Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diesel Additive 04 Dez 2016 15:13 #1

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Im Forum hatte ich vor Wochen mal in einem Nebensatz die Empfehlung zu einem Diesel-Additiv einer "LM" abgekürzten Firma gelesen. Beim Treibstoffbunkern fiel mein Blick im Tankshop auf eben dieses Produkt und weil ich wohl irgendwie das Bedürfnis hatte, dem Kasten etwas Gutes zu tun :) kam zu den üblichen Schokoriegeln (für den Menschen) auch noch eine Dose mit dem Additiv (für die Maschine) auf den Bon. Direkt im passenden Mischungsverhältnis (250 ml für 75 l) eingefüllt und los.
Nach wenigen hundert Metern und noch sehr kaltem Motor ließ spontan das durchaus präsente Nageln des Motors nach - hey, nicht schlecht. Anscheinend waren die Treibstoffleitungen jetzt durchspült und die neue Mischung wurde eingespritzt. Ich fuhr nach Hause, sammelte die bessere Hälfte ein und wir fuhren über eine 4-spurige Bundesstraße zum Übernachtungsziel. Ohne, dass ich meine Frau darauf hingewiesen habe, fragte sie, ob der Kasten irgendwie leiser sei. Das nehme ich mal als Beweis, dass ich mir das nicht nur einbilde. Nachdem wir nun wieder zu Hause sind, stelle ich bei vergleichbarer Fahrweise einen ca. 0.2-0.3 l/100km geringeren Verbrauch fest (das würde ich aber noch etwas länger beobachten). Die bessere Laufruhe gerade im kalten Zustand ist aber sicherlich messbar.
Meine Frage nun ins Forum: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit Additiven gemacht? Ich bin als Ingenieur Wundermitteln gegenüber eher skeptisch, vom aktuellen Ergebnis aber wirklich überrascht.
Vorsichtshalber sei noch kurz angemerkt :pinch: :
Ich habe nichts mit der Firma zu tun und vertreibe die Produkte auch nicht in einem Online-Shop oder so.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Diesel Additive 04 Dez 2016 15:58 #2

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Hi,
hab damals bei unseren alten T4 hin und wieder mal 2Takt Öl zugegeben.
Er lief dann immer deutlich geschmeidiger.
Wurde mit 320000 km verkauft und es waren nich die ersten Einspritzdüsen drin.
Ich denke irgendwas wird da schon dran sein.
Werds beim Pössl auch mal versuchen.
LM? Meinst du Li-Mo?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 04 Dez 2016 16:03 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Das Nageln kommt durch den beigemischten Biodiesel.
Viel habe ich gelesen über Zugabe von Zweitaktöl.
Laufruhe soll besser werden.
Der Verbrauch, den man evtl. spart sollte man nich überbewerten, da dieses Additiv oder das 2Taktöl ja auch etwas kostet.
Das mit dem 2 Taktöl habe ich nie ausprobiert und bei meinem neuen Motor bin ich da vorsichtig.
Selbst wenn mein Kopf sagt, diese Zugabe gleicht das Fehlende,durch den Biodiesel, nur aus. Bleibt im Kopf der Gedanke, wie wirkt sich das auf die Abgasanlage aus?
Gerade eben bin ich 180 km gefahren und fand den Diesel nicht laut.
Ich sehe keinen Grund, in Zukunft etwas dazu zu geben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 04 Dez 2016 16:26 #4

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
...genau: Liq..Mol.
Auf der Homepage sind die Eigenschaften der verschiedenen Additive übersichtlich dargestellt.
Das von mir verwendete Additiv erhöht wohl die Cetanzahl und damit die Zündwilligkeit des Kraftstoffs.
Die Treibstoffeinsparung steht nicht im Vordergrund, jedoch würden die geringen Mehrkosten (beim empfohlenen Mischungsverhältnis ca. 10 ct/Liter) durch eine Einsparung ja immerhin reduziert werden.
Ich habe mal etwas ähnliches festgestellt, als ich bei unserem PKW mal aus Versehen statt Normal-Super das teure Premium-Super getankt habe. Die Mehrkosten haben sich durch Minderverbrauch ziemlich aufgehoben. Das gleiche in der anderen Richtung bei E10 gegen Normalsprit.

@Klaus: Ich finde den Motor auch nicht besonders laut, mit dem Zusatz aber eben leiser.

Ich suche gleich mal den Forumsbeitrag, der mich auch das Zeug gebracht hat.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 04 Dez 2016 16:31 #5

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Gefunden...hier wurde das Additiv erwähnt:
poesslforum.de/forum/clever-vans/2112-cl...raeuschkulisse#30275
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 04 Dez 2016 19:09 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2872
Moin, gelöscht.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel Additive 09 Dez 2016 18:53 #7

  • gerdoo1
  • gerdoo1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 62
Auch wir haben das Additiv von Li Mo probiert und sind doch sehr überrascht wie laufruhig Bommel geworden ist. :blink:
das ist ja bei Kälte ein Riesensprung zur Laufruhe geworden. :cheer:
Daumen hoch. B)
LG
Grit und Gerd
Erst Nugget HD, Bj.2002, 101PS Euro3 - jetzt Citrön Jumper mit Clever 600 Ausbau, Bj.2015, 2,2l 96kw mit Steuerkette, Euro 5, metallicrot, Markise, AHK, Unterfahrschutz, Heckregal mit zusätzlicher RGB Beleuchtung, Trittstufe als Getränkelager vor dem Bett und das Basteln geht weiter... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 15 Dez 2016 13:14 #8

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2872
Es kommt nicht nur auf die Laufruhe an. Das kann ich billiger mit 2T Öl erreichen.
Wichtig ist ,das der verwendete Dieselzusatz den aufwändigen DW 10 Test bestanden hat.
Da mein Insypro aufgebraucht ist,habe ich mir ERC Diesel Plus 1:1000 bestellt,das erfüllt den Test,siehe Link .www.pressebox.de/pressemitteilung/erc-em...ditiven/boxid/806956

Den Link habe ich von drüben importiert, ich bin kein Motoreninschienörr.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Diesel Additive 15 Dez 2016 16:57 #9

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Das ist wirklich sehr interessant. Seit meinem Aha-Erlebnis hab ich mich mal ein wenig mit Kraftstoffen und deren Inhaltsstoffen beschäftigt.
Man hat es bei den verschiedenen Sorten an den Tankstellen tatsächlich mit "Rezepten" zu tun, die zu erstaunlichen Prozentanteilen bereits aus (teuren) Additiven bestehen. So erklären sich jeweils auch die Premium-Produkte einzelner Markentankstellen (Ultimate, V-Power usw.). Da ist dann - sehr vereinfacht gesagt - mehr von den teuren, guten Bestandteilen drin als beim Standardkraftstoff, der gerade mal die Mindestanforderungen der DIN erfüllt.
@Runner: Die Laufruhe, da stimme ich Dir völlig zu, ist nur der gut hörbare Nebeneffekt wahrscheinlich der höheren Cetanzahl. Die wirklich wichtige Reinigung der Injektoren sieht und merkt man erst später. Deinen link zum Test und der Hinweis auf das ERC-Produkt ist ebenfalls sehr interessant. Das Additiv kostet bei einem Literpreis von ca. 20 € (richtig?) ja mal eben auf den Liter "Fertigmischung" nur 20% von dem blau-roten Super-Diesel-Additiv. Die Wirkung ist gemäß Produktinfo recht ähnlich. Allerdings scheint der Additivcocktail des ERC-Produktes noch etwas umfänglicher zu sein, da hiermit auch gegen Bakterien und Pilze vorgegangen wird (die Tatsache, dass die Tierchen in unserem Treibstoffsystem leben hat mich echt gewundert :huh: ).
Ich werde das wohl auch mal bestellen. Mit 1 Liter hat man dann ja erstmal für eine Weile Ruhe...
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Additive 15 Dez 2016 17:27 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2872
Hallo, Papierkorb gefüllt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: