Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 10:52 #211

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
"... Handbremse kurz lösen. Sitz drehen. Wieder anziehen. ..."

Hierbei wurde der Punkt "Kaffee aufwischen" vergessen, wenn man z.B. auf Keilen oder an Steigungen steht und die Feststellbremse löst.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 11:36 #212

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Bei den italienischen Kollegen ist davon auszugehen, dass solche technischen Neuerungen immer etwas länger brauchen, bis sie verfügbar und tatsächlich brauchbar sind. Paradebeispiel dafür ist das ASG aus dem alten Ducato.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 12:11 #213

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Die ganze Elektronik-Masche-Pampe wird erstmal nur für noch längere Lieferzeiten sorgen, da die Bauteile nicht verfügbar sind. Mittlerweile machen fast alle Automobilhersteller Kurzarbeit wegen genau solcher Bauteile. Und diese Lage wird nicht besser werden. Es liegt auch nicht an der Elektromobilität, ich glaube im heutigen Verbrenner ist da mittlerweile mehr Kabelsalat verbaut. Der eingestrickte Verbrennungsmotor hat nur noch eine Alibifunktion für den eingefleischten Fan.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 14:04 #214

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452

"... Handbremse kurz lösen. Sitz drehen. Wieder anziehen. ..."

Hierbei wurde der Punkt "Kaffee aufwischen" vergessen, wenn man z.B. auf Keilen oder an Steigungen steht und die Feststellbremse löst.


Weil das ja auch immer passieren wird.... Ich kann den Sitz auch mit angezogener Bremse drehen. Wenn das nicht geht, dann sollte die mal nachgestellt werden. Ok, wenn ich auf Keilen stehe, dann nicht.. Aber auch das passiert bei mir selten. Ich wusste, dass das wieder einen Aufschrei geben wird.
Ich kenne mehrere Leute die sich schön mit blockierenden Hinterrädern vom ADAC auf einen Trailer ziehen lassen mussen, weil die Elektrische Bremse nicht mehr gelöst hat. Es waren jeweils Auto die zwischen 5 und 8 Jahre alt waren. Wenn die Mechanik schwergängig wird dann merkt man das. Oder kann zur Not direkt am Rad brutalo mit nem Hammer lösen.

Das ist das gleiche Thema wie mit den Digi Cockpit. Ein Bildschirm kostst garantiert heutzutage weniger als ein "Analoges" mit den kleinen antrieben für die Zeiger, echten Lampen usw. wird a ber trotzdem zum saftigen Aufpreis verkauft. Ein Echter Hartwareschalter mit haptischem Feedback ist auch teurer als ein touchknopf auf nem Bildschirm.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Nicht alles was Elektrisch/Elektronisch geht, wird dadurch automatisch besser.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Josy71, Jens63, EIBA88, manr, Shredder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 14:20 #215

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

...Angeblich funktioniert er sogar in Kombination mit der Verkehrsschilderkennung. Kommt eine Baustelle mit Tempo 60 reduziert er das Tempo auf 60. Das ist sogar in aktuellen PKWs nicht üblich.

Was macht eine Verkehrszeichenerkennung sonst in Verbindung mit Tempomat? Also bei meinem PKW funktioniert das. Auch das Wieder-Beschleunigen nach der Baustelle.
Auch wenn auf dem GPS eine Spitzkehre oder ein Kreisverkehr auftauchen wird gebremst und anschließend wieder beschleunigt. Ich kann damit Passstraßen fahren, ohne einmal Gas zu geben oder zu bremsen. Gut, Spaß sieht anders aus...:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 14:26 #216

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Bei den italienischen Kollegen ist davon auszugehen, dass solche technischen Neuerungen immer etwas länger brauchen, bis sie verfügbar und tatsächlich brauchbar sind. Paradebeispiel dafür ist das ASG aus dem alten Ducato.

In einem Thread der Campster-Freunde wird massiv bemängelt, dass ein VW teurer ist als ein ausländisches Fahrzeug. Vielleicht ist das mit ein Grund?:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 15:59 #217

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78

"... Handbremse kurz lösen. Sitz drehen. Wieder anziehen. ..."

Hierbei wurde der Punkt "Kaffee aufwischen" vergessen, wenn man z.B. auf Keilen oder an Steigungen steht und die Feststellbremse löst.


Weil das ja auch immer passieren wird.... Ich kann den Sitz auch mit angezogener Bremse drehen. Wenn das nicht geht, dann sollte die mal nachgestellt werden. Ok, wenn ich auf Keilen stehe, dann nicht.. Aber auch das passiert bei mir selten.

Wie ist das denn jetzt wirich?
Kann der Fahrersitz bei angezogener Handbremse gedreht werden oder nicht? Was hat das damit zu tun, ob ich auf Keinen stehe?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Gruß Jens

Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 16:13 #218

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 156
Also bei mir ist da extra ein Aufkleber im Wagen, ansonsten kann man es auch im Handbuch nachlesen.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Onkel Tom.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 17:52 #219

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 78

"... Handbremse kurz lösen. Sitz drehen. Wieder anziehen. ..."





Ich kenne mehrere Leute die sich schön mit blockierenden Hinterrädern vom ADAC auf einen Trailer ziehen lassen mussen, weil die Elektrische Bremse nicht mehr gelöst hat. Es waren jeweils Auto die zwischen 5 und 8 Jahre alt waren. Wenn die Mechanik schwergängig wird dann merkt man das. Oder kann zur Not direkt am Rad brutalo mit nem Hammer lösen.

Sorry, aber das ist meine Meinung. Nicht alles was Elektrisch/Elektronisch geht, wird dadurch automatisch besser.


Keine Frage, dem Schlußsatz schließ ich mich voll an, nur normalerweise können die elektrischen Feststellbremsen einmalig mechanisch gelöst werden. Imho so vorgeschrieben und dann entsprechend im Handbuch dargelegt. Kenne das so, dass meist unter der Mittelarmlehne eine Lasche freigelegt werden kann, der daran befestigte Seilzug löst die Feststellbremse. Wenn das auch nicht klappt, wäre wohl auch die rein mechanische FSB nicht mehr lösbar...

Wenn es nicht Serie wird käm ich allerdings nicht auf die Idee, so ein Ding für den Jumper zu ordern.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LasseBraun.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 22 Apr 2021 18:34 #220

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Kann mal jemand einen Unwissenden aufklären?
Ich habe noch nie ein Problem mit angezogener Handbremse und Fahrersitzdrehen gehabt. Was muss ich tun, um das Problem nachvollziehen zu können?
Ein Argument für/gegen eine elektronische Bremse liefert aber folgender Satz:
(Fahrerin):"Boah, hast Du die Handbremse wieder angeknallt. Mach die mal los!"
Mit elektronischer Bremse würde uns echt was fehlen. ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: