Hallo,
Der regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel (je nach Fahrzeughersteller alle 2 bis 3 Jahre) ist sicherheitsrelevant, daher steht er auch in den Wartungsanweisungen. Die Bremsflüssigkeits ist hygroskopisch, das heißt sie nimmt Wasser auf und bindet dies. Es können keine zwei Phasen (Bremsflüssigkeit / Wasser) wie bei Ölen entstehen. Dies wiederum wichtig, damit bei sehr niedrigen Temperaturen es nicht zu Eisbildung im Bremssystem kommen kann. Dies würde nämlich zum Bremsausfall führen. Die Crux dabei ist allerdings, daß die je mehr Wasser von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wird, desto mehr erniedrigt sich deren Siedepunkt. Dies kann dann dazu führen, dass bei hoher Bremsbeanspruchung (z.B. Passabfahrten) durch die Erhitzung der Bremsen es zum Sieden Bremsflüssigkeit kommt. Es bilden sich dann Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Da Dampf oder Gas kompressibel ist kann dann der erforderliche Bremsdruck nicht mehr aufgebaut werden. Man hat ein "Pedal to floor (Bremspedal fällt ohne Kraftwiderstand bis zum Boden durch). Die bedeutet im schlimmsten Fall totaler Bremsausfall.
Nicht für ungut, wenn man von der Fahrzeugtechnik und den Hintergründen keine Ahnung hat, sollte man sein Auto von Fachleuten warten lassen und keinesfalls 12 Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit herumfahren und seine Mitmenschen gefährden !
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc