Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AHK Fahrradträger 28 Jun 2023 11:09 #1

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

mit d em Thule Heckträger an unserem Vario 545 (MJ22) sind wir leider absolut unzufrieden und möchten daher auf einen Fahrradträger auf der AHK in Verbindung mit der VAN-Swing umsteigen.

Folgende Komponenten haben wir uns ausgesucht:

AHK: Entweder www.kupplung.de/auto-hak-anhaengerkupplu...-113389-05576-1.html oder www.kupplung.de/gdw-anhaengebock-inkl-tr...136497-05576-10.html

Frage dazu: Was ist besser, AHK-Variante: mit angeschraubtem Kugelkopf oder AHK-Variante: mit 2-Loch-Flanschkugel?

Dann die VAN-Swing: www.kupplung.de/van-swing-schwenkmodul-193637.html

Und dann einen Fahrradträger noch: www.kupplung.de/fahrradtraeger-atera-str...sport-m3-110989.html oder www.kupplung.de/fahrradtraeger-atera-strada-dl-3-173079.html

zweiterer hätte zwar weniger Stützlast (effektiv nicht, da die Van-Swing ja begrenzt).

Spricht etwas gegen die Komponenten? Kann ich das guten gewissens von kupplung.de einbauen lassen?

Danke!

abnehmbar muss sie nicht sein.
Pössl Vario 545 (Citroen), AHK, Rückfahrkamera, 4kWh LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 00:54 #2

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich habe meine Fragen so jetzt einfach mal direkt an den Support von kupplung.de geschickt und bin gespannt was dabei raus kommt. Trotzdem würde ich mich natürlich noch über eine Antwort freuen von jemanden, der selbst eine AHK+Fahrradträger nachgerüstet hat!

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 07:23 #3

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Hi, ich habe die AutoHAK aus Deinem ersten Link verbaut (2018 habe ich für das Set mit fahrzeugspezifischem E-Satz übrigens 125€ bezahlt :ohmy: ), aber die funktioniert nicht mt dem Van-Swing, der an die 2 oder 4-Loch Halteplatte angeschraubt werden muss.
Ansonsten hat die Auto-HAK eine gute Qualität und Passgenauigkeit. Insofern eine kleine Rückmledung in Bezug auf die Marke.
Gruß!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Till123

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 08:18 #4

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Den VS Schwenkadapter kann man nur an die AHK mit der Flanschplatte anbauen. Ich hatte vorher auch die AHK wie in deinem ersten Link. Als ich den Schwenkadapter von VS dann angeschafft habe musste ich die AHK wechseln. Ich habe die von GDW genommen. Es gehen aber auch die von anderen Marken solange die Flanschkugel mit den vertikal angeordneten befestigungslöchern daran befestigt ist. Den Schwenkadapter habe ich dann auch selbst montiert. Ich baue den Schwenkadapter auch nur dann an wenn ich ihn benötige. Ansonsten liegt er im Keller. Mit angebautem Schwenkadapter darfst Du deinen Radträger verwenden aber keinen Anhänger ziehen.
Der Schwenkadapter ist klasse und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 08:53 #5

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Super, vielen Dank euch beiden! Dann wird es wohl die GDW. Habt ihr noch einen Tipp bezüglich Fahrradträger selbst oder ist das mit der Vanswing sowieso nur noch zweitrangig?

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 09:45 #6

• joga
  • jogas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben die GDW bei Rameder nachrüsten lassen. Die Rückfahrwarner erkennen die AHK, das läßt sich aber durch ausrichten der Sensoren beheben. Außerdem schaltetet die Erkennung bei Anhängerbetrieb nicht ab. Wenn es stört könnte man einen Schalter einbauen.
Als Träger benutzen wir unseren alten Atera Sport. Wenn man diesen umklappt, löst und auf der Kupplung dreht, lassen sich beide Türen nacheinander öffnen. Ist nicht die schönste Lösung, aber auch nur 2 Handgriffe mehr.

Viele Grüße

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 10:06 #7

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Der VanSwing hat eine Tragfähigkeit von 60 kg incl. Fahrradträger.
Der Atera Strada DL 3 wiegt 14.5 kg. Es bleiben also 45.5 kg Nutzlast über. Bei 2 Rädern sind das knapp 23 kg pro Rad.

Viele E-Bikes sind deutlich schwerer. Hast du das berücksichtigt? Bei nur einem Fahrrad ist das natürlich kein Problem.

Durch den VanSwing kannst du ja jeden belieben Träger nehmen und bist nicht an die speziellen Modelle wie den DL3 gebunden. Den habe ich selbst, wenn ich die freie Auswahl gehabt hätte wäre es aber sicher etwas anderes geworden.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 10:21 #8

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Ich habe den DL 2 am Schwenkadapter weil ich den vorher schon gehabt habe. Ich fahre auf dem Träger zwei Ebike (Akkus fahren im Auto mit) und die Paddel für das Kajak. Geht ohne Probleme. Ich habe allerdings auch schon seit langem die theoretischen Pläne im Kopf auf einen Träger umzusteigen bei welchem ich die Kupplungskugel zwischen Schwenkadapter und Träger weglassen kann und den Träger direkt an das Modul baue. Wenn die laufenden Projekte abgeschlossen sind und nichts mit höherer Priorität dazwischen kommen sollte werde ich mich darum mal kümmern.
Fahrende Grüße an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Letzte Änderung: von Idur1.

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 11:20 #9

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Der VanSwing hat eine Tragfähigkeit von 60 kg incl. Fahrradträger.
Der Atera Strada DL 3 wiegt 14.5 kg. Es bleiben also 45.5 kg Nutzlast über. Bei 2 Rädern sind das knapp 23 kg pro Rad.

Viele E-Bikes sind deutlich schwerer. Hast du das berücksichtigt? Bei nur einem Fahrrad ist das natürlich kein Problem.

Durch den VanSwing kannst du ja jeden belieben Träger nehmen und bist nicht an die speziellen Modelle wie den DL3 gebunden. Den habe ich selbst, wenn ich die freie Auswahl gehabt hätte wäre es aber sicher etwas anderes geworden.

Der war eben der leichteste Träger den ich bei kupplung.de gefunden habe, das ist der einzige Grund.

45kg sind eigentlich ein Tick zu wenig (wenn ich mit zwei ebikes fahre sind das 22+26 48kg). Aber ohne Swing ist das vermutlich völlig blöd mit dem Zugang zum Heckstauraum...

Selbst umbauen möchte ich nicht über der Thule nervt mich nach nur 4 Tagen Camping schon so extrem, dass ich unbedingt eine Alternative brauche (davon abgesehen, dass er ja nur 19kg pro Rad schafft und auch insgesamt nur 35...)

Gibt es noch Alternativen die ich nicht bedacht habe?

Letzte Änderung: von Till123.

AHK Fahrradträger 02 Jul 2023 11:28 #10

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich habe den LAS SD260, den hier viele haben und zufrieden sind. Der Träger lässt sich nach hinten schieben und es gehen beide Hecktüren auf.
Wir hatten auch über den VAN Swing nachgedacht, aber aus Gewichtsgründen verworfen. Suche doch mal nach dem LAS SD260 hier im Forum. Da wirst Du einiges finden.
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!