Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 08 Sep 2023 09:49 #1

• Giesingers
  • Giesingerss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Guten Morgen,
Durch ein Missgeschick im Urlaub ist mein rechter Seitenspiegel (Aussenschale) gebrochen.
Ich habe einen gebrauchten gefunden von Ducato Bj 2012. weiß jemand of der baugleich zu Jumper 2014 ist?
Bin hier seeeeehr langsam ohne WiFi online und die Suchfunktion lädt zu lange - daher stelle ich die Frage ohne gesucht zu haben….sorry
Vielen Dank
Alex
Nun Sprinter-Fahrer mit Eigenausbau: Hochdach, Längsbett, Marine-Toilette und Aussendusche...Danke Pösslforum für 8 Jahre gute Tips, freundlichen Umgang und offenen Austausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 08 Sep 2023 10:23 #2

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Passen sollte der schon. Es kann sein, daß ein anderes Leuchtmittel verbaut wurde und der CanBus meckert. Ist meinem Vater in Italien passiert. Spiegel abgefahren, neuen beim FIAT Händler gekauft und angebaut und dann hats gemeckert...
Gepasst und funktioniert hat das ganze trotzdem.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 08 Sep 2023 10:55 #3

• Giesingers
  • Junior Boarder
Danke!
Zunächst nur das Gehäuse tauschen
Das Leuchtmittel hat keinen sichtbaren Schaden ggf Kabel gequetscht
Ggf muß der Blinkereinsatz komplett getauscht werden…eins nach dem anderen:-)
Nun Sprinter-Fahrer mit Eigenausbau: Hochdach, Längsbett, Marine-Toilette und Aussendusche...Danke Pösslforum für 8 Jahre gute Tips, freundlichen Umgang und offenen Austausch

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 08 Sep 2023 11:31 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Wenn die Spiegel gleich aussehen, dann sind sie auch gleich, weil die Autos alle aus einem Werk kommen. Und Can Bus gab es 'damals' doch wohl auch noch nicht.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 09 Sep 2023 21:23 #5

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
CanBus gibt es seit den 80ern.
Im Ducato sicher seit Beginn der X250.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 09 Sep 2023 21:33 #6

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Fürs Heimfahren einfach hin schrauben .. ob der dann verstell-anklappbar.fm / dab Antenne. oder Außentemperatur Fühler hat .... is ja erstmal wurscht ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 12 Sep 2023 21:44 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hej,
einfacher wäre es ev die Spiegelschale zu tauschen. Die beiden Spiegel sind nur geclipst, lassen sich leicht abhebeln. Dabei das Glas nicht zu sehr biegen, ansonsten besteht Bruchgefahr.
Heizung ev abstecken, Blinkereinsatz lösen (2 Schrauben) dann lässt sich mit den erkennbaren 5 (Torx-) Schrauben die Aussenschale lösen. Temp-Sensor raus und dann mit der neuen Schale alles retour.
Musste da nach Feindberührung vor 5 Wochen auch ran.

Da der Blinkereinsatz auch gelitten hatte, gab es noch etwas Modernes.

AUssenschalen gibts im www für kleines Geld, in Kombi mit normalem Blinkereinsatz <20 €.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 17 Sep 2023 18:36 #8

• Giesingers
  • Junior Boarder
Danke für eure Antworten und Tips
die Schale ist nun via "Kleinanzeigen" auf dem Weg zu mir und ich werde berichten, dann auch mit Bildern (vorher/'nachher)
Spannend bleibt noch wo der Fehler an der Blinkereinheit ist. aktuell macht sie eher stakkatoartige Geräusche statt dem regulären "TickTackTickTackTickTack". Wollte das Kompletteil nicht zerlegen solange das Gehäuse nicht da ist. und hoffe ja nur auf "Kabelbruch"
@Whmann: der dunkle Einsatz ist super - wo gibt's den denn (falls ich doch Ersatz brauche) ?

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 17 Sep 2023 22:14 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hej,
hab die LED-(Lauf-)Blinker in der Bucht bestellt. Einbau problemlos, Widerstände zur Befriedigung der Überwachung waren dabei.

Led Seitenspiegelleuchte Blinklicht für Fia...
Preis: EUR 32,76
Artikelnr.: 225441806612
Bestellnummer: 24-10415-78062

Geräusche ? 🤔, vermutl Blinkerlampe defekt, war bei mir nach dem Defektauch so.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Seitenspiegel Ducato 2012 = Jumper 2014? 15 Okt 2023 16:28 #10

• Giesingers
  • Junior Boarder
Also hier kurz der Erfahrungsbericht.
Die Schale hat gepasst - so weit so gut. Ich vermut jedoch einen billigen Nachbau statt Originalteil da im Vergleich zum linken Spiegel einige Spalten bestehen (1-2 mm, also nicht "dramatisch")
Die Blinkerlampe war auch defekt, habe ich getauscht (dazu muß das Blinkergehäuse nicht geöffnet werden, sondern von hinten an der Kabeleinführung um 45 Grad gedreht werden. Das geht recht schwer da der Dichtungsring gut haftet...)
Beim nächsten Service muß ich aber wohl den Speicher auslesen und zurücksetzen lassen, da im Cockpit noch die Fehlermeldung läuft und das Blinkergeräusch nach wie vor doppelt so schnell ist.....Aussen blinkt er aber ganz normal...
Danke für eure Inputs
P.S. Bilder wollte ich einstellen, waren aber durch fehlerhafte Handy-Settings in einem Format (.heic) das nicht hochgeladen werden kann....sorry

Letzte Änderung: von Giesingers.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!