Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 27 Jul 2023 18:09 #71

  • L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Verschmutzung Partikelfilter ist der momentane Beladungszustand zwischen den Regenerationen.
Allerdings erscheinen mir nicht alle Werte plausibel, könnte sein, dass das SG immer noch falsch ausgewählt ist oder es nicht unterstützt wird.
Am besten schau mal in den Motorraum welches Du genau hast.
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 27 Jul 2023 18:13 #72

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1839
  • Dank erhalten: 4692
Entfernung vom letzten Austausch DPF 4070km kann ja wohl irgendwie nicht sein…..warum sollte der Rest dann korrekt sein?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 27 Jul 2023 18:52 #73

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2930
  • Dank erhalten: 1725

... Eigentlich wird dem Kunden in so einem Fall dann der Ärger aufgelastet, was eigentlich das Problem des Herstellers sein sollte...
Eben wie auch in anderen Fällen von mangelhafter Qualität ab Werk.

Ich erinnere mich bei den Ducato und Jumper Transportern an abblätternde Lackierungen, an zahlreiche Kombiinstrumente mit ständig leuchtenden Kontrolleuchten, an häufig vorzeitig verschleißende Domlager, an die kaputten AdBlue Pumpen und jetzt kommen vielleicht auch noch kaputte Partikelfilter dazu.

Der Kunde hat doch immer das Problem wenn mangelnde Qualität nach der Gewährleistungsfrist zu Tage tritt. Oder der Kunde investiert nochmal extra Geld in eine Anschlussgarantie.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 28 Jul 2023 11:57 #74

  • Loper
  • Lopers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
hallo L.I.
leider kann ich im Motorraum nichts finden, was mich irgendwie weiter bringen könnte.
Aber es gibt in der APP ja nur die Auswahl zwischen 2 Typen der Klasse Euro6. Und eine davon, die erstere, liefert tatsächlich den richtigen Kilometerstand.
Ich schätze mal, dass diese Auswahl (Marelli 9DF) , für mich die passenden Werte ausliest.
Vielen Dank soweit.

Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 28 Jul 2023 17:09 #75

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1269
Wer viel Mist,Mist Mist.

... mach dich nicht Verrückt 🤪, es passiert wenn es passiert, das kann man nicht beeinflussen, genieße die Fahrten und oder die Urlaube.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2023 11:29 #76

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 322
Ich bin bei uns im Betrieb der "AU-Verantwortliche" und wir führen jetzt seit 01.07. die "Euro-6" Prüfung mit dem Partikelzähler durch.
Ich habe noch keinen Wert über 1000 gesehen. Alle Prüfungen bisher zwischen 200 und gut 800.
Aus Jux haben wir mal einen alten Octavia Euro5 mit 200.000km rangehängt, selbst der ging nicht über 1000.
Also wenn da Werte über die 250.000 gehen, dann ist was faul, entweder spinnt das Gerät oder die Karre hat eine richtig heftige Macke.
Zu der Anzeige in dem OBD-Tool: Es gibt 2 Werte die den Zustand der "Verschmutzung" des DPF anzeigen.
Einmal die Rußbeladung und einmal die Aschebeladung.
Die Rußbeladung wird durch die Regeneration immer wieder auf Null gesetzt. Die Aschebeladung ist nicht reversibel.
Das abgebildete Tool zeigt mit Sicherheit die Rußbeladung an, die basiert erstmal auf einem rechnerischen Wert der auf den Fahrzyklen beruht, da spielt z.B. der Kurzstrecken und Kaltlaufanteil stark mit rein, "Korrekturgröße" ist dann der Differenzdruck der über den entsprechenden Sensor ermittelt wird.
Ob die permanent mit reingerechnet wird oder sogar nur wenn der Differenzdruck zu hoch wird, ist wohl nach Fahrzeug und Hersteller unterschiedlich.
Man kann also nichtmal sagen ob da ein rein rechnerischer Wert angezeigt wird oder ein real über den Differenzdruck gemessener.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Burgi650, camper766, daspösselt, Wetteran, CleRun636, duc900, Loper, MaiTai, chrisphl, upwind_anderl, suppersready69, XP-Skipper, DerSpecht, hoppka, Backtrack, ventoux, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2023 12:29 #77

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 481

Also wenn da Werte über die 250.000 gehen, dann ist was faul, entweder spinnt das Gerät oder die Karre hat eine richtig heftige Macke.

Immer sind es die Anderen, egal um was es geht.
Das "Euer" Gerät defekt ist oder eine Macke hat wird natürlich kategorisch ausgeschlossen.
Das ist immer amüsant solche Aussagen zu lesen. Egal welches Forum, die sind voll mit Ingenieure, Verantwortliche, Meister, Spezialisten etc etc....ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2023 13:09 #78

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1601
  • Dank erhalten: 2040
Da steht doch:

… dann ist was faul, entweder spinnt das Gerät oder ....

😎😎

…. Egal welches Forum, die sind voll mit Ingenieure, Verantwortliche, Meister, Spezialisten etc etc....ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht….


Vielleicht sind auch ein paar Lehrer/innen Sozialarbeiter/innen, Pfleger/innen, Jurist/en/innen, Journalist/en/innen, Handwerker/innen, Verkäufer/innen, Optiker/innen, Apotheker/innen, Rentner/innen (und was es sonst noch für Zugehörigkeiten gibt ) in den Foren unterwegs.
Finde ich nicht schlecht, bringt viele unterschiedliche Aspekte in die Diskussion.
Am Ende überzeugen mich Fakten, selbst gemachte Erfahrungen und nachprüfbare Argumente, egal ob vom Ingenieur oder der Pflegerin.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, daspösselt, stefan2230, duc900, Loper, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 29 Jul 2023 13:37 #79

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1966
  • Dank erhalten: 1501

Also wenn da Werte über die 250.000 gehen, dann ist was faul, entweder spinnt das Gerät oder die Karre hat eine richtig heftige Macke.

Immer sind es die Anderen, egal um was es geht.
Das "Euer" Gerät defekt ist oder eine Macke hat wird natürlich kategorisch ausgeschlossen.
Das ist immer amüsant solche Aussagen zu lesen. Egal welches Forum, die sind voll mit Ingenieure, Verantwortliche, Meister, Spezialisten etc etc....ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht. B)

LG Stefan

Der Beitrag von TomMo hatte doch schon Hand und Fuß. Wenn er schreibt, er hat noch keine solche Werte gemessen und das passt auch zu allen anderen Beiträgen hier
#18. 800
#31. 600
#43 200
#44. 1850

dann ist ist es doch so, dass eine Messung von über 250.000 wirklich den Schluss nahe legt, dass entweder das Auto defekt ist oder aber das Messgerät.

Oder aber: Es herrscht eine große Unklarkeit über die „0en“, die noch an den angezeigten Wert angehangen werden.
Ist ja wie beim Drehzahlmesser: eine 3 wird angezeigt, ganz unten im Instrument steht dann normalerweise, dass man da noch drei 0en anhängen muss.
Und da steht auch, dass dann Umdrehungen / Minute angezeigt werden.

Statt einer 3 könnte man auch eine 18 anzeigen.
Und unten steht dann, bitte 4 0en anhängen und die Anzeige ist dann Umdrehungen / Minute.
Oder man zeigt eine 50 auf dem Display an.
Sind dann Umdrehungen / Sekunde.

Die Drehzahl an sich ist immer gleich.

Will heißen: am Anfang kann es bei solchen Messungen durchaus „Problem“ geben, weil man sich über die Einheit und die angezeigte 10er Potenz nicht einig ist.

Wird sich alles klären.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Loper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 01 Aug 2023 17:42 #80

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 780
  • Dank erhalten: 1219
Noch ein Wert für die Liste ...

Ich war heute auf dem Weg zur Arbeit bei der Dekra zur HU/AU ... € 143 😩

Ducato | 2,3 | 150 PS | 2018 | Euro 6 | nix Adblue | nix GTL V-Power Ultimate Maxx Schnickschnack - normaler Diesel | 83.400km | alles Orschinol

Partikelanzahl
Grenzwert: 250.000 1/cm³
Messung: 400 1/cm³
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Loper, Sellerie, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!