Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 16 Sep 2020 17:36 #11

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
dann müßte ja auch die Bremsflüssigkeit nach außen diffundieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 16 Sep 2020 17:40 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6122
  • Dank erhalten: 4631
Tut sie ja vielleicht auch.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 16 Sep 2020 18:10 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

das Bremssystem ist kein geschlossenes System. Es gibt immer eine Ventilationsöffnung im Verschluß des Bremsflüssigkeitsbehälters. Dies ist manchmal ein Schlitz in eine Gummimembrane oder ein Labyrinth unter der Dichtung des Deckels. An dieser Stelle findet immer Luftaustausch statt. Dabei wird natürlich auch Feuchtigkeit (Wasser) eingetragen. Auch beim Rückhub der Bremskolben könnte u.U. etwas Wasser ins System eingeschleppt werden. Durch die Bremsschläuche diffundiert eigentlich kein Wasser. Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, dann mach ich halt den Bremsflüssigkeitsbehälter dicht ;). Um das Verschleißvolumen der Bremsbeläge auszugleichen muß die Flüssigkeit nachfließen können, deswegen ist am Behälterdeckel immer eine Ventilationsöffnung.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 16 Sep 2020 18:39 #14

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Der Behälter der Bremsflüssigkeit (Vorratsbehälter oberhalb vom Bremskraftverstärker) hat eine art "Belüftung". Geht auch nicht anders, sonst würde bei sinkender Bremsflüssigkeit ein Vakuum entstehen. Ist beim Moped übrigens das Selbe, nur sieht mans da besser wenn man mal die gummidichtung vom Deckel nimmt. Generel gilt, hygroskopische Flüssigkeiten finden schon einen Weg wie sie an Ihr Wasser kommen, gleiches gilt übrigens für die Dose im Regal.

Edit.Karl heinz war schneller, s.o.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 16 Sep 2020 19:18 #15

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
So ein bisschen wundere ich mich über diese Diskussion. Es kommt mir so vor, als ob einige noch nie etwas davon gehört hätten, dass die Bremsflüssigkeit nach ca. 2 Jahren gewechselt werden soll und dies sogar unabhängig davon, wieviele Kilometer das Fahrzeug in dieser Zeit gefahren wurde.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich hier die Herstellerangaben in den letzten 45 Jahren verändert hätten. Auch bei meinen ersten Autos in den Siebzigern war das nicht anders. Die Bremsflüssigkeit hat sich in ihrer Konsistenz in all den Jahren nicht großartig verändert. Wieso ein Wechsel erforderlich ist, wurde in den vorhergesehenen Antworten bereits ausführlich und richtig wiedergegeben. Also, wechselt man die Suppe alle 2 Jahre und ist auf der sicheren Seite.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 22 Sep 2020 11:22 #16

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich hier die Herstellerangaben in den letzten 45 Jahren verändert hätten.

So ist es. Bin gerade schockiert über die Diskussion hier....Wie kann man über Jahre Herstellervorgaben bzw. Wartungsvorschriften missachten? Gibt es tatsächlich "Fach"werkstätten, die so etwas unterstützen?
Der TÜV bemängelt einen kleinen Steinschlag im Scheinwerfer oder auf der Scheibe, aber wenn ich Apfelsaft in die Bremse füllen würde, würde ich TÜV bekommen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Fiat Ducato 250 /2018 - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ? 22 Sep 2020 15:11 #17

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo,
kann das nur bestätigen. Hatte vor kurzem heftiges Herzklopfen, da ich wirklich Pedal to Floor erlebt hatte, keine Bremswirkung, aber glücklich am Bergende ausgerollt, und das wirklich nur kurz nach den ominösen 2 Jahren des Bremsflüssigkeitswechsels. Neue Bremsflüssigkeit hat das Problem wieder behoben. Dieses Plus an Sicherheit sind mir die paar Euro für die Bremsflüssigkeit und die Arbeitszeit mit Sicherheit wert.
Wünsche jedem, dass ihm so etwas nicht passiert.
Grüsse
KalliOntheRoad
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: