Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 23 Apr 2021 10:07 #11

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
danke für Deine Info. Ich werde zwar kein Pössler, da Carado CV 540 bestellt (Auslieferung 05/2021), mag dieses Forum jedoch deutlich eher!
"Fremdgehen" kann durchaus viele Vorteile haben.;)
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Razer.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 23 Apr 2021 17:43 #12

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
So ist es.
Vielen Dank nochmals! :-)
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 10:48 #13

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

2) Leuchtweitenregler (was bewirkt der Menuepunkt, wird ja eh manuell eingestellt)


Zu dem Punkt interessiert mich schon lange: Wie stelle ich die Leuchtweite denn "richtig" ein? Ich meine so, dass ich z.B. den Gegenverkehr ganz sicher nicht blende, aber auch möglichst wenig von meinem Sichtfeld verschenke? Gibt es da eine hilfreiche Faustregel oder praxistaugliche einfache Anleitungen? Ich sag mal, so was wie: "Stell dein Auto mit den Scheinwerfern 5m vor eine Wand und stell die Leuchten so ein, dass ..." Oder: "Wenn der rechte Scheinwerferkegel auf ebener Fahrbahn die halbe Strecke von einem Straßenbegrenzungspfeiler zum nächsten ausleuchtet, ist alles ok."
Wir fummeln an der Leuchtweitenregulierung" eigentlich nur herum, wenn uns bei Abblendlicht auffallend viele anblinzeln. Zum einen, weil es mit dem Menü und den Knöpfen neben dem Lenkrad so umständlich ist. Zum anderen, weil wir meistens gar nicht dran denken. Und drittens, weil wir zwar wissen, was der Auf- und was der Abwärtsknopf ist, aber die Frage, was die optimale Einstellung ist, rein nach Bauchgefühl beantworten. Aber kann man dem Bauch in so einer Sache trauen? :)
In der Bedienungsanleitung steht leider gar nichts dazu, so als wäre alles jedem klar.
Wie handhabt Ihr das? Habt ihr so eine brauchbare Daumenregel?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 11:03 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

2) Leuchtweitenregler (was bewirkt der Menuepunkt, wird ja eh manuell eingestellt)


Zu dem Punkt interessiert mich schon lange: Wie stelle ich die Leuchtweite denn "richtig" ein? Ich meine so, dass ich z.B. den Gegenverkehr ganz sicher nicht blende, aber auch möglichst wenig von meinem Sichtfeld verschenke? Gibt es da eine hilfreiche Faustregel oder praxistaugliche einfache Anleitungen?


Moin,

z.B. www.mobile.de/magazin/artikel/scheinwerf...eht-es-richtig-24508
oder
www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen

Google Suchbergiff: "leuchtweite kfz einstellen"

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 11:21 #15

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Danke, gschimmy. Googeln! Da hätte ich aber wirklich auch drauf kommen können.
Garagenhof, 10m entfernte Wand und Klebeband sind vorhanden. Werde ich demnächst mal machen.
Bleibt die Frage an euch: Macht ihr das regelmäßig? Oder sogar vor jeder Fahrt?
Oder arbeitet ihr da auch eher nach der "Wenn die anderen zurückblinzeln"-Methode?
Und wie handhabt ihr das unterwegs, wenn ihr gerade keinen Garagenhof zur Hand habt?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 11:26 #16

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

Bleibt die Frage an euch: Macht ihr das regelmäßig? Oder sogar vor jeder Fahrt?
Oder arbeitet ihr da auch eher nach der "Wenn die anderen zurückblinzeln"-Methode?
Und wie handhabt ihr das unterwegs, wenn ihr gerade keinen Garagenhof zur Hand habt?


Das KFZ sollte ja mit korrekter Grundeinstellung übergeben werden.
Von daher, Stellung "0" , bei Beladung ggfs. anpassen mit Rädchen, bei Normbelastung wieder Stellung "0".
Überprüft wird es alle 2 Jahre bei der HU, ggfs. im Vorfeld selbst prüfen und bei Bedarf nachjustieren.
Soweit meine persönliche Handhabung.

Eine Prüfung vor jedem Fahrtantritt, à la "WOLKE-Schema" wird vermutlich niemand hier praktizieren, sollte auch nicht erforderlich sein.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 14:31 #17

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei das schon wünschenswert, wenn das öfter kontrolliert würde.
Immer im Winter fällt es natürlich besonders auf, dass auf meiner täglichen Arbeitsroute doch sehr viele PKW mit defektem und / oder falsch eingestellten Licht fahren.
Wenn man fragt, wird es selbstverständlich erst seit heute so sein und gestern noch alles in Ordnung gewesen sein.... ;)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 27 Apr 2021 15:38 #18

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

Wobei das schon wünschenswert, wenn das öfter kontrolliert würde.
Immer im Winter fällt es natürlich besonders auf, dass auf meiner täglichen Arbeitsroute doch sehr viele PKW mit defektem und / oder falsch eingestellten Licht fahren.
Wenn man fragt, wird es selbstverständlich erst seit heute so sein und gestern noch alles in Ordnung gewesen sein.... ;)


Es geht hier nicht um die Funktion der Leuchten..... diese sollte idealerweise jeden Tag / bei jeder Fahrt kontrolliert werden.
"Wolke-Schema" (de.wikipedia.org/wiki/WOLKE-Schema), sondern um die korrekt eingestellte Leuchtweite.
Diese sollte sich im Normalfall nicht von heute auf morgen einfach so verstellen... es sei denn man "dreht am Rad"
und wenn doch, dann sollte es einem spätestens bei Dunkelheit auffallen.;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 22 Mai 2021 08:05 #19

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo

Auch das Ducato-Handbuch hält sich da sehr bedeckt und zählt lediglich die Funktionen (Leuchtweitenregler, Summer Geschwindigkeit, Scheinwerfersensor....) auf, erklärt sie aber nirgendwo.

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe vor paar Tagen meinen KaWa abgeholt. Deine Fragen sind in der BA S 56...58 unter "MODE" erklärt
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erklärung der Funktionen im Ducato-Menu 22 Mai 2021 08:43 #20

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
In meiner Bedienungsanleitung werden die meisten Punkte (ebenfalls Seite 56 bis 58) aufgelistet, aber nicht erklärt.

Hier Christophs Punkte;
1) Beleuchtung
2) Leuchtweitenregler (was bewirkt der Menuepunkt, wird ja eh manuell eingestellt)
3) Aktivierung Trip B (was passiert bei Nichtaktivierung?)
4) Autoclose (der Kabinentüren?)
5) Lautstärke Meldungen (welche Meldungen?)
6) Service
7) Tagfahrlicht (Ist eh immer eingeschaltet)

Aktivierung Trip B ist in meiner Anleitung noch erklärt. Und einiges mag tatsächlich selbsterklärend sein.
Wünschenswert wäre aber trotzdem, dass zu jedem Punkt ein oder zwei Sätze der Erklärung stehen.

Meine Bedienungsanleitung hat auf der drittletzten Seite (müsste etwa Seite 300 sein) folgende Angaben:
Druckschrift Nr. 603.85.090 -12/2019 -1. Ausgabe
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: