Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ersatzlampen 19 Mär 2021 12:39 #11

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 1561
Bleibt zu ergänzen das auch an das passende Werkzeug gedacht wird. Die Scheinwerfer vorne sind zum Birnenwechsel leicht auszubauen. Schwieriger ist das je nach Fahrzeugausbau hinten. Da gehen oft nur Kinderhände ... 😜
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 19 Mär 2021 13:03 #12

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Noch ein Hinweis:
Je nach Reiseland kann es durchaus notwendig sein, gewisse Ersatzlampen verpflichtend mitzuführen. Zum Beispiel Kroation.
VG Jürgen


Danke Jürgen, da Kroatien (konkret Istrien) ganz oben auf der Liste steht (soabld die Temperatur über 20 Grad steigt), werde ich in meiner Bestellung zumindest eine extra "W21/5W - LED" für das "Vorderes Standlicht/Tagfahrlicht" bestellen.

Wobei, dazu gleich zwei neue Fragen:
1) Versteh ich die Betriebsanleitung richtig dahingehend, dass es für das STANDLICHT / TAGFAHRLICHT 2 Optionen gibt, nämlich Glühlampe und LED?
Wir hatten in unserem Angebot die Option "Tagfahrlicht – LED - 338 EUR" nicht mit drin / also kann ich erstmal davon ausgehen, dass wir dort eine Glühlampe haben?
(Aber: ich schaue da besser mal nach, ich habe gesehen, dass man das Lichtgehäuse mit zwei Schrauben lösen und abnehmen kann / müsste klappen...)
(und: "ECO-Paket (Start & Stop+ intelligente Lichtmaschine) - 348 EUR" war auch nicht vermerkt, aber START-STOP haben wir! also...)

2) Und sollte es dann doch eine LED sein... da heisst es in der Betriebsanleitung:
"Zum Austausch ist es empfehlenswert, sich immer an das Fiat-Kundendienstnetz zu wenden."
Weil man die LED-Lampen nicht an der Lampe anfassen sollte? Oder gibt es da sonst welche Komplikationen oder Feinheiten ?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 19 Mär 2021 13:28 #13

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308

Weil man die LED-Lampen nicht an der Lampe anfassen sollte? Oder gibt es da sonst welche Komplikationen oder Feinheiten ?

Gruß - Peter


LED-Leuchtmittel lassen sich i.d.R. nicht einzeln tauschen. Zumeist muss bei defekten LEDs (wobei meist mehrere verbaut sind und der Ausfall einer einzelnen noch keine Beanstandung zur Folge hat) das komplette Modul/Scheinwerfer getauscht werden. Es sei aber auch gesagt, dass LEDs mittlerweile deutlich seltener ausfallen als Halogen-Leuchtmittel.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Ersatzlampen 19 Mär 2021 13:29 #14

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Und außer A gibt es keinen Händler? Einen, der sogar Steuern zahlt in Deutschland?


Danke Markus (für die inhaltliche Vorschläge wegen Ersatzlampen).

Und wegen des großen A: Ja, ich kenne niemand der nicht finden würde, dass der (oder auch der große G, das große andere A oder das große F und wie sie alle heissen), nicht ihre Steuer bei uns zahlen sollten! Jetzt wo die Amerikaner einen neuen Präsidenten haben, erwarte ich, dass da bald was geht.

Wir kaufen sowohl beim kleinen Baumarkt vor Ort (Einzelteile, verarbeitetes Holz und dergleichen zu horrenden (!) Preisen) wie auch beim großen A (für Sonstiges, abhängig von der gewählten Marke zu kleinen oder hohen Preisen, von den der Händler sein Anteil bekommt), ein.

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 19 Mär 2021 14:42 #15

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

1) Versteh ich die Betriebsanleitung richtig dahingehend, dass es für das STANDLICHT / TAGFAHRLICHT 2 Optionen gibt, nämlich Glühlampe und LED?

Das muss oder heißen.
Kannst du aber einfach sehen, wenn du vor das Fahrzeug stehst.
Und zB die Kroaten sagen auch ganz klar, man muss nur diese Erstazlampen mitführen, die man selbst wechseln kann. LED Tagfahrlampen der auch Laserlicht gehört nicht dazu.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 19 Mär 2021 17:24 #16

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

1) Versteh ich die Betriebsanleitung richtig dahingehend, dass es für das STANDLICHT / TAGFAHRLICHT 2 Optionen gibt, nämlich Glühlampe und LED?

Das muss oder heißen.
Kannst du aber einfach sehen, wenn du vor das Fahrzeug stehst.
VG Jürgen


Danke Jürgen

Ich hatte schon angefangen, zu fragen...
- wie auch ich das erkennen kann...
- Indem in durch das Schutzglas reinschaue und Typ LED oder Typ Glühbirne erkenne...
- Oder ob am Licht selber...

Und dachte mir, ich gehe einfach hin und schau's mir an!
Hier die Beifahrerseite.



Nach der Betriebsanleitung (UND nachdem ich das Fahrzeug angelassen hatte, bestätigt :-) ), ist das STANDLICHT / TAGFAHRLICHT die Leuchte links-unten...



eine Glühbirne!!

Gruß - Peter

PS1: Ich vermute dass die meisten Forumsmitglieder sich denken: Ja, und?! :-)
PS2: LED's hätte ich wohl auch erkennt... dafür war ich lange genug im Chip-Markt unterwegs... (ab er eben nicht im Fahrzeug-Markt...)
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 20 Mär 2021 10:39 #17

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Ich hab mir mal ne Liste raus geschrieben mit den ganzen Birnchen Typen:




Ja du hast kein LED Tagfahrlicht. Die Birnchen dafür sind nicht in meiner Liste. Das LED Tagfahrlicht zieht sich durch den kompletten Streifen der bei dir verchromt ist.

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Inntaler, Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 16 Apr 2021 08:20 #18

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Zur Info: Es gibt von Osram ein H7 Urlaubsset mit Ersatzlampen CLKM für wenig Geld, wo eigentlich alle wichtigen Lampen für den Ducato enthalten sind.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 16 Apr 2021 08:54 #19

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzlampen 16 Apr 2021 09:09 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ein Papiertuch ist da auch sehr hilfreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: