Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 27 Feb 2023 07:46 #1

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Ich habe da mal eine kurze Frage, zu der ich bei der Recherche hier im Forum keine befriedigende Antwort gefunden habe.
Ich beabsichtige hinter der Verkleidung der Eingangstrittstufe, auf der Fahrerseite, ein paar Einbauten vorzunehmen.
Ich habe gesehen, dass einige hier schon Ihre Kompressoren für das LFW hingebaut haben.
Ich möchte die Löscher in der hinteren Wand nutzen, um dort mittels speziellen Kunststoffbuchsen Schrauben rein zu drehen. Die Blechtreibschrauben stehen dann hinten ca. 10mm raus.
Meine Frage dazu, befindet sich hinter dieser Wand, Richtung Innenraum, irgendwelche Teile, die durch das Eindrehen der Schrauben
beschädigt werden könnte?

Danke für die Antworten
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 27 Feb 2023 08:47 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Dort, wo bei unserem Ducato in der Tat Platz für den LFW Kompressor war, ist bei neueren Fahrzeugen (ab AdBlue Motoren ca 2020) mittlerweile kein Platz mehr, da dort zwei Steuergeräte und zugehörige Leitungen den Platz für sich beanspruchen. Von innen her Schrauben reinzubohren hätte sicherlich interessante aber ungewollte Effekte ;) Aber einfach nachsehen. Ausbau der Trittstufe dauert keine 5 Minuten.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 27 Feb 2023 09:12 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach "Basisfahrzeuge", da Umbau / Ausbau ausschließlich (hoffentlich bebilderten) Dokus über Umbaumaßnahmen vorbehalten ist.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 27 Feb 2023 10:34 #4

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
...und so sieht es hinter der Stufe aus:

(Original-Zustand, MJ21)

(mit eingebautem Kompressor für die ZLF)
Vielleicht helfen dir diese Bilder? ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650, flat, jaja, duc900, PösslOwner, tombu, Mighty

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 27 Feb 2023 22:15 #5

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Danke für die Bilder.
Bei mir ist da genügend Platz für die Einbauten. Mir geht es darum was hinter der Blechwand ist, an der z.B. der Stecker mit der roten oder auch der blauen Klammer befestigt ist.
Kann dort irgendwas sein, das beschädigt wird, wenn ich dort Schrauben rein drehe?
Z.B. oberhalb des roten Bügels ist so ein Loch, wo ich mittels einer Art Dübel Schrauben reindrehen will.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Letzte Änderung: von Horus650.

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 28 Feb 2023 07:38 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Da müsste alsbald der Dieseltank kommen. Ich würde mich mal unters Auto legen :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 28 Feb 2023 08:12 #7

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Platz ist dahinter genug. 10mm dürften gar kein Problem sein. Vorsicht beim Bohren da Tank und Leitungen selbst ausrutscher übel nehmen.
Da der Bereich hinter der Trittstufe aber im Spraybereich der Räder liegt habe ich bei mir auf bohren und schrauben verzichtet und die Halter für den Kompressor mit Sika angeklebt.Das ist Bombenfest und los bekomme ich das zur Not auch wieder.

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 28 Feb 2023 08:23 #8

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Ich schätze, dem TE geht es nicht um den Einbau eines Kompressors für die ZLF.
Wenn du dir meine Bilder genau anschaust, kannst du erahnen, dass hinter dem Kompressor vermutlich ein Hohlraum ist. Ich erinnere mich leider nicht mehr exakt. Nach unten ist es nur ein Blech, das ist sicher. (Deshalb gehen die Druckschläuche zu den Luftfedern nach unten 'raus.) Nach hinten (relativ zur Fahrtrichtung) ist ziemlich sicher eine Doppelwand. Ich denke, dass der Hohlraum da jeweils etwa 3 cm dick ist. Diese Angabe ist ohne Gewähr! ;-) Ich wäre auch seehr vorsichtig beim Bohren...
Wenn du mich fragst, verklebe, was auch immer du befestigen möchtest, mit Sika, das hält wirklich verdammt gut.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 28 Feb 2023 08:35 #9

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

......Z.B. oberhalb des roten Bügels ist so ein Loch, wo ich mittels einer Art Dübel Schrauben reindrehen will.
Gruß Falk
Aber wenn das "Loch" eh schon da ist, kann man doch mit einem Schraubenzieher (o. Tiefenmaß Messschieber) sondieren wieviel Luft man da hinter hat.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Platz hinter der Trittstufe Fahrerseite 28 Feb 2023 08:55 #10

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Ich habe aktuell genau dort ein Relais mit einer Einziehmutter montiert. Dazu musste ich eins der vorhandenen Löcher etwas aufbohren. 10 mm nach hinten ist da locker Luft! Da sind schon alle möglichen Teile original an dieser Blechwand befestigt. Fahre doch einfach mal mit einem Draht oder Schraubendreher rein.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!