Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 23 Feb 2021 11:15 #91

  • Ducp
  • Ducps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 9
vor gut einer Woche kam der offizielle Fiat Rückruf zu meinem Fahrzeug, leider ein wenig spät da der rechte Achsschenkel bereits im Dezember gebrochen war.


das Fehler auftreten liegt in der Natur der Sache, ich glaube sogar das die Fahrzeuge heute insgesamt sehr zuverlässig sind. Vor 20 oder 30 Jahren waren Laufleistungen über 100.000km ohne nennenswerte Pannen ungewöhnlich.



Ob ein falscher Drehmomentwert oder ein Materialfehler die Ursache des Bruches sind kann wohl nur eine Untersuchung ergeben.


mich stört wie Fiat mit dem Problem umgeht, es ärgert mich das 2 Fiat Prof. Werkstätten den gebrochenen Achsschenkel übersehen haben.


ich habe an "Promobil", "Reisemobil" und "Camper Bild" geschrieben. nun kann man von der Bild halten was man will, aber die Camper Bild Redaktion war die einzige die sich für das Thema Achsschenkelbruch interessiert hat. mir wurde versprochen sich mit Fiat in Verbindung zu setzen. das ist nun einen Monat her.


bei Promobil habe ich angerufen, ich hatte das Gefühl das die Dame der Redaktion nicht wusste was ein Achsschenkel ist und es sie auch nicht interessiert hat.


Das Gutachten, das ich habe erstellen lassen, besagt das in meinem Fall der rechte Stoßdämpfer und auch das Radlager getauscht werden müssen. Aus Sicherheitsgründen sollen auch der linke Achsschenkel, Stoßdämpfer und Radlager getauscht werden. mein Rechtsanwalt hat das Gutachten an Fiat gesandt.


Der Werkstatt aus Mayen, die für die Achsvermessung 100,- Euro verlangt hat und mich mit dem gebrochenen Achsschenkel hat weiterfahren lassen kommt im Gutachten nicht gut weg.

die Werkstatt hat sich nie bei mir gemeldet, das Gutachten usw. habe ich per Mail an die Werkstatt verschickt. ich verstehe es nicht.



mal sehen wie es weitergeht.



viele Grüße Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, Partner, Le Pöss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 23 Feb 2021 12:54 #92

  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d
  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 50
Hi,
unser Fahrzeug wurde inzwischen überprüft und ist angeblich nicht betroffen. Habe mir das sicherheitshalber bestätigen lassen.
Grüße vom Niederrhein Heinrich
seit 08.19 Summit 600 Plus, Citroen 163 PS , 3,5 t Heavy 16“, Eisen gr., Ww Mindoro, Bettverbr., 2. Bordb., Schließhilfe, Truma CP Plus, Winterpaket, AHK, Markise, DAB-Radio/Navi mit RFK, Gaswarner, Prick Stop Fahrertür, Atera Strada DL3, 50 L Gastank unterflur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 24 Mär 2021 20:37 #93

  • Schwattmatt
  • Schwattmatts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 56
Hi
Unser Summit 600plus auf Citroen Basis Light Fahrwerk Baujahr 2019 war von der Rückrufaktion betroffen. Wir haben bei der Gelegenheit gleich den KD mit machen lassen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt das alles in Ordnung wäre und kein Bauteil ausgetauscht werden muss. Ich hab das Auto kurz vor Feierabend dann abgeholt und bemerkte schon auf der Heimfahrt ein schief stehendes Lenkrad. Ich hab mich noch gewundert da ja angeblich nichts gewechselt wurde. Dachte mir noch da muss ich demnächst mal wieder hin. Super! 40km einfach! Er stand dann 5 Wochen auf meinen Stellplatz. Letztes Wochenende machten wir eine Wanderung und fuhren mit Wanda damit das gute Stück mal wieder bewegt wird. Als wir auf das Fahrzeug zu liefen, bemerkte ich das schief stehende Linke Vorderrad. Ich hab dann einen Werkstatt Termin ausgemacht. Auf der Fahrt zur Werkstatt kamen dann noch die Meldungen: hill Holding, Asr, Glatteis defekt! sofort Werkstatt aufsuchen! Auf der Bühne wurde dann festgestellt das der Achsschenkel gebrochen ist. Wir sind Stinksauer!!
Pössl Summit 600plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 25 Mär 2021 07:06 #94

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Das ist ja mal ein starkes Stück! Krass
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 25 Mär 2021 11:31 #95

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Na da hoffen wir mal das alles auf die Kosten der Werkstatt geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 25 Mär 2021 12:01 #96

  • Schwattmatt
  • Schwattmatts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 56
Die Werkstatt hat uns gesagt das alles auf Garantie repariert wird und keine Kosten für mich anfallen. Wir haben unser Fahrzeug am 27.05.19 angemeldet.
Pössl Summit 600plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 26 Mär 2021 08:44 #97

  • Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 40
Guten Morgen,
unser Kasten (EZ 4/2019) war jetzt zum Service beim Citroen-Partner. Das Fahrzeug scheint nicht davon betroffen zu sein, alles ok.
Na, hoffen wir das mal!

Grüße

Jaggy
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 31 Mär 2021 18:38 #98

  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Unser Summit 600 Plus, EZ 07/2019 ist zurück aus der Werkstatt,
es wurde der rechte Achsschenkel,getauscht, der Linke war OK.
Mehr konnte mir die Dame bei der Abholung leider nicht sagen...
Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 21 Apr 2021 19:50 #99

  • Schwattmatt
  • Schwattmatts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 56
Hi
Hier noch das Ende der Geschichte.
Meine Werkstatt rief an, und teilte mir mit, das der gebrochene linke Achsschenkel komplett und kostenlos ausgetauscht wird.
Ich sagte das ich es super finden würde, wenn der rechte Achsschenkel auch getauscht wird da ich absolut kein Vertrauen mehr zu Achsschenkeln aus 2019 habe. Der Werkstattmann meinte er schreibt es mit auf aber große Hoffnungen machte er mir nicht. Zu unser beider Überraschung willigte Citroen ein und bei Wanda wurde nun auch der rechte Achsschenkel komplett auf Garantie getauscht. Die Tatsache das mein Achsschenkel bei der Rückrufaktion mit Tachostand usw als "in Ordnung" befunden wurde und quasi bei der Fahrt vom Hof brach hat Citroen anscheinend zum Nachdenken angeregt. Wir sind mit Citroen und unserer Werkstatt auf jeden Fall mehr als zufrieden. Kaputt gehen kann immer was, entscheidend ist wie mit einem umgegangen wird.
In dem Zusammenhang haben wir auch die Garantieverlängerung auf insgesamt 7 Jahren und bis 70000km erweitert.
Grüße
Und a gute Zeit
Pössl Summit 600plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schwattmatt.

Nur zur Info! Rückrufaktion 6291 Fiat Ducato 15 Jul 2021 15:40 #100

  • Naulus
  • Nauluss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo, hab nach festgestellter Schrägstellung vom Lenkrad den Freundlichen aufgesucht. Ergebnis: linker Achsschenkel gebrochen Citroen Jumper 9/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: