Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 15:52 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem Clever Tour 540, Mod. 2017, Citroen Jumper 130 PS, light auf 15" Stahlfelgen bei der 3. HU nach 7 Jahren und habe die Plakette nicht bekommen, weil einer der beiden hinteren Stoßdämpfer ölt.

Ich benötige - falls möglich - etwas Unterstützung aus dem Forum: Ich habe das Standard-Light-Fahrwerk auf 15" Stahlfelgen und möchte auch grundsätzlich nichts daran ändern. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ich einfach quasi zwei neue Stoßdämpfer in "Originalqualität" bei meiner Citroenwerkstatt bzw. einer evtl. freien Werkstatt montieren lasse, oder ob sich evtl. eine kleine "Optimierung" lohnt. Ich bin da gerade über Bilstein B6 Camper (nicht "Advanced"!) gestoßen für ca. 270 €/2 Stück ohne Einbau. Hat jemand damit Erfahrung oder kann andere Dämpfer empfehlen? Ich möchte keinen Fahrwerksumbau (Luftfederung, Höherlegung, ...), sondern einfach passende gute und möglichst günstige neue Stoßdämpfer für die Hinterachse meines Clever Tour 540.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 16:12 #2

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Der B6 ist eher für Menschen, die etwas höhere Ansprüche an ein Fahrwerk stellen. Ist generell ein super Dämpfer, die Frage ist eher, ob du das brauchst/willst.

Du klingst eher, als würde dir der B4 von Bilstein genügen - ist im Vergleich zum Seriendämpfer ein wenig "kräftiger" und lässt die ganze Geschichte somit kontrollierter auf der Straße liegen. Stückpreis für die Hinterachse ist um die 65€ - ich würde mir überlegen, ob ich nicht die Vorderachse gleich mit mache, dann ist da erstmal wieder Ruhe. Vorne kostet ein B4 um die 140€ - im Netz gibts Sets mit allen 4 Dämpfern ab 330€.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 16:27 #3

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
Wir sind seit November mit den B6 Advanced unterwegs und sind mit denen wirklich zufrieden. Wenn ohnehin ein Austausch ansteht, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die optimierten Stoßdämpfer verwenden (Vorder- und Hinterachse).
Wir haben die folgenden Erfahrungen gemacht (Heavy Fahrwerk und 18 Zöller):
- das Fahrzeug ist wesentlich spurstabiler
- es ist weniger windanfällig
- es läuft weniger den Spurrillen nach
- es ist wesentlich leiser (wirklich!).
Wir können das uneingeschränkt empfehlen. Die B4 sind einfach Serienersatz, die B6 und die B6 advanced sind auf jeden Fall ein Upgrade und das auch wert.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 16:39 #4

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521

Die B4 sind einfach Serienersatz, die B6 und die B6 advanced sind auf jeden Fall ein Upgrade und das auch wert.


In Bezug auf die B6 stimme ich dir zu, die legen einfach überall nochmals was drauf. Ob es einem das Wert ist, muss man jedoch selbst entscheiden. Mir wäre es den doppelten Preis zu den B4 nicht wert, denn die B4 sind ebenfalls (im Gegensatz zur Serie) Gasdruckdämpfer und deutlich kräftiger als Serie, das Fahrverhalten des Kastens verbessert sich damit ebenfalls deutlich.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 16:52 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich habe gerade mal bei meiner Citroen-Werkstatt angerufen, bei der mein Fahrzeug seit 7 Jahren eigentlich gut "betreut" wird. Der Werkstattmeister empfiehlt mir einfach nur den Austausch des einzelnen ölenden HA-Dämpfers in "Originalqualität! Er meinte, der andere könne noch 10 Jahre einwandfrei arbeiten, wenn er dicht bleibt.
Ich habe explizit nach zwei Bilstein B6 Camper gefragt - er sieht den Benefit für mich nicht. Seltsam :unsure:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 17:27 #6

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 163
Das ist Pfusch.Stoßdämpfer immer paarweise tauschen,genau wie bei Federn.Der alte Dämpfer ist 8 Jahre alt und hat sicher nicht mehr die gleiche Dämpfung wie ein neuer
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 18:23 #7

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Das erscheint zunächst kundenfreundlich und würde für die HU vermutlich auch ausreichen. Jedoch würde ich persönlich Fahrwerksteile (Federn, Dämpfer, Gelenke, Buchsen und Lager) und Bremsen immer nur achsweise tauschen, einfach um ein berechenbares Fahrverhalten zu sichern. Alles andere kann schnell mal dazu führen, dass die Spurtreue im Ernstfall dahin ist, auch wenn man im Alltag nicht unbedingt was davon merkt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 18:23 #8

  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 65
Sehe ich genauso. Auf jeden Fall paarweise tauschen.

Liebe Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 19:01 #9

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166

Ich habe explizit nach zwei Bilstein B6 Camper gefragt - er sieht den Benefit für mich nicht. Seltsam :unsure:


Nicht seltsam, er sieht wahrscheinlich nur seinen Benefit. Vielleicht hat er bei Bilstein schlechtere Konditionen oder muss die umständlich über einen Großhändler beschaffen. Ich denke die Dämpfer hinten kann man recht einfach selbst austauschen. Für die partout-nicht-selberschrauber kann eine freie Werkstadt das Mittel zur Kostenreduzierung sein. Nach dem Vorschlag einen einzelnen Dämpfer zu tauschen würde ich mir eh mal eine neue Werkstatt suchen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Austausch Stoßdämpfer hinten: Jumper 540 light, Bj. 2016 27 Feb 2024 20:12 #10

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Der Werkstattmeister empfiehlt mir einfach nur den Austausch des einzelnen ölenden HA-Dämpfers in "Originalqualität! Er meinte, der andere könne noch 10 Jahre einwandfrei arbeiten, wenn er dicht bleibt.......

Gemäß Deiner Website hast Du so um die 90.000 (+x) km runter und die Werkstatt will nur einen Dämpfer wechseln?
Seltsam, ich hätte fast gefragt, in welchem Beruf der seinen Meister gemacht hat........:whistle:

P..S.: Auf der Website von Bilstein sind Partner Werkstätten gelistet, auch in Deiner Nähe......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: