Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Entwässerung Windschutzscheibe 06 Nov 2016 20:55 #11

• derTommy
  • derTommys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66

spike schrieb:

derTommy schrieb: Super Idee, das werde ich auch so machen. Warum der Hersteller das nicht gleich richtig machen kann ?

Vielleicht, weil uns "Wohnmobilbastler" sonst die Arbeit ausgehen würde ??!!!

lg tom

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ja vielleicht . . .

~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entwässerung Windschutzscheibe 07 Nov 2016 12:06 #12

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen, aber meint ihr nicht, dass dieses absichtlich so sein soll?
Mir fällt da spontan die Vereisungsgefahr im Winter auf. Bei Fahrzeugen welche draußen übernachten oder auch im Winter unterwegs sind, solltet ihr euch das nochmal überlegen.
Ich habe beruflich auch mit Wärmepumpen zu tun und kann euch berichten, dass bei Luft/Außengeräten der Kondensatablauf beheizt werden muss oder alternativ die Anschlüsse einfach offengelassen werden, damit es weglaufen kann.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier auch darum gehen könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die zusätzlich verlegten Schläuche sich schneller zusetzen.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Letzte Änderung: von e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75.

Entwässerung Windschutzscheibe 07 Nov 2016 12:18 #13

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt...
Auf der Scheibe taut es ab aber im Motorraum ists noch bitter kalt. Somit würde das Tauwasser unten im Schlauch eventuell wieder gefrieren. :huh:
Nur so ein Gedankengang :pinch:
Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Entwässerung Windschutzscheibe 07 Nov 2016 20:00 #14

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896

wieselflink schrieb: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die zusätzlich verlegten Schläuche sich schneller zusetzen.

...Warum sollten sie das tun? Der Schlauch wurde ja nur etwas weiter in der Länge geführt, damit das Wasser nicht direkt auf das Getriebe entwässert. Der Motor ist ja eher das Gegenteil einer Wärmepumpe... ;)
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Entwässerung Windschutzscheibe 07 Nov 2016 21:47 #15

• Benutzer ist gesperrt
Was hat der Motor mit dem Ablauf zu tun?
Es geht um abfließendes Wasser bei Frost.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Entwässerung Windschutzscheibe 07 Nov 2016 22:15 #16

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Wasser wird bei Frost nicht ablaufen, denn dann wird es ja so oder so zu Eis.
Ehe sich jetzt aber irgendwas aufschaukelt würde ich sagen, wir beobachten das mal während des kommenden Winters. Ich bin zwar sehr sicher, daß es nicht früher oder später zufriert als vorher (denn das wird hierdurch ja nicht verändert), werde aber neutral berichten :)
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Entwässerung Windschutzscheibe 08 Nov 2016 10:44 #17

• Benutzer ist gesperrt
Genau das änderst du aber mit der Länge und dem Gefälle. Auch der geriffelte Schlauch ist eher hinderlich. Ob es zufriert ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie kalt es unten am Auto wird kann man jeden kalten Winter an den liegengebliebenen Dieselfahrzeugen sehen und Wasser friert nicht erst bei starkem Frost ein.
Ich will das auch nicht weiter aufschaukeln aber der Hinweis muss gestattet sein.
Auch wenn mir die Konstruktion des Herstellers ebenfalls nicht gefällt, so ist sie für mein Verständnis so gewollt. Ich möchte kein Wassereinbruch in meiner Elektrik durch das Überlaufen der Sammelschiene (Wie heisst das Teil eigentlich? ) haben.
Soweit ich meine Werkstatt verstanden habe, gab es damit in der Vergangenheit Probleme und der ganze Ablauf ist wohl überarbeitet worden.
Vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres?
Mit dem Hinweis meinerseits ist das Thema damit für mich auch durch und jeder kann sich ja dazu seine eigene Meinung bilden und ja, die Konstruktion finde ich ansich schon ziemlich gelungen.
Gruß Enrico

Entwässerung Windschutzscheibe 08 Nov 2016 10:54 #18

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

wieselflink schrieb: Vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres?

Sowas muss früher (und wahrscheinlich heute auch noch) immer mal wieder vorgekommen sein! Nicht nur der Ablauf, auch die Wanne war / ist wohl ne Fehlkonstruktion!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von steve0564.

Entwässerung Windschutzscheibe 08 Nov 2016 11:32 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das Video zeigt sicherlich den X 250, die Frage ist ob die Überarbeitung beim X 290 eine Verbesserung gebracht hat.
Nachgesehen habe ich bisher noch nicht.
Genau diese "Undichtigkeit" brachte zwei Fahrzeuge (X250) im Winter 2014 auf 2015 auf die Abschlepper. Tauwasser gefrohr in der Nacht auf dem Motor wieder. Eizapen wie in einer Tropsteinhöhle waren die Folge.
Daher schreibe ich es immer wieder, bei Winter Außenabdeckungen sollte dieser "Ablauf" mit abgedeckt werden.
Wenn kein Tauwasser reinläuft, macht es auch keine Probleme.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Entwässerung Windschutzscheibe 08 Nov 2016 12:05 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ist leider auch beim 290 nicht viel besser. Am besten mal austesten mit viel Wasser.
Ich hatte da große Probleme mit der beifahrerseitigen Abdeckung dieser Flüssigkeitsbehälter (Servoöl etc.). Trotz Dichtung kommt da Wasser durch. Ich habe das jetzt mit Dekalin abgedichtet. Muß man halt neu machen, wenn man da an die Behälter muß (z.B. Inspektion).

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, crusinlobster, peter pan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!