Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlüssel nass und geht nicht mehr 21 Aug 2022 19:10 #1

• powerthor
  • powerthors Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,

hatte heute beim Baden im Meer leider den Funkschlüssel in der Badehose vergessen. Gerade festgestellt, dass er nicht mehr geht. Also das Sperren. Anspringen tut das Auto noch. Meint ihr ich kann da wegen der Wegfahrsperre noch ein Problem bekommen?
Wie kann ich den Schlüssel öffnen? Habt ihr Tipps? Oder soll ich das lieber lassen?
Google jetzt gleich noch mal, aber wollte meinen Kummer erst mal los werden.

Danke und VG Thorsten
Pössl 2 Win S plus D-Line 600 Baujahr 06/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlüssel nass und geht nicht mehr 21 Aug 2022 19:21 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Es gibt YouTube Videos wie man ihn öffnet. Ich glaube die Kreuzschlitzschrauben die man sieht, wenn man den Bart weggklappt hat auch damit zu tun.
Dann würde ich ihn erst Mal trocknen.
Vielleicht geht er dann ja wieder.
Das mit der Wegfahrsperre geht oft passiv über einen Transponder. Der Chip hat dann keine eigene Energieversorgung, sondern bekommt den Energiepuls über eine Antenne in dem Moment des auslesens vom Auto. Da kann dann eigentlich auch nichts kaput gehen durch Nässe.
Wenn der Schlüssel wieder trocken ist und die Wegfahrsperre funktioniert, dann glaube ich nicht dass es später noch Mal ein Problem gibt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: powerthor

Schlüssel nass und geht nicht mehr 21 Aug 2022 20:04 #3

• el diablo
  • el diablos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo hatte letzte Woche genau das gleiche ungeschickt habe dann den Schlüssel auseinander gebaut( ist sehr einfach) und in die Sonne gelegt.Nach ca.einer Stunde wieder zusammen gebaut und ne neue Batterie rein getan,und jetzt funktioniert er wieder wie am ersten Tag!( neue Batterie da mit der nass gewordenen wollte er nicht mehr funktionieren)

Schlüssel nass und geht nicht mehr 21 Aug 2022 20:16 #4

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin, wie unangenehm wenn dann noch die Türen mit dem HEOSafe verriegelt sind.
Nur in Badehose (nehme ich an) wie blöd wäre das denn.
Das ist wieder ein Grund das ich mir einen 2ten Funkschlüssel ordern werde.
Oder nur ein Funkmodul das man dann irgendwo am Unterboden deponiert.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Schlüssel nass und geht nicht mehr 22 Aug 2022 08:09 #5

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298

Hallo zusammen,

hatte heute beim Baden im Meer leider den Funkschlüssel in der Badehose vergessen. Gerade festgestellt, dass er nicht mehr geht. Also das Sperren. Anspringen tut das Auto noch. Meint ihr ich kann da wegen der Wegfahrsperre noch ein Problem bekommen?
Wie kann ich den Schlüssel öffnen? Habt ihr Tipps? Oder soll ich das lieber lassen?
Google jetzt gleich noch mal, aber wollte meinen Kummer erst mal los werden.

Danke und VG Thorsten

Hallo,
meine Info aus dem Fotobereich ist, das man Geräte, die intensiven Kontakt zu Salzwasser hatten, sofort nach entfernen der Batterie mit Süßwasser, noch besser mit destilliertem Wasser, spülen soll. Und dann sehr gründlich und mit Geduld trocknen.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, powerthor

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Schlüssel nass und geht nicht mehr 22 Aug 2022 10:24 #6

• powerthor
  • Junior Boarder
Der Schlüssel selbst ist mir inzwischen egal. Also die Fernbedienung. Mir geht es darum ob jemand weiss ob ich mit der Wegfahrsperre auch noch ein Problem bekommen kann und lieber gleich heimfahren sollte, solange das Auto noch anspringt. Auf und zu sperren kann ich ja auch am Schloss. Auch wenn es umständlicher ist.

VG Thorsten

Moin, wie unangenehm wenn dann noch die Türen mit dem HEOSafe verriegelt sind.
Nur in Badehose (nehme ich an) wie blöd wäre das denn.
Das ist wieder ein Grund das ich mir einen 2ten Funkschlüssel ordern werde.
Oder nur ein Funkmodul das man dann irgendwo am Unterboden deponiert.
Gruß Ralf

HEOSafe habe ich nicht. Dass wäre ja ein Zusatzschloss, wenn ich mich nicht irre, oder?
Das „mechanische Schließen sollte ja weiterhin funktionieren. Ich habe nur etwas Angst wegen der Wegfahrsperre. Aber ich denke mal dass der Chip wasserdicht vergossen ist. Das wäre ja sonst Wahnsinn. Möchte nicht wissen wie oft es passiert dass so ein Schlüssel nass wird.

VG
Thorsten

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Schlüssel nass und geht nicht mehr 22 Aug 2022 10:45 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Mir geht es darum ob jemand weiss ob ich mit der Wegfahrsperre auch noch ein Problem bekommen kann und lieber gleich heimfahren sollte, solange das Auto noch anspringt.
Nein, das RFID-Modul ist gekapselt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini, SilverStoffel

Schlüssel nass und geht nicht mehr 22 Aug 2022 12:01 #8

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Das kann ich bestätigen. Der RFID-Chip der Wegfahrsperre ist ordentlich vergossen, dem macht das Wasser nichts aus. Lediglich die Funkverbindung kann durch vorhandenes Wasser (negativ) beeinflusst werden, weshalb der Schlüssel gut getrocknet werden sollte. Aber wenn das schon wieder funktioniert, dann hast du ja schon, was du brauchst.
Eins noch zur Reinigung: Die hilft, wenn der Schlüssel/Fernbedienung nach der Trocknung erst einmal wieder funktioniert, die Korrosien der Bauteile und Platine aufzuhalten. Aber bitte ausschließlich Isopropyl-Alkohol (IPA - 99%) verwenden, das löst auch die letzten Verschmutzungsreste und verdunstet nach getaner Arbeit in nullkommanix. ;-)

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Schlüssel nass und geht nicht mehr 22 Aug 2022 12:07 #9

• powerthor
  • Junior Boarder
Super. Danke für die Info. Das beruhigt erst mal und ich kann den Urlaub in Ruhe fortsetzen. Probiere das dann zu Hause mit dem Reinigen noch mal. Ansonsten besorge ich einen neuen Schlüssel. Ärgerlich allemal aber hauptsache ich kann jetzt erst mal weiter Urlaub machen 👍🏻
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Schlüssel nass und geht nicht mehr 26 Aug 2022 09:24 #10

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

ISO 98% bekommst Du in jeder Apotheke. Zum Reinigen noch einen Pinsel verwenden und ein Wenig schrubben. Dann ca. 8-24 Stunden warten bevor du Die Batterie wieder einbaust. Achtung: Die Mitnahme von ISO über EU-Grenzen ist eventuell meldepflichtig, da hier gesonderte Steuern anfallen! Also nur kleine Mengen (bis 100ml) kaufen. Die Literflasche kostet bei Einreise nach Deutschland ca. 60€, auch im Anbruch! Ich glaube 100ml sind noch kostenfrei, wird aber auf die Menge des Alkohols die eingeführt wird angerechnet!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!