Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 24 Jan 2021 14:59 #1

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hallo Zusammen,

ich hab mal Günter's Anregung aufgenommen und einen neuen fred zu den möglichen Weiterentwicklungen unserer Basisfahrzeuge eröffnet.

Hoffe auf eine quellen- und faktenbasierte Diskussion, Vermutungen dürfen m.E. als solche gekennzeichnet sein und zur Nachvollziehbarkeit mit Begründungen hinterlegt werden.

Meinen Stand möchte ich gerne so zusammenfassen:
- Ducato "restyling" dieses Jahr (Quelle: ital. Presse / Gewerkschafter)
- Sevel investiert in die Produktionsanlagen in Atessa, Italien - Basis wird dort weiterhin produziert (Quelle: ital. Presse / Gewerkschafter)
- Ducato Motor kommt ab Mai von FCA Pratola Serra, Italien (Quelle: ital. Presse / Gewerkschafter)
- PSA entwickelt in Rüsselheim seit Dez 2017 an einem neuen Modell (Quelle: linkedin / Chefentwickler)
- PSA startet die Produktion in einer neuen Fabrik in Gleiwitz, Polen (Quelle: PSA)

Die links zu den Quellen hatte ich schon mal im Fiat - Citroen fred gepostet ...

Viel Spaß beim Zusammentragen von Informationen und Diskussion,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Markus P. Össl, lacala, Wetteran, Partner, FotoScout, Silverio, MaiTai, Weltenbummler_2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 25 Jan 2021 11:31 #2

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Letzte Woche wurde das neue Managementteam von Stellantis vorgestellt.

Interessant:
Die Marken Fiat, Citroen, Peugeot und Opel haben jeweils eigene Vorstände,
Das Design ist in einem Vorstandsbereich für alle europäischen Marken zusammengefasst.
Auch Engineering ist ein zentraler Vorstandsbereich.

Interessante Personalie für unsere Basis ist m.E. Patrice LUCAS, DEPUTY CHIEF ENGINEERING OFFICER.
Er hat in seiner Historie bereits die Strategie für leichte Nutzfahrzeuge verantwortet und ist jetzt in einer Querschnittsfunktion.

Viele Grüße,
Mat

www.stellantis.com/content/dam/stellanti...is_Global_VFinal.pdf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS, Wetteran, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 25 Jan 2021 20:46 #3

  • Partner
  • Partners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 70
Hallo Freunde des Sevel Fahrzeug,

bin gerade über das Video gestoßen,



es geht um die Aussage ab 5:20 - 5:30.............

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wodisho, Flex636, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Partner.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 25 Jan 2021 23:23 #4

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 174
Mein Händler sprach vor kurzem auch über erhebliche Lieferdefizite bei Fiat. Diese Defizite sollen, so seine Aussage, die Branche erschüttern. Nun die identische Information hier in diesem Video.
Da hoffe ich mal, daß mein Chassis schon auf den Hof bei Capron steht.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mbertram24.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 02:13 #5

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo !
Sorry, verstehe ich das richtig - Fiat bringt 2021 ein komplett neues Modell vom Ducato ?

... oder geht es hier um ein Facelift in Form eines neues Armaturenbrett mit erweiterten Sicherheitseinrichtungen und evtl. zusätzlicher modifizierter Front ?
Weiß da jemand schon mehr ?

Ich fände das ja gar nicht toll, wenn man so lange wartet, das neue Traumobjekt noch nicht mal ausgeliefert ist, aber schon zum „alten Eisen“ gehört, weil der komplett NEUE schon am Start steht.
Was denkt ihr ....
Viele Grüße
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 06:56 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo
Es wird ein neues Modell kommen.
Wann genau ist die Frage. Das aktuelle Modell wurde 2006 vorgestellt, es gab das große Facelift, mit dem als erkennbares Merkmal die Scheinwerfer geändert wurden.
Aber die Konstruktion des Kastens ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen.
Verglichen mit den Laufzeiten bei Autos hat der Ducato inzwischen 2 Generationen durch.
Viele haben den Wechsel schon vor 2 Jahren erwartet, der ist überfällig.

Wann aber genau das neue Modell kommt, weiß ich nicht, aber die Ablösung naht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 07:35 #7

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

Ich fände das ja gar nicht toll, wenn man so lange wartet, das neue Traumobjekt noch nicht mal ausgeliefert ist, aber schon zum „alten Eisen“ gehört, weil der komplett NEUE schon am Start steht.
Was denkt ihr ....

Das kann ich verstehen. Wenn jemand käme und sagt, dass sie froh wäre, noch das alte Modell zu bekommen, weil er nicht der Fiat-Beta-Tester sein will, hätte sie auch mein Verständnis...
Wenn ich allerdings den Thread über die Ausfälle der Assistenzsysteme bei Kälte/Feuchtigkeit etc. sehe, gewinnt man den Eindruck, diese Systeme seien schon im Beta-Test für die neue Serie. ;)
Mein Roadcruiser-XL soll im Mai kommen, ich schätze mal, dass ich nicht in eine solche Lieferverzögerung gerate, dass ich das "Gratis-Upgrade" dann im August/Sept. bekomme. B) Dafür gibt's dann auch keinen Aufpreis von 5% (?!) oder so...

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 08:31 #8

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Ich bin skeptisch, dass bald ein neues Modell kommt!
Wer wie ich in der Autoindustrie tätig ist, weiss, dass aktuell alle Neuentwicklungen auf dem Prüfstand stehen und teilweise SOPs deutlich nach hinten geschoben werden.
Zudem wird die schon beschlossene Trennung der PSA Produktion von FIAT durch Stellantis neu bewertet werden, wirtschaftlich macht die nun keinen Sinn mehr.
Die aktuelle Ducato Basis hat weiterhin Vorteile ggü. z.B. Daimler oder VW, gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit und Kosten, und auf die paar Kunden, die unbedingt Allrad oder MBUX wollen, kann Stellantis (noch) verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 08:34 #9

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
SOPs ? (Ich bin ja kein Freund von Abkürzungen... :-|)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 26 Jan 2021 08:47 #10

  • Vera4
  • Vera4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
Ich wurde schon von meinem Händler kontaktiert das mein Fahrzeug storniert wurde...hätte den Fiat erst im 3ten Quartal 2022 bekommen statt wie geplant September 2021, natürlich mit neuem Preis.

Ich bin auf Citroen umgestiegen werde aber noch informiert ob das klappt (und wenn ja wann Liefertermin ist).
Clever Tour 540, (Fiat 140 PS mit Automatik - leider storniert) Citroen 140 PS, Dieselheizung,
Lamellentür, Dieselheizung, Heizung unter Sitzbank, 2 × 110 Solar, bestellt 07.09.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: