Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 08:01 #1

  • Jochenn
  • Jochenns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 13
Ich habe einen 3 Jahre alten Clever 540 und seit ca. 2,5 Jahren eine Luftfederung (8 Zoll) der Fa. G. an der Hinterachse.
Der Einbau erfolgte von einer Fachwerkstatt.
Nach unserem Herbsturlaub steht das Wohnmobil nun seit 2 Wochen im Carport und ich stelle fest das die Luftfederung auf der linken Seite ca. 1 bar pro Woche verliert.
Ich stelle das Auto üblicherweise mit 3,0 bar ab. Nach einer Woche ist auf der linken Seite nur noch 2 bar, rechts bleiben die 3 bar ohne Verlust erhalten. ich fülle dann wieder auf 3 bar auf,
aber nach einer Woche sind es wieder 2 bar.
Einen Werkstattermin habe ich erst für Anfang Januar bekommen.
Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann und was ich in den folgenden 2 Monaten selbst prüfen / machen kann.
Habe schon überlegt mit einem "Spray für Gasleitungen" die Federung und Zuleitung einzusprühen, vielleicht sieht man was ???
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 08:45 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 1451
Ich weiß nicht, ob man bei 1 bar pro Woche etwas mit Lecksuchspray sehen kann. Ist ja eine minimale Undichtigkeit. Sind das gesteckte Leitungen? wenn ja, kannst du einmal die luft ganz ablassen und alle Verbindungen Lösen (Den Schlauch inklusive des beweglichen Teils zum Anschluss drücken, Schlauch abziehen) Und wieder befestigen (Schlauch bis zum Anschlag reinstecken und dann leicht zurückziehen). Vorher gucken, ob das Schlauchende 90° abgeschnitten wurde. Sonst geht der nicht weit genug rein.
Dann wieder aufpumpen und abwarten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 08:47 #3

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Keine schlechte Idee,
wahrscheinlich ist es das Rückschlagventil defekt.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 08:57 #4

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Ich hatte exakt das gleiche Problem. In der Werkstatt hat man das Rückschlagventil getauscht und alles war wieder gut. Hat 10 Minuten gedauert und ich konnte drauf warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Satyrion.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 09:01 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Ich habe auch eine Luftfeder der Firma G. die auch Luft verliert. Allerdings nicht immer an der gleichen Seite und auch nicht immer. Manchmal steht der Kasten 2 Monate und nichts verändert sich, dann hat er schon nach einer Woche unterschiedliche Drücke. Ich konnte keine Regelmäßigkeit oder ein Muster feststellen. Wenn du die Manometer im Armaturenbrett links unten hast, kannst du ja mit einem Blick feststellen, ob da was fehlt und direkt den Kompressor aktivieren. Eine Idee habe ich da noch: Da ich die einfache Variante aus dem Internet habe, sind bei meinem System die Ablassknöpfe einfach normale Ventile, weil dort die Version ohne Kompressor gefüllt wird. Diese Ventile haben, wie alle Ventile den beweglichen Teil zum Herausschrauben. Dafür ist auf dem Ventildeckel ein Werkzeug. Wenn du das auch so hast, prüfe doch, ob die "Innereien" fest verschraubt sind, nicht das dort die Luft verloren geht.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 09:31 #6

  • Jochenn
  • Jochenns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 13
@Satyrion: Auf solch eine Antwort habe ich gehofft. Danke
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochenn. Grund: möchte den Adressat ergänzen

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 10:44 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

@Satyrion: Auf solch eine Antwort habe ich gehofft. Danke


Hoffentlich ist es das auch bei Dir. Nicht immer kann man sich die Fehlerursache aussuchen ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 13:14 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
ich würde mal die Verbindungen kontrollieren, an denen lag es damals auch bei mir, dass eine Seite permanent Luft verloren hatte.
Einfach mal alle Verbindungen nachziehen und schauen was passiert in der darauf folgenden Woche.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 13:50 #9

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 558
Klaus, beschreib doch bitte mal wo man was nachziehen soll.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung verliert Luft 20 Okt 2020 15:16 #10

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
P.S. Wenn man handwerklich begabt ist und weiß wo man hinfassen muss, dann kann man die Rückschlagventile auch tauschen. Rechts nach links, Links nach rechts. So hat meine Werkstatt den Fehler gefunden. Da ich noch Garantie hatte, habe ich selbst die Finger davon gelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: