Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 16:12 #1

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Wir haben in unserem Duc 8 eine Alarmanlage geordert. Diese ist scheinbar auch eingebaut. Beim Öffnen der Türen im verriegelten Zustand blinkt die Warnblinkanlage und im Display erscheint die Meldung "Einbruchversuch festgestellt"
Die Hupe oder eine andere akustische Einrichtung gibt keinen Ton von sich.
Unser Händler macht es sich natürlich wieder leicht und sagt wir sollen zu einem Fiat Professional Stützpunkt fahren.

Dort angerufen habe ich von ersten erfahren, dass Alarmanlage in Deutschland keinen Ton von sich geben dürfen. Auf Einwand, dass das ja wohl nur für das Verriegeln gilt wurde Ich dann weiter vermittelt. Der nächste Gesprächspartner gab sofort zu, dass er technisch keine Ahnung hat und vermittelte mich wieder weiter. Nun hatte ich wohl den Chef an der Stripper. Er zweifelt erst mal an, dass die Alarmanlage von Fiat sei. Dort könnte man es gar nicht bestellen. Er ließ sich dann die Fahrgestellnummer geben und schaute nach der Konfiguration unseres Fiat.
Eine Diebstahlwarnanlage sei nicht hinterlegt, meldete er sich später zurück.
Man könne wohl ein Horn bestellen. Ggf. sei dieses vergessen worden. Sein Techniker meinte wohl, wenn überhaupt sei es nur im Steuergerät hinterlegt.
Also Termin für Montag gemacht, mal sehen.....

Sind begeistert🥴
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 16:27 #2

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 174
Ok…das ist von FIAT der Konfigurator für den Ducato 9



Aber ich habe noch eine Preisliste für den Dukato 8.
Paket 4YR: Paket Security. Wie oben

Interessant
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 16:32 #3

  • Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 102
Wir haben bisher immer versucht, wenn wir ein neues Fahrzeug gekauft haben, so wenig wie möglich beim Hersteller zu ordern. Das ist wieder ein Beispiel warum wir das tun. Natürlich nur wo es geht. Unsere Erfahrungen mit dem Umgang von "Problemen" decken sich mit deinen. Meistens wurde einiges nachträglich eingebaut. Da ging man auf unsere Wünsche (im möglichen Rahmen) ein. Im großen und ganzen hat dies besser geklappt.
Wir haben übrigens am Wochenende nachträglich eine Alarmanlage verbauen lassen.

Natürlich hilft dir das jetzt nicht weiter. Trotzdem als Trost.... Shit happens. Man muss so locker wie möglich bleiben. Ich drück dir die Daumen, dass du gelassen bleiben kannst.
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 17:40 #4

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Ich hab‘ zwar einen 2020er Ducato aber mit originaler Fiat-Alarmanlage.
Alle Türen einschliesslich Motorhaube sind damit abgesichert.
Schau mal ob Du vorne am Motorhaubenschloss ein Kabel und einen kleinen Schalter siehst.
Meine Alarmanlage hupt wie verrückt wenn ich mit der Schlüsselfernbedienung absperre und eine Türe von innen öffne.
Die Werkstatt kann im Menü die Ländereinstellungen für die Hupe ändern oder diese auch komplett deaktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 19:42 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Ja eben das Hupen funktioniert nicht. Heute auch noch mal mit dem Motorhaubenkontakt getestet.
Wundert aber schon, dass es in einer FP Werkstatt nicht bekannt ist, dass Fiat Alarmanlagen einbaut.
Hatte ich schon auf unserer ersten Summit Prime Preisliste 2019 ins Auge gefasst. Auch da war es schön die Fiat eigene Anlage.
Und jetzt soll sie in der Fahrzeug Dokumentation nicht drin sein🤦
Na, nett war er ja der Chef. Mal schauen was sie so Montag im Diagnosegerät so finden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 20:30 #6

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Sollte beim Body Computer unter >Alarmmodalität< zu finden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 07 Feb 2024 22:24 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Wir haben bisher immer versucht, wenn wir ein neues Fahrzeug gekauft haben, so wenig wie möglich beim Hersteller zu ordern. Das ist wieder ein Beispiel warum wir das tun...

Ich halte es da genau anders herum. Im Idealfall alles auf einer Rechnung.

Der Verkäufer ist per Gesetz in der Pflicht für die komplette verkaufte Sache. Dann im ersten Schritt dem Händler den Mangel anzeigen und eine Frist zur Nachbesserung / Reparatur setzen. Der Händler kann sich dann darum kümmern und selbst reparieren oder das Fahrzeug zu Fiat bringen... usw... usw...

Dieses Vorgehen kostet mich nach meiner Erfahrung am wenigsten Zeit und Nerven.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 08 Feb 2024 07:22 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Ja, das hat mir der Chef der FP Werkstatt auch gesagt, dass der Händler dafür zuständig ist.
Hätte für mich bedeutet, mit zwei Autos ca 70 km hin fahren, Ducato abgeben. Der Händler hätte ihn dann in eine FP Werkstatt gebracht. Mit einem Auto zurück fahren. Wenn fertig das gleiche retour. Also mehr km, zwei Personen, zwei Nachmittage im Ar...
So fahre ich direkt zur FP Werkstatt mit WoMo Zertifizierung. Also nur 20 km hin 20 zurück und alles in zwei Stunden erledigt, wenn es gut läuft.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 13 Feb 2024 17:29 #9

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Gestern einen Termin gehabt. Leider konnte man den Fehler nicht auf die Schnelle beheben. Eigentlich müsste sie, laut Techniker, gemäß den Einstellungen funktionieren.
Allerdings seien auch einige Fehler, die Alarmanlage betreffend, im Speicher hinterlegt. Die müssten jetzt nacheinander abgearbeitet werden bevor man sich an den Hersteller wendet.
Also nächste Woche zum neuen Termin, weil man mehr Zeit braucht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Alarmanlage funktioniert nicht 21 Feb 2024 14:45 #10

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Gibt neue Erkenntnisse, weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll.
Laut Mechaniker hat man nun wohl festgestellt, dass an der Stelle wo ein Alarmhorn sein müsste keines ist, dafür ein nicht belegter Stecker.
Folglich hat man jetzt ein Horn aus der Ersatzteil Liste geordert in der Hoffnung, dass es an den Stecker passt und danach die Diebstahlwarnanlage macht was sie soll.

Kann das mal jemand überprüfen ob zusätzlich zur normalen Hupe noch ein Horn verbaut ist? Also quasi die Alarmanlage mal tuten lassen und gleichzeitig die Hupe drücken? Müsste dann ja beides zu hören sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: