Wir haben einen Citroen Jumper Heavy 2021 als Basis-Fahrzeug, einen L4H3 mit 636 cm Länge. Der Händler wollte 1050 Euro für eine AHK, also habe ich mir selbst für 235 Euro eine passende AHK von GDW mit 13-poligen fahrzeugspezifischem E-Satz-Paket geholt. Der Anbau ist einfach: Plastik-Stossstange abmontieren, Aufprallschutz abschrauben, AHK dranhalten und anschrauben. Einziger Unterschied zur 600 cm Variante ist die vorderste Schraube rechts und links durch den Holm; beim Maxi/Heavy gibt es dazu eine Hülse, die in den Holm über die Schraube kommt. Bei mir waren alle Löcher schon vorhanden, für die erwähnte Hülse gibt es von aussen ein größeres Loch.
Der E-Satz war ebenfalls in wenigen Minuten eingebaut mit Ausnahme des Dauerplus-Kabels nach vorne zur Batterie. Dieses habe ich in einem Leerrohr unter dem Fahrzeug entlang des linken Holms nach vorne geführt.
Der Anhängerkopf lässt sich mit seinen zwei Schrauben in einer Position oben oder unten an den 4 Aufnahmepunkten verschrauben. 120 kg Stützlast und 3000 zulässiges Anhängegewicht sind bescheinigt. Nach Abzug des Gewichts des Prallschutzes bringt die AHK knapp 20 kg Mehrgewicht.
Viel Erfolg ! Uwe