Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 17:38 #1

• dadl
  • dadls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Seit 4 Monaten haben wir einen Pössl 2 WIN R, Bj 2017, 2,2 HDI 130.
Nun waren wir in unserem ersten Urlaub auf Sardinien und am Ende fiel der Scheinwerfer links aus. Zunächst streikte das LED Licht. Ich fand wenig Wasser im Scheinwerfer. Danach fiel das komplette Licht aus und der Scheinwerfer war 1/3 mit Wasser gefüllt.
In der Not fuhr ich in eine Citroenwerkstatt und dort wurde der Scheinwerfer angebohrt um das Wasser zu entfernen und einen weiteren elektr. Ausfall zu vermeiden.
Wir konnten somit die Heimreise sicher antreten aber der Scheinwerfer ist kaputt. Nun wollte ich in der Werkstatt einen neuen einsetzen lassen. Kosten ca. 1600.-€. Eine der 3 Gummikappen fehlte, deshalb der Wassereintritt. Wer diesen Fehler gemacht hat, läßt sich nicht nachvollziehen.
Im Ebay gibt es weitaus günstigere Ersatzteile zwischen 300- 800.-€.
Was habe ich bei einem solchen Kauf zu beachten? Reicht die Originalteilenr. aus, mit der Aussage Baugleich aus? Fernlicht H7 55W, Abblendlicht H7- 55W, Fahrtrichtungsanzeiger WY 21 W-21 W, Tagfahrlicht W 21/5W- 21 W
Muss es unbedingt ein Originalersatzteil sein? Wer ist ein seriöser Ersazteil-Lieferant? Kann ich den Scheinwerfer nach Kauf wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert?
Ist mit elektr. Schäden an anderen Teilen zu rechnen? Wie kann ich was prüfen?
Vielleicht kann mir jemand Informationen geben. Vielen Dank. Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 19:02 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Vergleiche ob die ECE Nr. auf deinem Scheinwerfer mit den hier genannten übereinstimmt und dann kannst du dort bestellen
augustin-group.de/autoteile/elektrik/hau...inwerfer-einzelteile

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 19:18 #3

• biker250
  • biker250s Avatar
  • Junior Boarder
  • Kastentreiber
  • Dank erhalten: 8
Sei bitte Vorsichtig beim Kauf, es gibt verschiedene Typen von Scheinwerfern. Zum Glück war ich in der Werkstatt so das der falsche wieder zurück gegeben werden konnte. Habe dann einen Originalen einbauen müssen. Wenn du das in der Werkstatt machen lässt kannst es über die Teilkasko laufen lassen.
Pössl 2Win Plus, EZ. 7/18, Citrön HDIBlue160, Heavy 3,5t, 150W Solar, Fiedlerbühne mit X Max300
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/954836_3.png[/img]

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 19:52 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
1600€?
Was soll der Scheinwerfer denn dort ohne Einbau kosten.
Das scheint mir deutlich überteuert für 2 Schrauben, drei Stecker und 5 Minuten Arbeit.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 20:19 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Das dachte ich mir auch.
Der LED Scheinwerfer kostet im angegebenen Link 400€.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: dadl

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 20:21 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Einzelne Scheinwerfer gibt es auch immer im bekannten Kleinanzeigen-Portal.
Grundsätzlich gibt es pro Seite vier verschiedene Scheinwerfer. Mit und ohne LED-Tagfahrlicht, jeweils mit verchromtem oder schwarzem Rahmen. Das ganze von verschiedenen Lieferanten, die kann man aber mischen.
Auf dem Scheinwerfergehäuse ist ein rechteckiger weißer Aufkleber mit Strichcode. Oben links neben dem Sevel-Logo steht die Artikel-oder Material-Nr.
Bei Augustin danach suchen, dann bekommst du eine Kompatibilitätsliste angezeigt. Wenn du davon irgendwas bei Kleinanzeigen findest, sollte es passen. Für wenige hundert Euro. Einbau ist ganz einfach.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 18 Apr 2023 22:30 #7

• dadl
  • dadls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Manfred,
danke für deinen Tipp und den passenden Link.
Magneti Morelli bietet einen Scheinwerfer für 545,.€ an, Super Preis, jedoch findet er als passendes Fahrzeug nur Citroen Jumper 2,2 HDI 110 an, ich habe aber 2,2 HDI 130 ?
Passt das dann trotzdem ohne Probleme?, Die Strichcode-NR. passt!
Habe ich ein Rückgaberecht?
LG Reinhold

Hallo Günther,
danke für deinen guten Hinweis, ich werde mich auf die Suche begeben..
LG Reinhold

Hallo Harry,
das war der Gesamtpreis mit Einbau.
Ich werde dort nicht weiter nachfragen, sondern über den Link kaufen und Einbau ist eh easy...
LG Reinhold

Hallo Manfred,
danke für deine schnelle Antwort und den tollen Hinweis Link.
LG Reinhold

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 19 Apr 2023 08:18 #8

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Seit 4 Monaten haben wir einen Pössl 2 WIN R, Bj 2017, 2,2 HDI 130.
Nun waren wir in unserem ersten Urlaub auf Sardinien und am Ende fiel der Scheinwerfer links aus. Zunächst streikte das LED Licht. Ich fand wenig Wasser im Scheinwerfer. Danach fiel das komplette Licht aus und der Scheinwerfer war 1/3 mit Wasser gefüllt.
In der Not fuhr ich in eine Citroenwerkstatt und dort wurde der Scheinwerfer angebohrt um das Wasser zu entfernen und einen weiteren elektr. Ausfall zu vermeiden.
Wir konnten somit die Heimreise sicher antreten aber der Scheinwerfer ist kaputt. Nun wollte ich in der Werkstatt einen neuen einsetzen lassen. Kosten ca. 1600.-€. Eine der 3 Gummikappen fehlte, deshalb der Wassereintritt. Wer diesen Fehler gemacht hat, läßt sich nicht nachvollziehen.
Im Ebay gibt es weitaus günstigere Ersatzteile zwischen 300- 800.-€.
Was habe ich bei einem solchen Kauf zu beachten? Reicht die Originalteilenr. aus, mit der Aussage Baugleich aus? Fernlicht H7 55W, Abblendlicht H7- 55W, Fahrtrichtungsanzeiger WY 21 W-21 W, Tagfahrlicht W 21/5W- 21 W
Muss es unbedingt ein Originalersatzteil sein? Wer ist ein seriöser Ersazteil-Lieferant? Kann ich den Scheinwerfer nach Kauf wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert?
Ist mit elektr. Schäden an anderen Teilen zu rechnen? Wie kann ich was prüfen?
Vielleicht kann mir jemand Informationen geben. Vielen Dank. Reinhold

Hallo Reinhold,

was hast Du jetzt?? LED Tagfahrlicht? Oder 21/5W Tagfahrlicht? Beides geht nicht B)
Wenn 21/5 gibt es genügend passende und auch gebrauchte in der Kleinanzeigenbucht. Ansonsten wirds etwas teurer...
Egal wiederum ist die PS Zahl, oder Peugeot, Citroen oder Fiat. Wichtig ist die E Nummer die auf dem entsprechenden Teil steht!

Gruss
Frank

Letzte Änderung: von JFK1967.

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 19 Apr 2023 09:13 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Vielleicht auch hier mal ein zwei Fotos des Scheinwerfer und der E Nummer einstellen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Scheinwerferaustausch bei Citroen Jumper2017 19 Apr 2023 10:09 #10

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

....., Super Preis, jedoch findet er als passendes Fahrzeug nur Citroen Jumper 2,2 HDI 110 an, ich habe aber 2,2 HDI 130 ?
Passt das dann trotzdem ohne Probleme?, Die Strichcode-NR. passt!
Habe ich ein Rückgaberecht?
LG Reinhold

Hallo Reinhold,

ich würde die Bestellung nicht online machen sondern so ganz altmodisch per Telefon und die Frage dem dortigen Team stellen. Wenn die ECE-Nr. des Scheinwerfers passt erwarte ich da keine Probleme. Und ja natürlich hast du für nicht benutzte Gegenstände das 14 Tage Rückgaberecht (egal ob telefonisch oder online bestellt)

Manfred

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!