Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 01:52 #51

  • Partner
  • Partners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 70

Was meinst Du mit nur gechipt !?!
Wer sagt so etwas ???

Hallo Markus,

das gehört zum kultivierten wohnmobilen Grundwissen:

Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.

Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.

Viele Grüße,
Mat
(Der hofft nicht auf Lebenszeit in den sozialen Medien gesperrt zu werden)


Hallo Mat,

habe in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet bis mein Boss in Rente ging und habe dabei andere Erfahrungen gemacht.
Dabei ist es Regelmäßig aufgefallen das bei gleichen Motorblöcke je nach Ausführung unterschiedliche Bauteile verbaut waren.
z.B. Geschmiedete Kolben, Kolbenboden Kühlung, verstärkte Hauptlagergasse, verstärkte Kurbelwellen, unterschiedliche Lader, verstärkte oder Geschmiedete Pleuel, verstärkte Kopfschrauben usw. bei höherer PS Ausführung.

Zu den FPT Motoren (Iveco/Sofim), ja die kenne ich noch gut, auch in der acht Ventil Ausführung, sie waren unauffällige Langläufer.
Den F1A der auch schon anfang der 2000 Jahre im Umlauf ist, hatte ich nur einmal auf der Werkbank, Motorschaden wegen übersprungenem Zahnriemen, Problem war Spannrolle Eingefroren, da irgendwo Wasser unter die Motorhaube gelaufen war.

Zu den PSA Motoern DW10 u. DW12 kenne ich auch von der Werkbank, die wurden kurz vor dem Jahrtausend wechsel eingeführt.
Beide Haben die gleiche Bohrung 85mm teilen sich den Motorblock und unterscheiden sich mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben die eine unterschiedliche Kolbenbolzen Position aufwiesen.

Lese Dir bitte mal diesen Artikel komplett bis zum Ende durch.
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Was meine Berufliche Erfahrungen unterstreicht.

Entschuldige bitte mein unkultiviertes Wohnmobil Grundwissen...............

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, doppelgrau, flat, Kühe, 4-wheeler, DF1QQ, Pocket, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Partner.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 06:04 #52

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Was meinst Du mit nur gechipt !?!
Wer sagt so etwas ???

Hallo Markus,

das gehört zum kultivierten wohnmobilen Grundwissen:

Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.

Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.

Viele Grüße,
Mat
(Der hofft nicht auf Lebenszeit in den sozialen Medien gesperrt zu werden)


Mat, das ist Schwachsinn aus der Welt der Sagen und Legenden!
Wie damals beim Käfer: "Der läuft und läuft und läuft....":sick: und "FIAT heißt: Fehler In Allen Teilen":ohmy: .
Im Q8 meines Chefs werkelt auch ein "PKW-Motor" und der Wagen kommt auch auf 2.5to, der wiegt nicht weniger als ein Ducato
IVECO hat da ein anderes Kerngeschäft, die baut ganz andere Motoren. Die Ducato-Maschine ist für die sowas wie ein Rasenmähermotor, halt ein Massenprodukt und darf nicht viel kosten. Es ist kein "LKW-Motor".
Was spricht überhaupt gegen einen PKW-Motor in einem "Kleinst-LKW", was die Fahrzeuge aus Sevel schließlich nur sind, hat DB schließlich auch so gemacht
Diese gesamte Kolben-Zylinder Diskussion ist völlig sinnfrei, bei den heutigen Maschinen ist die Steuerungselektronik, die das Lebensalter der Fahrzeuge bestimmt, die Motorenteile kommen eh global von Zulieferern. IVECO unterhält genauso wenig ein Kolbenring-Werk, wie die anderen Fahrzeughersteller.

Ist doch eh eine müßige Diskussion über die Zukunft.
Als ab 1.09.2019 nur noch 6d Temp Motoren in Neufahrzeugen verkauft werden durften, kamen belastbare Informationen dazu erst im Frühsommer an die Öffentlichkeit.
Und jetzt durch die Fusion von FIAT und PSA wird eh alles neu gemischt und zwar ohne die Öffentlichkeit!
Glaskugel: Ihr werdet in der Zukunft alle Opel fahren!:evil:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Mischu, jlo, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 11:22 #53

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255

Mat, das ist Schwachsinn aus der Welt der Sagen und Legenden!

Sollte nur Satire sein, also eigentlich Realsatire - die Story wird ja gerne vom geübten Fiat Vertriebler so erzählt :)

Wie damals beim Käfer: "Der läuft und läuft und läuft....

Steht bei mir fahrbereit im Carport, km Stand 9851 :) :) :)

Nun aber gerne wieder viel Spaß beim gemeinsamen Ohrauflegen auf die Schienen vor Atessa, Pratola Serra, Tremery und Gleiwitz ...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Thomas640DK, Wetteran, Bassotto, Partner, derdörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 13:04 #54

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 158
Hallo
Ganz klar ist das eine Studie, aber der Neue wird sicherlich an die aktuellen Professionelen Typen wie Fiat Toro & Co angeglichen.
Er wird ganz anders aussehen wie der Aktuelle, denke ich mir. Lassen wir uns überraschen.
LG
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 14:12 #55

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Falls die die Markenvielfalt bei möglichst gleichen Teilen so bestehen bleibt kann ich mir eher weniger vorstellen, dass die zu nah an das Fiat Design gehen.

Edit:
Wobei mir grade auffällt... Einige Citroen PKW's sehen dem Toro in gewissen zügen ähnlich. Hmmm :silly:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 14:13 #56

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich denke auch, dass sich da ein wenig mehr tun "müsste". Aber wer weiß...
Lieber gute und durchdachte innere Anpassungen {Armaturenbrett, Assistenzsysteme, Fahrwerk/Federung), als etwas ganz neu entwickeltes, schickes, das dann noch 4 Jahre zum Reifen braucht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 14:30 #57

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
...dabei ist zu beachten, dass der Toro ein Brasilianisches Design hat ...ähnlich wie bei VW haben die FCA Kollegen dort gewisse Freiheiten...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 16:32 #58

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

...
Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.

Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.

:cheer: :cheer: :cheer:
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 19:31 #59

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400

Er wird ganz anders aussehen wie der Aktuelle, denke ich mir. Lassen wir uns überraschen.
LG
Manne


10€??

;-)

kein "Stück" wird der "Anders" aussehen!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 19:39 #60

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Er wird ganz anders aussehen wie der Aktuelle, denke ich mir. Lassen wir uns überraschen.
LG
Manne


10€??

;-)

kein "Stück" wird der "Anders" aussehen!


Doch, das Emblem wird anders sein.
Ein Kreis mit einem horizontalen Blitz. :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: saance, Vario321, andre50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: