Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 24 Jul 2024 17:56 #221

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507
Nur weil es einige Fahrer einem Diesel richtig schwer machen können hat es Abschalteinrichtungen gegeben. Viele Besitzer wollen aber offensichtlich keine Abschalteinrichtung haben und gehen deswegen sogar vor Gericht. Sie tun sich und ihrem Diesel aber nichts Gutes damit.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 24 Jul 2024 18:51 #222

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 578
Wenn man sich die Partikelmengen auflistet, fällt schon auf, daß Citroen mit seinem Eolys-Additiv niedrigere Werte erreicht. Eine Vermutung ist, daß die damit abgesenkte Temperatur im DPF sich gleichzeitig positiv auf dessen Lebenserwartung auswirkt.
Gibt es vielleicht irgendwelche Zahlen, die eine Schlußfolgerung zulassen, mit wievielen DPF-Zyklen man während der zwischen 120Tkm bis 240Tkm beschriebenen Lebensdauer rechnen könnte?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2024 20:33 #223

• Racco8
  • Racco8s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
So, jetzt haben wir unseren Camper wieder.
Danke an alle für die Antworten und Anteilnahme👍
Was ist passiert?
Aufgrund dessen, weil ich letztes Jahr einen Kundendienst durchgeführt habe, hat sich Fiat dazu entschlossen, 70 % der Kosten zu übernehmen.
Der Kulanzantrag wurde auf den Partikelfilter inklusive aller weiteren Auspuffseile gestellt. Kostenvoranschlag 5800 €.
Meine Fiatwerkstatt war auch sehr betroffen (hatte wenigstens das Gefühl), somit haben sie zuerst den DPF erneuert und dann mit dem Rest der alten Auspuffanlage die Partikelzählung durchgeführt.
Ergebnis 33000 Partikel, also BESTANDEN😅🥳🎉
Ich habe dann noch versucht, über den Sachbearbeiter bei Fiat direkt etwas zu erreichen, leider keine Chance, wir sollen mehr oder weniger zufrieden sein, dass 70 % übernommen wurden, war seine Aussage. Es gibt Kunden, bei denen nichts übernommen wird.
Bezahlt habe ich jetzt letztlich 1350 €, hier ist die erneute komplette Tüvprüfung beinhaltet.
Ich wünsche allen, dass ihr kein solches Theater habt.
Jetzt freuen wir uns erst mal auf unseren Urlaub mit unserem Camper.
Ich wünsche allen einen sorgenfreien Urlaub und viele schöne Ausfahrten.
Grüße Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Sperling, mbertram24, Campstera, tivi

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2024 21:01 #224

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 293
mal etwas gesponnen für die Zukunft...

angenommen man stopft eine Art Filterwatte vor der AU in den Auspuff, natürlich eine die die Drucksensoren vom DPF nicht beeinflusst... hätte das wohl Einfluss auf die Messergebnisse der PArtikelmessung?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2024 21:11 #225

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507
Mit dem Fuß auf den Schlauch der Sonde zu steigen ist wirkungsvoller ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2024 21:11 #226

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 929
Wenn die Luft dann von hinten angesaugt wird, ist bestimmt mehr zu erwarten als wenn sie durch den Motor geht ;)
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2024 21:22 #227

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Interessante Kostenaufstellung, wenn man überlegt, wie im anderen Thread die Adblue Anlage von PSA als Kernschrott und Fiat als die Universal-Lösung dargestellt wird. Schön, dass das Fahrzeug mittlerweile wieder fährt, ich hätte es bei aller "Kulanz" aber dennoch bei einem anderen TÜV probiert. In zwei Jahren geht das Spiel dann von vorne los, diesmal ohne "Kulanz"?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 05 Aug 2024 14:04 #228

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

...
Aufgrund dessen, weil ich letztes Jahr einen Kundendienst durchgeführt habe, hat sich Fiat dazu entschlossen, 70 % der Kosten zu übernehmen.
...
Meine Fiatwerkstatt war auch sehr betroffen (hatte wenigstens das Gefühl), somit haben sie zuerst den DPF erneuert und dann mit dem Rest der alten Auspuffanlage die Partikelzählung durchgeführt.
Ergebnis 33000 Partikel, also BESTANDEN😅🥳🎉
...
Bezahlt habe ich jetzt letztlich 1350 €, hier ist die erneute komplette Tüvprüfung beinhaltet.

Erstmal gut dass dein Ducato jetzt die Abgasprüfung bestanden hat.

Dennoch, 1350 Euro Reparaturkusten beim ersten TÜV nach drei Jahren sind kein Ruhmesblatt. Da ist es durchaus eine Überlegung wert den Tüv auf das 23. Monat ab Erstzulassung vorzuziehen und so eine Reparatur dann auf Garantie oder (besser) Gewährleistung einzufordern.

Evtl bekommt man von GTÜ oder Küsse die Abgasprüfung allein für kleines Geld auch mal Zwischendurch...
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Campstera

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 15 Aug 2024 17:26 #229

• Loper
  • Lopers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
hallo zusammen,
mittlerweile habe ich mir einen ECU-Scan besorgt und schon einige Daten ausgelesen.
Die Frage ist nur, wie man die interpretieren soll. Bis jetzt habe ich noch keine Parameter gefunden.
Hat jemand eine Vorstellung, was ich mir da besorgen muss, um meine Daten abgleichen zu können.
Danke schonmal
Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 02 Sep 2024 13:52 #230

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488
Es scheint als ob im Sommer weniger Camper zugelassen werden als zB im Frühjahr... entsprechend weniger Tüv Prüfungen im Sommer?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: