Ein in Frankreich zugelassenes Wohnmobil hat die selbe VIN. Es handelt sich um einen Kasten in der Farbe weiß nicht von Pössl.
Laut Anruf bei Fiat Assistance gehört die VIN zu einem Fiat Ducato 2,3l, 118kw, Automatikgetriebe, Motor F1AGL4112, Farbcode 632 (schwarz). Das Fahrzeug wurde an Pössl ausgeliefert.
Die Fahrgestellnummer im Fiat-Zertifikat, in der H-Line-Homologation, in der Zulassung, auf dem Typenschild im Motorraum, auf dem Chassi und an der Windschutzscheibe stimmen überein. Ich habe das Fahrzeug 10/2020 beim Händler als Neufahrzeug erworben. Die deutsche Polizei hat sich das Fahrzeug und die Dokumente angesehen und für richtig befunden. An der Rechtmäßigkeit meiner Eigentümerschaft besteht kein Zweifel. Nach Wochen meldet sich nun abermals die französische Polizei und möchte, dass das Fahrzeug über die deutsche Polizei vom Sachverständigen untersucht wird. Die nicht nachvollziehbaren, sinnfreien Ermittlungsmethoden und Hilflosigkeit der französischen Polizei machen mich sprachlos. Daher werde ich ohne richterlichen Beschluss das Procedere (z.B. Lack abkratzen und mit Säure an der FIN hantieren) nicht zulassen. Nach Frankreich kann ich in nächster Zeit nicht fahren, da meine VIN im Fahndungsbestand gespeichert ist. Zwar habe ich eine Bescheinigung der deutschen Polizei, die scheint den Franzosen aber nicht auszureichen. Ich traue denen zu, dass sie mein Fahrzeug sicherstellen und mich erstmal festnehmen. Nur zum Hintergrund meiner FIN / VIN-Datenabfrage.