Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schneeketten beim Summit 600 Plus 23 Dez 2020 18:16 #21

• Joku50
  • Joku50s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
In der Betriebsanleitung vom Summit 600 Plus steht, auf die Leichtmetallfelgen 225/75 R 16 dürfen keine Schneeketten montiert werden.
Meine Alternative sind Auto Socks. Gruss Joku50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeketten beim Summit 600 Plus 23 Dez 2020 18:44 #22

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Joku50 schrieb: In der Betriebsanleitung vom Summit 600 Plus steht, auf die Leichtmetallfelgen 225/75 R 16 dürfen keine Schneeketten montiert werden.
...

Ganz ehrlich, wenn ich im Schnee Ketten aufziehen muß oder im Schlamm stecke, dann halte ich mich (vielleicht) an die Empfehlung der Herstellers (z.B Fiat) , aber die guten Ratschläge des Aufbauherstellers wären mir da recht egal.
Ok, man kann natürlich auch warten bis es taut oder die Wiese abtrocknet ;)

Fiat sagt auf S. 219: (wie schon von anderen geschrieben) Ketten bis max 16mm sind bei der Bereifung möglich
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratinger, Joku50, Furgoneta

Schneeketten beim Summit 600 Plus 25 Dez 2020 10:14 #23

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397

B B on Tour schrieb: Hi zusammen.
Also wir haben für unsere 18-zöller AutoSocks in entsprechender Größe gekauft...
Getestet haben wir sie noch nicht, aber im Test schneiden sie super ab und für Alufelgen sind sie auch zugelassen.
Ach ja: Die wiegen auch fast nichts ;-)
Grüße, Biggi

gibts da spezielle? ich finde da relativ viel

bisher habe ich die pewag Schneeketten 55651 Brenta 9 XMB 79, 1 Paar
die sollen wohl ganz okay sein... aber auch schwer...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Joku50

Letzte Änderung: von Maui.

Schneeketten beim Summit 600 Plus 29 Dez 2020 20:22 #24

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273

Ratinger schrieb: Bei Zubehörfelgen ist das oft der Fall weil die möglichen Fahrzeug/Reifengrößenkombinationen nicht kettentauglich sind. Ich gehe aber davon aus das es sich hier um die Originalfelgen handelt und da gibt es nur die Einschränkung das bei 225/75 R16 die Kette max. 14 mm stark sein darf.

Ich habe bei meinem Jumper für die 16 Zöller diese Schneeketten. Ich hab vor dem Kauf extra nochmal beim Hersteller angefragt und mir bestätigen lassen, dass diese von der Größe und Belastung für Ducato/ Jumper geeignet sind.

Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joku50, Sir_Entrepreneur

Schneeketten beim Summit 600 Plus 29 Dez 2020 22:07 #25

• Kawa210
  • Kawa210s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16

FotoScout schrieb:

Ratinger schrieb: Bei Zubehörfelgen ist das oft der Fall weil die möglichen Fahrzeug/Reifengrößenkombinationen nicht kettentauglich sind. Ich gehe aber davon aus das es sich hier um die Originalfelgen handelt und da gibt es nur die Einschränkung das bei 225/75 R16 die Kette max. 14 mm stark sein darf.

Ich habe bei meinem Jumper für die 16 Zöller diese Schneeketten. Ich hab vor dem Kauf extra nochmal beim Hersteller angefragt und mir bestätigen lassen, dass diese von der Größe und Belastung für Ducato/ Jumper geeignet sind.

Ich habe die selben und dieses Jahr auch schon das Erste Mal benutzt. Sind schon etwas eng und nur gerade so rüber bekommen. Würde daher jedem nur empfehlen, das vorher mal auszuprobieren. Bei uns war dann ein Teil auch noch verknotet und mussten vorher erstmal den Knoten "lösen" (-> Dachten es wäre ein Produktionsfehler, ist es aber nicht, man muss einfach nur wissen wie mans macht)
Roadcruiser Revolution 01/2020

Schneeketten beim Summit 600 Plus 31 Dez 2020 00:19 #26

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363

FotoScout schrieb: Ich habe bei meinem Jumper für die 16 Zöller diese Schneeketten. Ich hab vor dem Kauf extra nochmal beim Hersteller angefragt und mir bestätigen lassen, dass diese von der Größe und Belastung für Ducato/ Jumper geeignet sind.

Die sollten passen. Hier mal die Erstmontage der Ketten bei den 16ern mit AT-Reifen, die noch ein wenig höher aufbauen.

Grüße Ralph
Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)

Letzte Änderung: von Kissolu.

Schneeketten beim Summit 600 Plus 06 Jan 2021 21:57 #27

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Hallo Zusammen,

dieses Thema sollte man eigentlich entspannt begegnen können. Fast alle Schneeketten sind für Alufelgen geeignet. Hierfür ist es wichtig, dass die Schneeketten exakt montiert werden. Bei der Montage sollte immer darauf geachtet werden, dass der Verschluss und die Kette nicht direkt an der Felge reiben oder sich verschieben kann. Die Kette sollte daher unbedingt nach einer kurzen Fahrt korrigiert werden. Das hat den Vorteil, dass sich die Schneeketten bei einer längeren Fahrt nicht verschieben können. Bei Kauf sollte man darauf achten, dass die Alufelgen nicht zu weit über die Reifenflanke herausragen, wenn Schneeketten verwendet werden sollen. In der Regel sollte die Felge flach anliegen und der Reifen nicht zu hoch sein, damit die Felgen beim Fahren mit Schneeketten nicht beschädigt werden. ;)
Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass die montierten Schneeketten den Radlauf und Lenkeinschlag nicht behindern (z. B. bei 18 Zöllern). Da wird dann oft auf die Kettenstärke verwiesen, dass diese nicht zu groß sind. Ein generelles verbot würde in der heutigen Zeit auch gar keinen Sinn mehr machen, da die meisten, sowohl Sommers wie Winters, Alufelgen bevorzugen. :P hier geht Schönheit vor Nutzen.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!