Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ceramic Beläge 23 Aug 2023 20:27 #1

• 5be95781550155cdca44a2d12061a4de
  • 5be95781550155cdca44a2d12061a4des Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ceramic Bremsbelägen? Laut ADAC scheinen die einige Vorteile gegenüber den normalen organschen zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ceramic Beläge 23 Aug 2023 20:41 #2

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich kenne diese Beläge nur vom Motorrad, bremst sehr scharf, frisst aber die Bremsscheiben.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 09:01 #3

• 5be95781550155cdca44a2d12061a4de
  • 5be95781550155cdca44a2d12061a4des Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Das stimmt. Jedoch sind die Ceramic Beläge für PKW ein Gemisch. Der Hintergedanke ist: weniger schwarzer Staub auf den Felgen und natürlich besonders bessere Bremsleistung. Ich habe zumindest bisher keine entsprechenden Beläge im Internet gefunden.Eine komplette Umrüstung mit anderen Bremsscheiben ist zwar möglich, aber auch mit zu hohen Kosten verbunden.Ich lasse mich natürlich gerne belehren.

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 09:41 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Das stimmt. Jedoch sind die Ceramic Beläge für PKW ein Gemisch. Der Hintergedanke ist: weniger schwarzer Staub auf den Felgen und natürlich besonders bessere Bremsleistung. Ich habe zumindest bisher keine entsprechenden Beläge im Internet gefunden.Eine komplette Umrüstung mit anderen Bremsscheiben ist zwar möglich, aber auch mit zu hohen Kosten verbunden.Ich lasse mich natürlich gerne belehren.

Somit hast du dir ja deine Frage schon selbst beantwortet,wenn es für das Fahrzeug garkeine Ceramic Beläge gibt wird auch keiner Erfahrungen damit haben.Abgesehen davon ist ein Ducato kein Porsche und braucht auch sicher keine Ceramic Beläge.
Pössl Summit Shine 540 2023

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 09:57 #5

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Vollbeladen den Großglockner runter wäre es aber schon hilfreich...
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 10:25 #6

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ich weiß ja nicht wie ihr so fahrt,ich hab noch nie Probleme mit den Bremsen gehabt und bin auch schon einige Pässe gefahren.
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 12:25 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Wenn es die Dinger noch gar nicht gibt, können wir die Diskussion hier abkürzen, ich nehme mal die Beiträge vorweg:
  • "Wozu braucht man das überhaupt? Bei mir hat in 72 Jahren Wohnmobilfahren noch nie ein Bremsbelag versagt. Du kannst nur nicht richtig bremsen."
  • "Ceramic ist nur ein Marketingbegriff, das ist nichts anderes als normaler Bremsbelag."
  • "Wäre mir viel zu gefährlich, an den Originalbremsen herumzupfuschen!"
  • "Da entfällt die Zulassung! Was wäre im Zweifelsfall mit der Versicherung?"
  • "Ich habe die Dinger seit 10 Jahren drin und bin sehr zufrieden. Versicherung ist mir egal, merkt ja keiner."
  • "Zulassung entfällt NICHT, ich habe hier ein PDF aus dubioser Quelle zur Herstellerfreigabe wo auf Seite 73 eine ähnliche Bremsbelagmischung aufgeführt ist."
  • "Ich brauche sowas nicht, fahre nur nach Holland, wozu sollte irgendjemand sowas brauchen?!!"
  • "Heute kann gar keiner mehr richtig fahren, lern mal richtig bremsen, dann brauchst du auch keine Ceramic-Bremsbeläge. Früher war alles besser und die Bremsbeläge aus Holz haben auch noch 100.000 km gehalten."
  • "Ich habe die Dinger seit 10 Jahren drin und bin sehr unzufrieden."
  • "Viel zu teuer, mein Händler will 500 Euro pro Achse."
  • "Kannste ja wohl selbst machen, ist doch ganz einfach. Und wenn nicht, liegt das an deiner Unfähigkeit."
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, camper766, Hitchhiker, midiba65, mbertram24, guennei, Bassotto, htkw, Usche, tombu, MaNa, hoppka

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 12:36 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Vielen Dank Konfetti.
Damit sind die ersten 57 Beiträge schonmal erledigt.👍
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 12:45 #9

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ceramic Bremsbelägen? Laut ADAC scheinen die einige Vorteile gegenüber den normalen organschen zu haben.

Ich fahre seit 10 Jahren auf einem Cooper und einem Ford Galaxy Ceramic-Beläge. Ich konnte weder eine bessere Bremsleistung, noch ein Scheibenfressen registrieren. Ich schätze den Umstand des wesentlich geringeren Bremsstaubs gegenüber den herkömmlichen Belägen. Die Alufelgen bleiben viel länger sauber und der Bremsstaub frisst sich nicht so schnell ins Material. Der Aufpreis ist gering.
Mir sind die Messmethoden des ADAC nicht bekannt. Die Ergebnisse berücksichtigen aber vermutlich nicht die Fahrzeugart, -größe, -gewicht und Fahrwerkseigenschaften. Je nach Konstellation können andere Erfahrungen vorliegen.
Für Kästen gibt es keine Ceramic-Beläge und sind auch nicht vorgesehen (Quelle: ATE)
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Letzte Änderung: von guennei. Grund: Rechtschreibfehler

Ceramic Beläge 24 Aug 2023 12:54 #10

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

• "Ich habe die Dinger seit 10 Jahren drin und bin sehr zufrieden. Versicherung ist mir egal, merkt ja keiner."
    ...
  • "Ich habe die Dinger seit 10 Jahren drin und bin sehr unzufrieden."
    ...
    [/ul]

• Einmal muss ich 10 Jahre abziehen, da doppelt und ich die 10 Jahre benötigte. Ansonsten schöne Gedanken niedergeschrieben ;)
    Herzliche Grüße
    guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

• Seite:
    • 1
    • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!