Hallo
Dass PKW Motoren für eine Kilometerleistung von 200.000 ausgelegt sind, halte ich für ein Gerücht.
Ich hatte zum Beispiel einen Citroen XM, 2,1 Dieselmotor,, den ich mit 400.000 (erste Maschine) verkauft habe, nicht weil er nicht mehr gut lief, sondern weil ich statt der bisherigen Limousine einen Kombi brauchte. Ich bin natürlich fast täglich 150 -300 Km gefahren, weil ich in Leverkusen wohnte und eine Stelle bei den Dortmunder Philharmonikern hatte.
Das habe ich auch von anderen Langstreckenfahrern gehört von unterschiedlichen Motoren, selbst von großen Benzinern.
Ich glaube es gibt drei Faktoren, die die absolute Kilometerleistung beeinflussen
1. Langstreckenbetrieb ist sehr gut, Kurzstrecken (unter 20 Km) belasten die Maschine sehr, da verhältnismäßig kurz die richtige Motortemperatur erreicht wird.
2. Der Fahrstil: Wer seinen Motor lange gleichmäßig zwischen 100 und 120 Km/h schnurren läßt, hat die besseren Karten.
3. Der Hubraum. Je größer der ist, desto langlebiger ist er. Es ist ein Phänomen unserer Entwicklung. Es wird alles perfekter, sauberer und relativ Wartungsarm produziert. Sie rosten kaum noch, aber all die Elektronik und optimal ausgereizten Maschinen haben ihren Preis. Sie werden kaum 400.000 Km machen, und was nach 10 Jahren die Elektronik so macht, daran möchte ich gar nicht denken.
Gruß
Bernd