Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 06 Sep 2024 17:33 #231

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 163
War auch beim TÜV ....alles bestens und daher auch nichts geschrieben....mein Prüfer meinte zum Thema "dass dies vor allem leistungsstarke schwere Fahrzeuge im Kurzstrecken Betrieb betreffe" als Beispiel nannte er " wenn die Mutti mit dem SUV die Kinder zum Kindergarten fährt...." Nicht meine Worte, aber ich denke die meisten können sich anhalt des Beispiels etwas vorstellen....😉
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Sep 2024 08:54 #232

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1122
  • Dank erhalten: 2086
Naja, das liegt dann aber daran, dass der DPF nicht zum Regenerieren kommt. Ein mechanisch kaputter DPF ist ne andere Baustelle...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Sep 2024 11:01 #233

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2990
  • Dank erhalten: 1750
Ihr merkt aber schon, dass hier in diesem Thread nur Fahrzeuge mit Ducato Motor dieses Problem haben?

Das Problem beruht also sehr wahrscheinlich nicht/weniger auf dem Fahrprofil sondern eher auf der verbauten Technik.

(soweit ich es hier verfolgt habe war kein Jumper/Boxer mit dem Problem dabei)
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Sep 2024 13:03 #234

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 722
Der Unterschied scheint Eolys zu sein. Die höheren Temperaturen im DPF bei Fiat-Motoren sind also eher kontraproduktiv.
Wird interessant zu sehen sein, wie sich die Lage mit dem Einheitsmotor von Fiat verändert....
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 07 Sep 2024 13:08 #235

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2990
  • Dank erhalten: 1750

Der Unterschied scheint Eolys zu sein. ...
Wie kannst du den Rest ausschließen? Der komplette Motor inklusive Software ist doch anders.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 08 Sep 2024 21:52 #236

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1816
  • Dank erhalten: 722
Soviel anders, wenn ein Großteil der Anbauteile bis zum Duc8 gleich ist? Schau dir mal exemplarisch bei der Augustin-Gruppe einige Teile an und folge den fahrzeugspezifischen Teilenummern.
Unabhängig davon ist von älteren Schummeldieseln bekannt, daß diese nach dem verpflichtenden SW-Update häufiger Einspritzen und die Keramik im DPF doppelt so häufig belastet wird. Wenn der DPF für seine Funktion nicht auf 600 (Fiat) sondern nur auf 450°C (Citroen) aufgeheizt werden muß, ist das klar laufzeitverlängernd.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 10 Okt 2024 13:57 #237

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 197
Hallo,

heute war ich auch bei der AU und hatte eine durchschnittliche Partikelmenge von 166.000 bei erlaubten 250.000

Was mir aufgefallen ist, dass auf der Fahrt zur Prüfstelle (ca. 20 Minuten) die Partikelfilter-Regeneration begonnen wurde. Diese wurde ja dann an der Prüfstelle abgebrochen, da der Motor mehrmals abgestellt und wieder angelassen wurde.
Vielleicht liegt ja da der Grund für die hohen Werte, es wird ja im Prüfgerät nicht zwischen Asche-Partikeln und Rußpartikeln unterschieden. Bei der Regeneration wird ja der gespeicherte Ruß zu Asche verbrannt.
Auf der Rückfahrt hat er dann wieder mit der Regeneration weitergemacht, bemerkbar durch den intensiven Geruch und den auf höchster Leistung nachlaufenden Kühlerlüfter.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Okt 2024 15:53 #238

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 322
für die Statistik:

heute auch zur AU, ohne vorher Bohei zu machen. Normaler Diesel, viel Langstrecke. 2021er Fiat Ducato, 160 PS, Schalter, 48tkm

Partikelanzahl 1734
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Okt 2024 16:58 #239

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7612
  • Dank erhalten: 6003

Partikelanzahl 1734
Handgezählt?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Okt 2024 17:06 #240

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 322
Was möchte uns Deine Aussage mitteilen?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!