Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 01 Okt 2023 18:52 #111

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 136

….Knapp 46000 (Einheit) zu den erlaubten 250000 (Einheit) Partikeln. Bestanden, aber mit verhältnismäßig hohem Partikelausstoß….

Das sind weniger als 17% der erlaubten Menge oder andersrum formuliert: Sollten die Werte um das fünffache! steigen, werden die Anforderungen immer noch locker erreicht.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 01 Okt 2023 20:33 #112

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1166
@Oldschool:

Mal ehrlich, alle 3 Monate mindestens 30km halte ich nicht für regelmäßig. Selbst Bewegungsfahrten bei den Rettungsdiensten finden öfter statt.
Ich halte aber auch den Wert für unbedenklich. Einen Kopf würde ich mir da nicht machen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Loper, Sellerie

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 11 Feb 2024 12:27 #113

• Loper
  • Lopers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
nocheinmal eine Meldung von mir.
Ich hatte einen ähnlichen thread auch im Forum "Motor-Talk" aufgemacht. Ich möchte denjenigen, die Probleme hatten unbedingt auch anraten sich dort einmal zu informieren.
www.motor-talk.de/forum/ducato-bj-2020-e...t7490391.html?page=6

Es ist soweit, dass ein Aufruf an alle Betroffenen ergangen ist, eine Meldung an das Kraftfahrtbundesamt zu schicken. Je mehr Meldungen dort eingehen, umso mehr Chancen bestehen,
dass es zu einem Rückruf der Fahrzeuge kommen kann.
Ich werde umgehend dort auch mein Fahrzeug melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Je mehr Meldungen eingehen, umso besser die Aussichten.

Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, duc900, HPeter

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 11 Feb 2024 16:29 #114

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2847
Betrifft das nur Motoren mit Adblue Einspritzung ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 11 Feb 2024 16:53 #115

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Die Partikelmessung ist für Euro 6 Diesel. Die Durchfallquote hat sich von 0,7% auf 2,2% verdreifacht.
Ford scheint sich besonders hervorzutun.
Ob man da rechtlich was erreichen kann erscheint mir fraglich, der DPF gilt als Verschleißteil, viel dürfte vom Fahrprofil abhängig sein, Bin auf meine AU in 2 Jahren gespannt……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 11 Feb 2024 22:23 #116

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1166
Deswegen bin ich mit meinem 2013er Duc mit 148PS und ohne Adblu, dafür 120 Liter Diesel an Bord ganz glücklich. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Wenn man von den Problemen und Kosten mit den Adblu-Tanks so hört, wäre gar keine Steuer noch zu teuer gegenüber einem ohne Adblu und Euro 5.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Feb 2024 19:48 #117

• WoMimi
  • WoMimis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Diese Woche war unser 2Win Vario mit knapp 35 tkm zum ersten Mal bei der Hauptuntersuchung und hat auf Anhieb bestanden.

Gemessener arithm. Mittelwert für die Partikelzahl: 3900 1/cm^3

Kurz zur Fahrweise über die Laufleistung:
Wir fahren sehr entspannt, meist knapp unter 100 km/h auf der Autobahn. Gelegentlich zum LKW Überholen etwas schneller, aber im Grunde selten über 110 km/h. Dabei dreht der Motor eher selten über 2000 U/min. Klar, bei Fahrten mit Anstieg wird meist manuell einer niedrigerer Gang gewählt. Damit wird das Runter- und Raufschalten der D-Stellung und hohe Last bei niedriger Drehzahl vermieden.
Aktueller sagt Spritmonitor: 9,6 l/100km

Vor der HU wurde eine kurze Runde von ca. 30 km auf der Autobahn gedreht. Dabei auch ein paar mal die Leistung vom Motor im 6. Gang ordentlich abgerufen. Vielleicht hat es bei uns geholfen den Abgastrakt freizublasen
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von WoMimi.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: