Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Mai 2024 12:17 #171

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 458
Ich würd die Sache dem Anwalt übergeben🤣oder HPeter?
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Mai 2024 12:27 #172

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 502
Es gibt Motoren die durchaus Probleme mit dem Öldruck im Standgas haben. Welche das sind kann ich jetzt auch nicht sagen. Irgendwas mit BMW hab ich im Hinterkopf was aber nicht heißt das alle BMW Motoren das Problem haben. Die meisten Motoren sollten aber damit umgehen können.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Mai 2024 12:56 #173

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 354
Wenn Standgas (das ist ja meist zwischen 650- vllt. 900 Rpm) so schädlich ist, warum laufen dann Teils. Strom Erzeuger und oder Baumaschinen ohne Probleme, denn auch diese haben häufig Motoren aus dem PKW Sektor.
VW Motor zb. in kleinen Radladern od, Minibagern.
Und diese Laufen eben auch sehr häufig unter 1000Rpm. und die Dinger halten Trotzdem!!
Das bei einem Modernem Motor im Stand der Ölfilm reißt das glaub ich eher nicht.
Noch ein bsp. es gibt wohl Länder da ist das Soooo kalt, da lassen wohl einige sogar über Nacht den Motor Laufen, auch hier kein Ölfilm abriss.
Wohlgemerkt reden wir hier ja nicht über Motoren mit 0 (Null) Kilometern.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
135AH Life4po / 150W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 62000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Mai 2024 13:31 #174

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 139
Einen kalten Motor im Stand /Leerlauf warm laufen zu lassen führt zu höherem Verschleiß.

Längere Zeit bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur, Schmierfähigkeit des kalten Öl und Drehzahl abhängiger Öldruck sind z.b. Gründe warum das so ist.

Das heißt nicht, dass der Motor nach so einer Aktion hinüber ist.
Viele Grüße
Rolf


Summit Shine 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Mai 2024 16:33 #175

  • Repsol
  • Repsols Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 8
Ein Durchfaller im Abgastest mit anschließendem Wechsel des Partikelfilter kostet sicher mehr und belastet die Umwelt auch mehr, als 1 Liter verbrannter Diesel.

Den Prüfer melden, wo auch immer, führt sicher in Zukunft zu mehr Durchfallern, die vielleicht gar nichts für die netten Vorgänger können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 08 Mai 2024 11:18 #176

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2990
  • Dank erhalten: 1750

...
Den Prüfer melden, wo auch immer, führt sicher in Zukunft zu mehr Durchfallern, die vielleicht gar nichts für die netten Vorgänger können.

Wenn die Prozedur mit 45 - 90 Minuten Motor im Leerlauf völlig korrekt und unproblematisch ist ... wieso muss dann jemand nach einer Rückfrage Nachteile befürchten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 12 Mai 2024 09:23 #177

  • KarlK
  • KarlKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 20
Mein Fiat Ducato 2.3 150 PS Bauj. 2019 ist beim 2. TÜV im April wegen 4-fach zu hoher Partikelanzahl durchgefallen. Mein Fiat Händler wollte den DPF zu einer Fa. zum Freibrennen einschicken, Dauer ca. 1 Woche.
Ich habe dann selbst mit der Fa. RPF24PRO Kontakt aufgenommen. Fairerweise erklärte mir die Dame direkt am Telefon, dass bei dieser Angelegenheit ein Freibrennen sinnlos wäre. Der Filter hätte Risse in der Keramik, der das Abgas und die Partikel ungehindert durchließe.
Ich musste dann für rund 3.266 Euro in meiner Fiat Werkstatt den DPF ersetzen lassen. Das Teil war seitens Fiat nicht lieferbar und meine Top Fiat Werkstatt bekam das Originalteil über einen Zulieferer. Danach bestand mein Globecar (ohne ADblue) den TÜV mit 39.300 (max. 250.000)
Globecar Campscout, Ducato Maxi 2.3 150 Multijet, 6G-Automat, Aluräder, Elegance,
138 L Slimtower Absorber mit Dometic Zusatzlüfter, Bultron 185 Ah, Wechselr.2 kW, Truma Combi D6 X Panel, CP-Plus, Camper Protect alle Türen, Duo Control CS mit Fernanzeige, 2 × 11kg Alu, Winterpaket, Mike Sanders HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 12 Mai 2024 15:26 #178

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 406
Für einen neuen DPF ist der Wert aber ziemlich hoch….
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 12 Mai 2024 16:12 #179

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1441
  • Dank erhalten: 791
Vielleicht weil zu viel Partikel noch im Abgasrohr hinter dem Partikelfilter sind.
Ich würde annehmen das wird dann mit der Zeit noch besser.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 12 Mai 2024 18:26 #180

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2990
  • Dank erhalten: 1750

...
Ich habe dann selbst mit der Fa. RPF24PRO Kontakt aufgenommen. Fairerweise erklärte mir die Dame direkt am Telefon, dass bei dieser Angelegenheit ein Freibrennen sinnlos wäre. Der Filter hätte Risse in der Keramik, der das Abgas und die Partikel ungehindert durchließe.
Ich musste dann für rund 3.266 Euro in meiner Fiat Werkstatt den DPF ersetzen lassen.
Das deckt sich ungefähr mit meinem Kenntnisstand. Siehe Beitrag #126...
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!