Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 09:08 #1

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Im Thread Fiat oder Citroen wird oft über die Motoren und deren Haltbarkeit diskutiert.
Ich wollte hiermit einmal hören wie hoch eure Kilometerstände sind und ob wir vielleicht Forenmitglieder haben die schon die 500.000 km mit ihrem Fiat 2,3 oder Citroen 2,2 geknackt haben..?

Mein 2,3er mit 150 PS hatte heute morgen allerdings erst 8403 km problemlos gelaufen also nicht wirklich aussagekräftig.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 09:40 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
in Basisfahrzeuge verschoben. Mit meinen 30.000km kann ich da leider nichts zu beitragen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 09:53 #3

  • Money
  • Moneys Avatar
  • Besucher
Hallo und Guten Morgen, ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines Road Star 600L / 2.3 / 150PS bis jetzt gut 3000 km.
Vorher hatte ich einen Fiat Ducato 2,3 /120PS Baujahr 2007, einen selbst ausgebauten Kastenwagen den ich mit 300 000 km verkauft habe.
Das Fahrzeug hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich hoffe der neue Besitzer hat auch noch lange Freude daran.

300 000km in 9 Jahren B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 10:15 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Jimmy,
ich glaube es gibt hier niemanden der 500.000 km gefahren ist. Ich würde die Schwelle mal auf 200.00 herabsetzten und das ist schon recht hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 10:20 #5

  • Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Dass PKW Motoren für eine Kilometerleistung von 200.000 ausgelegt sind, halte ich für ein Gerücht.
Ich hatte zum Beispiel einen Citroen XM, 2,1 Dieselmotor,, den ich mit 400.000 (erste Maschine) verkauft habe, nicht weil er nicht mehr gut lief, sondern weil ich statt der bisherigen Limousine einen Kombi brauchte. Ich bin natürlich fast täglich 150 -300 Km gefahren, weil ich in Leverkusen wohnte und eine Stelle bei den Dortmunder Philharmonikern hatte.
Das habe ich auch von anderen Langstreckenfahrern gehört von unterschiedlichen Motoren, selbst von großen Benzinern.
Ich glaube es gibt drei Faktoren, die die absolute Kilometerleistung beeinflussen
1. Langstreckenbetrieb ist sehr gut, Kurzstrecken (unter 20 Km) belasten die Maschine sehr, da verhältnismäßig kurz die richtige Motortemperatur erreicht wird.
2. Der Fahrstil: Wer seinen Motor lange gleichmäßig zwischen 100 und 120 Km/h schnurren läßt, hat die besseren Karten.
3. Der Hubraum. Je größer der ist, desto langlebiger ist er. Es ist ein Phänomen unserer Entwicklung. Es wird alles perfekter, sauberer und relativ Wartungsarm produziert. Sie rosten kaum noch, aber all die Elektronik und optimal ausgereizten Maschinen haben ihren Preis. Sie werden kaum 400.000 Km machen, und was nach 10 Jahren die Elektronik so macht, daran möchte ich gar nicht denken.
Gruß
Bernd
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 10:39 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9216
Über die neuen Motoren könnten mit Sicherheit Paketdienste etwas beitragen zur Laufleistung.
Beim lesen kam mir ein anderer Gedanke, ich nehme jetzt mal den Wert von 15000 km als Durchschnitt Laufleistung pro Jahr, denke das müsste in den meisten Fällen hinkommen.
Das macht in 10 Jahren 150000 km.... bei einigen mehr bei anderen weniger.
Man sollte sich also die Frage stellen, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte.
Also 300000 in 20 Jahren ... wer fährt ein Fahrzeug 20 Jahre lang?
Sicherlich die wenigsten, daher würde ich mir hinsichtlich auf die Laufleistung nicht zu viele Gedanken machen.

Ausreißer bei denen der Motor frühzeitig aufgibt, sind vorhanden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 12:23 #7

  • Lutti
  • Luttis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 155
Genau Klaus. Ausreißer, du sagst es, wenn ein Injektor bei 125.000km nicht gezickt hätte, wäre mein Motor vor drei Monaten nicht getötet worden. :unsure: :(





Gruß Ludger
__________
2009er Globescout, All-In,ORC 18" mit 255/55-18, Jumper 120 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lutti.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 12:58 #8

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo
Dass PKW Motoren für eine Kilometerleistung von 200.000 ausgelegt sind, halte ich für ein Gerücht.
Ich hatte zum Beispiel einen Citroen XM, 2,1 Dieselmotor,, den ich mit 400.000 (erste Maschine) verkauft habe, nicht weil er nicht mehr gut lief, sondern weil ich statt der bisherigen Limousine einen Kombi brauchte. Ich bin natürlich fast täglich 150 -300 Km gefahren, weil ich in Leverkusen wohnte und eine Stelle bei den Dortmunder Philharmonikern hatte.
Das habe ich auch von anderen Langstreckenfahrern gehört von unterschiedlichen Motoren, selbst von großen Benzinern.
Ich glaube es gibt drei Faktoren, die die absolute Kilometerleistung beeinflussen
1. Langstreckenbetrieb ist sehr gut, Kurzstrecken (unter 20 Km) belasten die Maschine sehr, da verhältnismäßig kurz die richtige Motortemperatur erreicht wird.
2. Der Fahrstil: Wer seinen Motor lange gleichmäßig zwischen 100 und 120 Km/h schnurren läßt, hat die besseren Karten.
3. Der Hubraum. Je größer der ist, desto langlebiger ist er. Es ist ein Phänomen unserer Entwicklung. Es wird alles perfekter, sauberer und relativ Wartungsarm produziert. Sie rosten kaum noch, aber all die Elektronik und optimal ausgereizten Maschinen haben ihren Preis. Sie werden kaum 400.000 Km machen, und was nach 10 Jahren die Elektronik so macht, daran möchte ich gar nicht denken.
Gruß
Bernd


Ein Citroen XM war wohl eine andere Zeit...

z.B. BMW sagt heute zum eigenen Produkt "...beim Vierzylinder Diesel sind Laufleistungen bis zu 300.000 km möglich...)

1. Stimmt

3. Stimmt so nicht. Lebensdauer hat primär nichts mit Bohrung und Hub zu tun. Und beim DIesel gibt es auch nicht den fatalen Tausch (wie beim Saugbenziner) Hubraum durch Drehzahl zu ersetzen. Es ist mehr die Peripherie die versagt. Die gabs halt früher nicht in der Form. Der Weg zurück ist aber nicht offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 14:09 #9

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Jedes moderne technisches Produkt in der Massenfertigung wird heute auf eine Lebensdauer ausgelegt.
Ein Formel 1 Renner zbsp wurde 2008 auf 2 Wochenenden, bzw 1.200 Km ausgelegt
Ein Schiffsdiesel sollte schon 30 Jahre Hamburg - Shanghei schaffen (da sind allerdings Reparaturen vorgesehen)
Bei einem LKW sind wohl < 1 Mio km nötig
Ein Kaffeefilter ist auf 1* ausgelegt

Bei einem PKW kann das in etwa so aussehen:
Um 150.000 km sicher mit einer geringen Ausfallwahrscheinlichkeit zu erreichen, müssen im Mittelwert 450.000 km erreicht werden. Das hat zur Folge, das es auch Fahrzeuge gibt, die erst nach 750.000 km ausfallen.
Das hat ne Menge mit Statistik zu tun, und da gibt es ganze Armeen die sich damit beschäftigen.

Die höheren Drehzahlen, Drücke und komplexeren Motoren von heute werden ja nicht mehr mit den Materialien und Methoden aus der Zeit der großen Hubräume realisiert. Hier hat das ne Menge getan. Trotzdem ist da aufgrund der Vielzahl der Teile natürlich das Risiko, das vereinzelte Teile eben die niedrige Lebensdauer haben. Der Ausfall von nur einem Teil kann den Motor erstmal unbrauchbar machen (so wie Lutti sein Injektor). Früher konnten zudem zbsp bei einem MB 200 D / 8 mit 2 Liter Hubraum und 55 PS keine Turbolader kaputtgehen, da die keinen hatten. Auch gab es da keine Probleme mit Steuergeräten.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren? 16 Nov 2016 14:42 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Mein Golf II TD lief mit über 450 000 KM noch mit der 1. Maschine,hatte auch einen Turbolader.
Selbst wenn der ausgefallen ist, kann mit der Kiste weitergefahren werden.
Allerdings gibt es diese zur Wagenfarbe rot,passende Plakette.
Ich hoffe das er noch gaanz weit im Osten seinen Dienst verrichtet
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: