Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 20:05 #61

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64

Was meinst Du mit nur gechipt !?!
Wer sagt so etwas ???

Hallo Markus,

das gehört zum kultivierten wohnmobilen Grundwissen:

Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.

Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.

Viele Grüße,
Mat
(Der hofft nicht auf Lebenszeit in den sozialen Medien gesperrt zu werden)


Hallo Mat,

habe in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet bis mein Boss in Rente ging und habe dabei andere Erfahrungen gemacht.
Dabei ist es Regelmäßig aufgefallen das bei gleichen Motorblöcke je nach Ausführung unterschiedliche Bauteile verbaut waren.
z.B. Geschmiedete Kolben, Kolbenboden Kühlung, verstärkte Hauptlagergasse, verstärkte Kurbelwellen, unterschiedliche Lader, verstärkte oder Geschmiedete Pleuel, verstärkte Kopfschrauben usw. bei höherer PS Ausführung.

Zu den FPT Motoren (Iveco/Sofim), ja die kenne ich noch gut, auch in der acht Ventil Ausführung, sie waren unauffällige Langläufer.
Den F1A der auch schon anfang der 2000 Jahre im Umlauf ist, hatte ich nur einmal auf der Werkbank, Motorschaden wegen übersprungenem Zahnriemen, Problem war Spannrolle Eingefroren, da irgendwo Wasser unter die Motorhaube gelaufen war.

Zu den PSA Motoern DW10 u. DW12 kenne ich auch von der Werkbank, die wurden kurz vor dem Jahrtausend wechsel eingeführt.
Beide Haben die gleiche Bohrung 85mm teilen sich den Motorblock und unterscheiden sich mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben die eine unterschiedliche Kolbenbolzen Position aufwiesen.

Lese Dir bitte mal diesen Artikel komplett bis zum Ende durch.
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Was meine Berufliche Erfahrungen unterstreicht.

Entschuldige bitte mein unkultiviertes Wohnmobil Grundwissen...............

Gruß Markus

Und sind jetzt die PSA Motoren schlechter/nicht do langlebig wenn du die auch von der "Werkbank: kennst?
Mit AD Blue hat aber PSA mehr Erfahrung wie ich das lese..
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 20:26 #62

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

Eines bleibt aber wohl sicher bestehen. Die Innenabmessungen bleiben unverändert. Ergo bleiben auch die meisten Wohnmobilangebote in dieser Klasse unverändert. Höchstens am Design kann es natürlich immer Änderungen geben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 04 Feb 2021 21:59 #63

  • Partner
  • Partners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 70

Was meinst Du mit nur gechipt !?!
Wer sagt so etwas ???

Hallo Markus,

das gehört zum kultivierten wohnmobilen Grundwissen:

Der Fiat hat ein IVECO Aggregat, das durch seine ständige Unterforderung im Ducato quasi unbegrenzte Laufleistungen aufweist.

Der Citroën hat einen PKW Motor, der auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt und nur durch Chiptuning annähernd mit den Anforderungen der Kastenwagen zurecht kommt und daher noch geringere Kilometerleistungen als in den ohnehin schon anfälligen Citroën PKW erbringt.

Viele Grüße,
Mat
(Der hofft nicht auf Lebenszeit in den sozialen Medien gesperrt zu werden)


Hallo Mat,

habe in einer Motoreninstandsetzung gearbeitet bis mein Boss in Rente ging und habe dabei andere Erfahrungen gemacht.
Dabei ist es Regelmäßig aufgefallen das bei gleichen Motorblöcke je nach Ausführung unterschiedliche Bauteile verbaut waren.
z.B. Geschmiedete Kolben, Kolbenboden Kühlung, verstärkte Hauptlagergasse, verstärkte Kurbelwellen, unterschiedliche Lader, verstärkte oder Geschmiedete Pleuel, verstärkte Kopfschrauben usw. bei höherer PS Ausführung.

Zu den FPT Motoren (Iveco/Sofim), ja die kenne ich noch gut, auch in der acht Ventil Ausführung, sie waren unauffällige Langläufer.
Den F1A der auch schon anfang der 2000 Jahre im Umlauf ist, hatte ich nur einmal auf der Werkbank, Motorschaden wegen übersprungenem Zahnriemen, Problem war Spannrolle Eingefroren, da irgendwo Wasser unter die Motorhaube gelaufen war.

Zu den PSA Motoern DW10 u. DW12 kenne ich auch von der Werkbank, die wurden kurz vor dem Jahrtausend wechsel eingeführt.
Beide Haben die gleiche Bohrung 85mm teilen sich den Motorblock und unterscheiden sich mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben die eine unterschiedliche Kolbenbolzen Position aufwiesen.

Lese Dir bitte mal diesen Artikel komplett bis zum Ende durch.
motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Was meine Berufliche Erfahrungen unterstreicht.

Entschuldige bitte mein unkultiviertes Wohnmobil Grundwissen...............

Gruß Markus


Und sind jetzt die PSA Motoren schlechter/nicht do langlebig wenn du die auch von der "Werkbank: kennst?
Mit AD Blue hat aber PSA mehr Erfahrung wie ich das lese..


Hallo Bono67,

das darf man und möchte ich nicht so sagen, der FPT (Iveco/Sofim) F1A Motor ist für Nutzfahrzeuge Konstruiert und der Unterbau massiver ist als bei den PSA DW10 / DW12, aber der F1A Motor ist bei Belastung ein durstiger ADBlue Freund und der DW12 ist etwas genügsamer gesehen in der Euro 6d-TEMP Version.

Wir sprechen hier von etwas, das ab Mitte des Jahres im Sevel Werk nicht mehr verbaut wird und deshalb nicht mehr so viel Aufmerksamkeit braucht, das müsste da diskutiert werden poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1294...te-unterschiede-egal

und hier diskutieren wir über die Motoren von Pratola Serra z.B.über die den FCA 2,2l Multijet 2.184 cm³ (Bohrung 83,8 mm × Hub 99 mm Gusseisen) und den FCA 2.2l Multijet II 16V 2.143 cm³ (Bohrung 83 mm × Hub 99 mm, Alublock).

Mit ADBlue meinst Du doch die SCR-Katalysatoren wo das ADBlue Eingespritzt wird,
die Technik stammt komplett von Zulieferer wie z.B. HJS oder Eberspächer, da kann aber Mat mehr dazu sagen als ich........

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Partner.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 12 Feb 2021 11:46 #64

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Interview mit Andrzej Korpak, Leiter der PSA Fabrik Gliwice, Polen - zur neuen Kastenwagenfertigung.

Kernaussagen:
- Installation der Montagelinien hat Mitte Januar 2021 begonnen
- Highlight wird der fast vollautomatische Karosseriebau sein
- Teilebeschickung der Montage mittels fahrerloser Transportfahrzeuge (AGV)
- Produktion Vorserienfreigabefahrzeuge Mitte 2021
- Start der Serienproduktion / Markteinführung Q1/2022

www.wnp.pl/motoryzacja/ambitne-plany-w-g...-50-proc,446557.html
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Feb 2021 11:15 #65

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898
Eine so weit reichende Automatisierung des Karosseriebaus setzt auch eine entsprechende Konstruktion der Teile voraus. Das wird bei der Uralt-Sevel-Karosserie nicht der Fall sein.
Somit ein weiteres Indiz für ein komplett neues Fahrzeug. Spannend bleibt die Frage, ob die Rüsselsheimer eher einen Movano-Nachfolger oder einen Jumper-/Boxer-Nachfolger entwickelt haben.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 15 Feb 2021 12:12 #66

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...zumindest scheint ausgeschlossen, dass auf Basis des aktuellen Movano's gebaut wird :)

"An Opel spokesman on Tuesday said the Movano will migrate to Stellantis vehicle architecture."

Tuesday = 2.2.2021

europe.autonews.com/automakers/renault-d...after-psa-fca-merger

Hier 3 Bildlinks von der neuen Fabrik (Stand Oktober 2020)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Hecki1, Wetteran, Partner, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Feb 2021 18:08 #67

  • murmel
  • murmels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 78
Moin
Tausende m² Dach und kein Solar.Strom ist immer noch zu billig für die Industrie.
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, Dr.Hasenbein, Flex636, freyk, van Naked, Nachtaktiver, CC_160, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Feb 2021 20:18 #68

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898


Hier 3 Bildlinks von der neuen Fabrik (Stand Oktober 2020)


Sieht ja komplett neu aus. Ich dachte bislang, das wäre die alte Astra-Fabrik.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 16 Feb 2021 20:29 #69

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...denke die Halle vorne ist der neue Rohbau/Lack/Montage für die Kästen. Vorne links die Halle ist auch neu, könnte die Logistik sein. Der Rest stand schon vorher...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis Ducato, Jumper, Boxer 2021/2022 27 Feb 2021 09:54 #70

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...auf MOTOR-TALK gibt es mehrere Käufer (Knaus, Weinsberg Kasten), die vom Händler eine Lieferbestätigung für den Ducato 6D Final bekommen haben. Liefertermin Mitte 2021...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: