Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 12:46 #1

• addi59
  • addi59s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo aus Berlin,
es geht um ein Peugeot Boxer 244. 2,8 Liter 128 PS Pössl es ist uns von Bremen nach Berlin auf der Autobahn voriges Jahr im Dezember der Motor um die Ohren geflogen und der ADAC hat uns nach Berlin zu unserer Werkstatt geschleppt und von dort aus nach Polen in einer Fachwerksatt für Motoren Instandsetzung Anfang April haben wir ihn dann wieder bekommen neue Kolben einen neuen Turbo neue Ventile also fast alles aber nach unserer ersten Fahrt nach Kappeln und zurück hat er ungefähr 500ml - 600ml Kühlwasser verloren ich nachgekippt bei der 2 Fahrt circa 600Km wieder Wasser verloren und so weiter bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und den fall geschildert sie haben ihn abgedrückt und unterm Motor geschaut ob sie Kühlwasser sehen nix alles trocken so habe noch andere Touren gemacht und war jetzt wieder Sonntag zuhause wieder Wasserverlust und die Kühlwasseranzeige leuchtet habe schon einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter drauf gemacht nix nun meine frage an euch wisst ihr vielleicht was man noch machen kann um den Wasserverlust zu stoppen oder was noch zu tauschen wäre Thermostat RGA Ventil ect. wir möchten gerne ende August nach Kroatien und nicht wieder mit dem ADAC nachhause gebracht werden.LG aus Berlin der addi59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 12:55 #2

• Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 239
Schon mal mit dem Ölmessstab nachgeschaut ob es da nicht mehr wurde.
Roadcruiser B

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 13:00 #3

• addi59
  • addi59s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo aus Berlin,
ja haben wir mit der Werkstatt gemacht kein Schlamm am Öldeckel und Öl bei Maximum grüße.

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 13:03 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Rechtsberatung befragt? Auch Polen ist EU.

Wenn die Arbeit von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde... dann Gewährleistung. Die ersten 6 Monate (evtl neuerdings 12 Monate) muss der Auftragnehmer beweisen dass er nicht für den Mangel verantwortlich ist.

So meine Rechtsauffassung, aber ich bin kein Jurist und rate einen solchen Profi zu befragen. Der ADAC bietet für Mitglieder eine kostenlose Rechtsberatung. Also nicht nur Pannenhilfe, auch Rechtshilfe :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: addi59

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 13:06 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in Rubrik Basisfahrzeuge, da die Rubrik Wasser für Frisch/Grau und Schwarzwasser ist
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: addi59

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 13:34 #6

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Schon mal den Ausgleichsbehälter bei betriebswarmem Motor vorsichtig geöffnet und (bei Kühlmittelstand richtung Maximum geschaut, ob Luftblasen aufsteigen?
Bei leichter Undichtigkeit kann das Abdrücken auch ohne negatives Ergebnis verlaufen.
Auch beim Öffnen im warmen Zustand beobachten, ob der Kühlmittelstand deutlich ansteigt.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 13:46 #7

• atti57
  • atti57s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
supi Danke für die Info werde ich nachher versuchen. LG Andi

Kühlmittelverlust 10 Aug 2022 19:38 #8

• atti57
  • atti57s Avatar
  • Fresh Boarder
danke dir für die Info und schöne Grüße aus Berlin habe am 16.08.2022 einen Termin bei meiner Werkstatt.

Kühlmittelverlust 12 Aug 2022 16:50 #9

• atti57
  • atti57s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Jürgen,
bin heute früh eine große Runde mit dem Womo gefahren und ihn zuhause abgestellt und langsam den Überlaufbehälter aufgeschraubt es zischte und das Kühlmittel ging rauf bis Maximum alles OK na ich bin ja mal gespannt ob die Werkstatt was finde schöne Woche noch. Grüße aus Berlin.

Kühlmittelverlust 12 Aug 2022 18:42 #10

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo Addi,
ich habe bei meinem Schreiben etwas wesentliches vergessen:
Wenn der Kühlerdeckel abgeschraubt ist, bei laufendem Motor - Erstmal im Leerlauf - nach Luftblasen schauen, und wenn da keine aufsteigen von einer 2. Person die Drehzahl etwas erhöhen lassen und wieder nachschauen.
Das meinte ich mit nach Luftblasen schauen.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!