Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verkabelung E-Satz für AHK 08 Dez 2022 16:19 #1

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
bin gerade dabei, eine AHK an meinen Summit zu montieren. Der Haken (Brink) ließ sich problemlos (viel einfacher als bei meinen PKWs, die ich montiert habe) montieren; ebenso einfach ging die Montage der Y-Stecker an den Heckleuchten und das Einziehen der Kabel durch die C-Holme vonstatten.
Ich muss nur noch das Plus-Kabel zur Batterie führen. Das will ich unter dem Auto herführen, geschützt durch ein Wellrohr.

Wird das Wellrohr bis in den Batterie-Kasten geführt, oder nur das eigentliche Kabel?
Macht es Sinn, die beiden Enden des Wellrohrs mit Silikon abzudichten?

Gruß
Sven
LG Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verkabelung E-Satz für AHK 08 Dez 2022 16:37 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn du das Wellrohr bis in den Batteriekasten führst minimierst du das Risiko von Schäden. Abdichten musst da nichts, das Rohr sollte ja eh geschlitzt sein.
Gruß,
Michael

Verkabelung E-Satz für AHK 08 Dez 2022 17:46 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ich habe eine ordentliche Kabeldurchführung (Kabeltülle) benutzt, somit endet das Wellrohr (ohne Schlitz) außen.
Abgedichtet ist es nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Verkabelung E-Satz für AHK 09 Dez 2022 07:40 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ein Wellrohr ist meiner Meinung nach unnötig wenn man den original Fiat Kabelweg nimmt. Da liegt doch schon ein Haufen anderer Kabel die dann ja auch gefährdet wären. Ich habe da auch meine Leitungen für die ZLF verlegt und nur wellrohr im Bereich der Achsen genommen. Das ist doch höher als die Schwellerunterkante. Wenn da was die Kabel zerstört hat man vorher glaube ich noch ganz andere Sorgen mit dem Abwassertank und der Trittstufe...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Verkabelung E-Satz für AHK 09 Dez 2022 10:57 #5

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Bei meinem E-Satz war das Dauerpluskabel noch einmal extra in einer Kabeltülle eingezogen. Das hat mir dann genügt und ich habe unter dem Wagen einen möglichst geschützten Weg nach vorne gesucht. Ich bin aber nur bis zum Technikfach (bei Clever unter dem Dinettentisch) und habe dort das Dauerplus angeschlossen. Dort gibt es ja auch eine Plusleitung von der Bordbatterie. ich weiß nicht wo die Technik beim Summit verbaut ist, ggf. ist der Weg dorthin ja auch kürzer als zum Batteriekasten.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Verkabelung E-Satz für AHK 11 Dez 2022 11:46 #6

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, fertig. AHK verbaut und das Kabel verlegt.
Am meisten Zeit, bzw. am aufwändigsten war es, das Kabel zur Batterie zu verlegen.

Das Kabel habe ich in einem Wellrohr unter dem Auto verlegt, zT an den schon vorhandenen Klipsen oder mit Kabelbindern befestigt.
Um eine ein Öffnung in der Nähe des Batteriekasten zu finden habe ich lange gesucht; in den Kasten hineinbohren wollte ich nicht.
Habe dann eine eine vorhandene Öffnung in der Trittstufe gefunden. Die Verkleidung abgeschraubt einen Stopfen entfernt (siehe roter Pfeil) und dort das Kabel durchgeführt. Da eine Kabeltülle im Baumarkt und beim KFZ-Zubehör nicht aufzutreiben war, habe ich einen passenden Stppfen durchgebohrt, das Kabel durchgezogen und von innen mit Sikaflex abgedichtet. Fertig!
LG Sven

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja

Verkabelung E-Satz für AHK 12 Dez 2022 07:09 #7

• Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Dank erhalten: 149
Moin, das sieht ja sehr ordentlich aus.
Auf den Bildern sind Stecker zu sehen, kannst Du sagen was dort angeschlossen ist bzw wird ?
Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verkabelung E-Satz für AHK 12 Dez 2022 09:11 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Das Kabel habe ich in einem Wellrohr unter dem Auto verlegt, zT an den schon vorhandenen Klipsen oder mit Kabelbindern befestigt.
Um eine ein Öffnung in der Nähe des Batteriekasten zu finden habe ich lange gesucht; in den Kasten hineinbohren wollte ich nicht.

Wenn man hinter dem Batteriekasten Richtung Tank mit dem Kabel hochgeht sind oben genug Öffnungen zum Durchführen des Kabels ohne zu bohren. Wenn man die übrigens mit Schaumstoff verschließt merkt man vor allem im Winter deutlich weniger Zugluft.
Gruß,
Michael

Verkabelung E-Satz für AHK 12 Dez 2022 22:48 #9

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Bei meinem E-Satz war das Dauerpluskabel noch einmal extra in einer Kabeltülle eingezogen. Das hat mir dann genügt und ich habe unter dem Wagen einen möglichst geschützten Weg nach vorne gesucht. Ich bin aber nur bis zum Technikfach (bei Clever unter dem Dinettentisch) und habe dort das Dauerplus angeschlossen. Dort gibt es ja auch eine Plusleitung von der Bordbatterie. ich weiß nicht wo die Technik beim Summit verbaut ist, ggf. ist der Weg dorthin ja auch kürzer als zum Batteriekasten.

LG Christian

Hallo Christian,
der Plus sollte meines Wissens von der Fahrzeugbatterie und nicht von der Bordbatterie kommen.
Gruss
Frank

Verkabelung E-Satz für AHK 13 Dez 2022 18:17 #10

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder

Auf den Bildern sind Stecker zu sehen...

Der Stecker (rechts) und die Box mit den Kabeln (mitte) waren unter der Abdeckungder Trittstufe. Wofür die da sind, keine Ahnung! Ich habe aber auch der Beifahrerseite im Bereich der Stufe und im Bereich der B-Säule diverse Stecker/Buchsen gesehen, die man möglicherweise verbinden kann!
LG Sven

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!