Was meinst Du mit nur gechipt !?!
Wer sagt so etwas ???
Hallo Markus,
das gehört zum kultivierten wohnmobilen Grundwissen:
Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.
Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.
Viele Grüße,
Mat
(Der hofft nicht auf Lebenszeit in den sozialen Medien gesperrt zu werden)
Hallo Mat,
habe in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet bis mein Boss in Rente ging und habe dabei andere Erfahrungen gemacht.
Dabei ist es Regelmäßig aufgefallen das bei gleichen Motorblöcke je nach Ausführung unterschiedliche Bauteile verbaut waren.
z.B. Geschmiedete Kolben, Kolbenboden Kühlung, verstärkte Hauptlagergasse, verstärkte Kurbelwellen, unterschiedliche Lader, verstärkte oder Geschmiedete Pleuel, verstärkte Kopfschrauben usw. bei höherer PS Ausführung.
Zu den FPT Motoren (Iveco/Sofim), ja die kenne ich noch gut, auch in der acht Ventil Ausführung, sie waren unauffällige Langläufer.
Den F1A der auch schon anfang der 2000 Jahre im Umlauf ist, hatte ich nur einmal auf der Werkbank, Motorschaden wegen übersprungenem Zahnriemen, Problem war Spannrolle Eingefroren, da irgendwo Wasser unter die Motorhaube gelaufen war.
Zu den PSA Motoern DW10 u. DW12 kenne ich auch von der Werkbank, die wurden kurz vor dem Jahrtausend wechsel eingeführt.
Beide Haben die gleiche Bohrung 85mm teilen sich den Motorblock und unterscheiden sich mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben die eine unterschiedliche Kolbenbolzen Position aufwiesen.
Lese Dir bitte mal diesen Artikel komplett bis zum Ende durch.
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Was meine Berufliche Erfahrungen unterstreicht.
Entschuldige bitte mein unkultiviertes Wohnmobil Grundwissen...............
Gruß Markus
Und sind jetzt die PSA Motoren schlechter/nicht do langlebig wenn du die auch von der "Werkbank: kennst?
Mit AD Blue hat aber PSA mehr Erfahrung wie ich das lese..
Hallo Bono67,
das darf man und möchte ich nicht so sagen, der FPT (Iveco/Sofim) F1A Motor ist für Nutzfahrzeuge Konstruiert und der Unterbau massiver ist als bei den PSA DW10 / DW12, aber der F1A Motor ist bei Belastung ein durstiger ADBlue Freund und der DW12 ist etwas genügsamer gesehen in der Euro 6d-TEMP Version.
Wir sprechen hier von etwas, das ab Mitte des Jahres im Sevel Werk nicht mehr verbaut wird und deshalb nicht mehr so viel Aufmerksamkeit braucht, das müsste da diskutiert werden
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1294...te-unterschiede-egal
und hier diskutieren wir über die Motoren von Pratola Serra z.B.über die den FCA 2,2l Multijet 2.184 cm³ (Bohrung 83,8 mm × Hub 99 mm Gusseisen) und den FCA 2.2l Multijet II 16V 2.143 cm³ (Bohrung 83 mm × Hub 99 mm, Alublock).
Mit ADBlue meinst Du doch die SCR-Katalysatoren wo das ADBlue Eingespritzt wird,
die Technik stammt komplett von Zulieferer wie z.B. HJS oder Eberspächer, da kann aber Mat mehr dazu sagen als ich........
Gruß Markus