Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 09:56 #11

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja, steht da auch so unter Punkt 10..... nach einer Additiv-Störung müssen Sie unbedingt 5 Minuten warten
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 09:59 #12

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 158

Leute, lesen hilft.

Das "sinnerfassend" ergänzen und dann passt's. :whistle:
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Ferdinand.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:01 #13

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638

wo?


Den Link anklicken.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:03 #14

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

Hier von Citroen :


Interessant zu lesen, danke!
Leider erschließt sich mir der technische Grund nicht. Ich denke es ist denen lieber, das alle immer die fünf Minuten warten und gut ...

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:16 #15

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Im Artikel steht beides.
Oben ist erklärt wie man adblue nachfüllt und es wird grundsätzlich gesagt, man soll 5min warten.
Etwas weiter unten wird das Auffüllen für ältere Fahrzeuge ("...die ersten Modelle mit adblue...") erklärt. Erst hier spricht man vom "Auffüllen nach einer Additiv-Störung".

Bin jetzt auch verwundert. Eine Erklärung für das Warten beim normalen Nachfüllen hab ich auch nicht. Ist in der Anleitung vielleicht nur blöd geschrieben.Bisher hatte ich ohne warten auch keine Probleme.
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:23 #16

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 158
In der BDA die meinem Fahrzeug beiliegt steht das so nicht. Da bezieht sich das Warten eindeutig auf die Störung.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:28 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Das System muss sich kalibieren. Fährt man direkt los kann es sein das der Auffüllvorgang nicht korrekt erkannt wird und man sich wundert das nach kurzer Zeit, trotz vollem Tank, die Warnleichte angeht.
Ob 1 Minute ausreicht oder es 5 sein müssen, bleibt mal dahin gestellt. Fakt ist, der Hersteller denkt auch an den "User error" und empfiehlt 5 Minuten. Des weiteren wird beim Dieseltanken ein ein Signal an den Adbluesensor gegeben, den Harnstoff einzuspritzen. Alles recht komplex und anfällig.....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:31 #18

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Für mich gilt das offizielle Handbuch und da steht die Wartezeit nur nach Störung:
"Wichtig! Beim Nachfüllen nach einer Störung aufgrund einer AdBlue®-Panne müssen Sie ca. 5 Minuten warten, bevor Sie die Zündung wieder einschalten."
Bestätigt durch die Rückmeldungen, die keine Probleme bei diesem Vorgehen haben. Ich bin überzeugt, dass die Qualitätskontrolle beim Handbuch besser ist als bei Webseiten 😇
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 10:45 #19

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908

Des weiteren wird beim Dieseltanken ein ein Signal an den Adbluesensor gegeben, den Harnstoff einzuspritzen.

Warum soll denn beim Dieseltanken Harnstoff eingespritzt werden?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

5 min. warten nach Adblue einfüllen ? 14 Aug 2020 11:23 #20

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Der Text unter dem Citroen-Link bezieht sich auf PKW, wo sogar bei den ersten Modellen der Einfüllstutzen im Kofferraum zu finden war. (Hatte ich bei einem VW Tiguan auch - großer Mist). Dort ist auch der Hinweis, dass auf keinen Fall ein Einfüllstutzen für LKW benutzt werden soll.
Bei meinem Jumper fahre ich an eine Add-Blue-Zapfsäule für LKW und tanke ohne Probleme. Der LKW-Stutzen passt. Ich habe noch nie bewusst nach dem Befüllen eine 5-minütige Pause eingelegt. Allerdings muss man ja nach dem Befüllen an die Kasse und so vergehen automatisch einige Minuten..
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: