Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 14 Feb 2017 19:08 #21

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Was man schon in der Kasse bemerkt, ist der Dieselpreis: Den merkt man schon ob 1,05€/L oder 1,4€/L....aber das ist ja nicht das Thema.

P.S:: Ölpreis zieht an....
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 07:47 #22

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ja, das merkt man dann ja unmittelbar. Wenn der Literpreis um 10 Cent steigt, haste beim Tanken dann schon mal 10,-€ mehr auf dem Bon. Aber was mich mehr stört, ist doch der recht hohe Kaufpreis eines solchen Fahrzeuges. Wenn wir mal von 45.000 € ausgehen im Ø, dann reden wir auch über 90.000 DM. Und das muss man sich auch mal vor Augen führen. Hier wird doch eine enorme Kapitalleistung gebunden, die aufgebracht werden muss. Auf welchem Weg auch immer. Für etwas, was man im ungünstigsten Fall nur als Hobbygerät benutzt. Macht kein Unternehmen auf dieser Welt. Benutzt man ein solches WoMo als tägliches Fahrzeug, erbringt es mindestens eine messbare Leistung im täglichen Alltag. Aber teuer ists immer noch. Rein betriebwirtschaftlich betrachtet sollte man nicht mehr als 3-4 Netto-Monatseinkommen in eine Fahrzeug investieren. Auf wen hier trifft das zu ?
Also, ich meine, dass die Anschaffungspreise mittlerweile am Gesamtinvest in ein Wohnmobil der größte Posten sind. Die Spritpreise sind da sekundär. Jedenfalls derzeit noch.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 09:39 #23

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich sehe es so dass sich das Womo im privaten EInsatz jeder Betriebswirtschaft entzieht. Der Versuch es dann doch in Form eines Alltagsautos abzurocken und gesundzurechnen ist m.E. im Ansatz falsch. Da wird man am langen Ende mit einem zusätzlichen einfachen Gebrauchsauto günstiger fahren und vor allen Dingen geeigneter.

Das Womo sehe ich - für den der das Hobby mag - als ein Stück käufliche Lebensqualität das man unter Zurkenntnisnahme unserer endlichen Ressoucen Zeit und Gesundheit erwirbt.
Man könnte es auch Luxus nennen.
So stellt sich zuletzt nur die Frage ob und in welchem Maße man sich Luxus leisten kann, soll oder darf. Diese Frage muss jeder für sich beantworten, unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände. (Eigenverantwortlichkeit).
Hier reicht die Spanne von der Vollfinanzierung bis zur Entnahme aus völlig überschüssigem Kapital welches auch nach Abzug einer komfortablen Altersversorgung nur vererbt werden würde. Bei diesem Kapital ist es egal wenn es gebunden ist.

Da der Kastenwagen unter den Wohnmobilen glaube ich eine "klassenlose" Spezies ist, werden unter deren Besitzern alle Fälle anzutreffen sein.

Zurück zum Thema:
Der Fiat L5 2,3/150 Comfortmatic mit dem hohen H3 Dach braucht auf der AB je nach Tempo 9-12L, der Verbrauchsrechner A zeigt nach tausenden km 10,6 L/100km. Km-Stand 8000

Letzte Änderung: von frakko2.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 12:12 #24

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@frakko2 :
Weise Worte.
Letztlich ist es natürlich genauso. EIn Stück "käufliche Lebensqualität"
Herrlich schön formuliert.
Wir hatten an anderer Stelle ja bereits die Diskussion über "was ist Luxus?"
Nun, ich habe halt für mich entschieden, dieses Stück Luxus auch im sog. Alltag zu bewegen, und so von der angenehmen Art zu fahren (reisen) zu partizipieren. Das es sich dadurch betriebwirtschaftlich noch besser "begründen lässt, umso besser. Wir haben diesen Luxus und das extra Stückchen Lebensqualität trotzdem einfach mal berechnet. Hierbei sind wir zu dem Resultat gekommen, dass es sich durchaus "schön rechnen" lässt, wenn man das Fahrzeug auch 4 von den 6 Urlaubswochen im Jahr nutzt. Der dadurch erzielbare Einspareffekt im Vergleich zu FWs etc. lässt auf eine Nutzungszeit von 10 Jahren ein gutes Gefühl durchaus zu. Wir sind aber auch begeisterte Kreuzfahrer, und dies werden wir auch mindestens einmal im Jahr "aus- und erleben" . Dies als "Gegenpart" zum WoMo-Urlaub.
Dennoch glaube ich, dass sich auch die Nutzung eines WoMos im privaten Besitz nicht einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung entzieht. Denn die Kosten sind da. Der Nutzen aber auch. Und der regelmäßige Gebrauch ist nicht zwangsläufig ein "abrocken", sondern bei der Qualität der Fahrzeuge heutzutage eher eine sinnvolle Nutzung. Ganz wie eine Werkzeugmaschine in meinem Betrieb. Diese kann ich dann rechnen, wenn sie läuft. Nicht, wenn sie steht.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 13:03 #25

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: Ganz wie eine Werkzeugmaschine in meinem Betrieb. Diese kann ich dann rechnen, wenn sie läuft. Nicht, wenn sie steht.

Kann ich prinzipiell nachvollziehen, ich rechne es halt nicht und fahre auch im winterlichen salzigen Alltag (das meine ich mit abrocken) lieber einen japanischen Geländewagen. Der ist zu Arbeiten geboren.
Den KaWa gegen Hotelmiete aufzurechnen mache ich nicht, denn die meisten (Kurz-)Urlaube hätten ohne KaWa nie stattgefunden. Also hat er nichts gespart, sondern sogar im Sinne der ursächlichen Schuld noch extra Geld gekostet :-)
Ich habe noch eine handvoll Fahrzeuge im Fuhrpark, die alle keinen Sinn geben und zusammen keine 5000km im Jahr laufen, insofern bin ich mit der Thematik schon vertraut.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 13:23 #26

• AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Wenn mann so will dann rechnen wir uns das schön. Wir verbringen 6 von 6 Urlaubswochen im Kawa umd die waren wir vorher auch weg aber eben mindestens 3 von 6 in Pensionen oder Hotels. Wenn wir Verwandtschaft besuchten auch Hotel. Dann sind wir eimal im Monat auf nem Wochenende manchmal auch verlängert weg und das waren wir vorher auch aber eben in Pensionen. Wenn ich das gegenrechne ist das schon Versicherung und Steuern. Dann fällt der Zweitwagen weg, je nachdem was man sich da gönnt ist da schon eine Ersparnis!
Mein Auto hatte ich ja doch nur um auf die Arbeit und wieder nachhause zu fahren.
Im großen und ganzen rechnet sich der Kawa für uns schon.

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 13:52 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zum 3 Liter Comformatic kann ich keine Angaben machen, jedoch betrachtet man die 2,3 Ltr mit 150 PS, sieht man deutliche Unterschiede im Verbrauch.
Abhängig von der Strecke wie der Fahrweise geschuldet.
So wird es beim 3 Liter nicht anders sein, mit 9- 13 Ltr. wird alles möglich sein.

@Tommel,
45000,-€ = 90000,-DM ... das sehe ich völlig anders
45000,-€ = 45000,- DM

betrachtet man das am alltäglichen wie z.B. ein kg Brot für 3,60€ und rechnet 1:2 um, dann frage ich mich wären wir bereit 7,20 DM dafür zu bezahlen?
Aber das ist ein völlig eigenes Thema.

Betrachtet man ein Wohnmobil vom Kostenfaktor, wird Last Minute Urlaub günstiger sein.
Den Luxus Wohnmobil oder Luxus Auto können sich viele leisten, wenn sicherlich mit Abzügen für andere Dinge im Leben.
Man muss halt Prioritäten setzen, was einem wichtig ist im Leben!
Cousine meiner Frau sagt immer " wenn wir in Rente sind"
Wenn ich überlege und zusammen rechne, auf wieviel Beerdigungen ich in den letzten zwei Jahren war, alle noch nicht in Rente, dann kann ich nur eins sagen: Lebe das Leben solange du es hast!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: kawacla, THuPA, Trust2k, ManfredK, Papi, alischnattchen

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 14:13 #28

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb: 45000,-€ = 90000,-DM ... das sehe ich völlig anders
45000,-€ = 45000,- DM

Wenn ich überlege und zusammen rechne, auf wieviel Beerdigungen ich in den letzten zwei Jahren war, alle noch nicht in Rente, dann kann ich nur eins sagen: Lebe das Leben solange du es hast!

Sehe ich ganz genauso, daher meine Rechnung:

Kawa Kosten: € 62.000 => Zugewinn an Lebens-/Freizeitqualität: unbezahlbar

Jeder Tag der vorbei ist kommt nie wieder

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 14:25 #29

• AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher

frakko2 schrieb: Jeder Tag der vorbei ist kommt nie wieder

Genau so ist es!

Dieselverbrauch Clobescout 3,0 L mit Comformatic 15 Feb 2017 14:41 #30

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Umrechnungskurs € - DM 1,955 - immer noch.
Zugeben es ist nun ja auch schon ein paar Tage her. Aber trotzdem. Mann sollte sich das mal vor Augen führen.
Aber egal. Nix für ungut.
frakko2, AdventureFlo : ihr habt natürlich Recht.
Lasst uns das Leben genießen...... Egal, wie es sich rechnet, egasl was es kostet und überhaupt......

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!