Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 20 Jun 2018 09:20 #341

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Im Rahmen der Garantielaufzeit und auch der möglichen Kulanzzeit danach werde ich mich an die festgelegten Intervalle und Termine sowie Arbeiten halten. Danach muss ich sehen.
Sowie ich ja jetzt schon z.B. meine Ölwechsel-Intervalle und die von mir zu tankende Kraftstoff-Qualität in diesem Falle verbessert habe, kann es sein, dass ich nach dem Ablauf der Fristen des Herstellers (Garantie etc.) auch andere Themen auf meine Ansichten anpassen werde. So werde ich auch die Zahnriemenwechselintervall mal unter die Lupe nehmen.
Bei meinem Motorrad war ich übrigens, auch während der Garantiezeit, nie zur irgendeiner teuren Inspektion, sondern habe alle notwendigen Wartungen und Termine selbst bestimmt. Sie ist Bj. 2001, 1.Hand, also 17 Jahre alt und läuft mängelfrei wie am 1.Tag. Einige Tausend € habe ich bisher an Inspektionskosten gespart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 09:36 #342

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
[quote="SpyderRyder" post=110855

LOL, und die Arbeit macht der dann nach Feierabend mit geklautem Öl

Grüße
SpyderRyder[/quote]

Ja, machen die seit 3 Generationen so, viele Wohnmobile am Parkplatz und es kommen auch viele mit dem Zitronenauto dorthin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 09:43 #343

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Ob Inspektionskosten in einer gewissen Höhe gerechtfertigt sind, kann ich schwer beurteilen. Mein Zahnarzt verdient deutlich mehr je Stunde. Die Prüfschritte und das Abarbeiten der relevanten Checklisten sind ähnlich bis gleich, egal was für ein Auto. Die Kosten an Öl und Filter sind, verglichen mit dem "freien Einkauf" nicht nachvollziehbar. Kostet eine "normale Inspektion" bei meinem Citroen C1 Diesel bei 230 EUR mit Ölwechsel, erhöht sich der Preis mit Wechsel des Dieselfilters gleich auf 300 EUR. Will sagen, es kommt auf die Details an.
Meinen VW Caddy bekomme ich nicht unter 350 EUR aus der Inspektion, incl. Ölwechsel mit Longlife!
Was mein Jumper kosten wird, muss ich sehen!

Nach meinem Verständnis arbeiten die Vertragswerkstätten die Checklisten nach Händlervorgabe ab. Bedeutet, die hinterlegten Arbeitszeitwerte sind einheitlich und differieren ggf. um einige wenige Euro.
Zur Qualität der Inspektionen kann ich sagen, dass diese höchst unterschiedlich sind. Habe ich bei VW im Nachgang noch Werkzeug im Motorraum vorgefunden, so wurde bei Citroen gerne mal der Wischwaschbehälter mit 0,5 Liter aufgefüllt und mir mit 8,60 EUR ohne Mwst in Rechnung gestellt. Das lasse ich bei Autragsannahme jetzt immer mit rausnehmen.
Ich habe aufgehört, mich über die Preise zu ärgern. Ich bringe auch kein eigenes Öl mit! Dies wird bei Auftragsbestätigung vermerkt und kann bei Motorschäden zu massiven Problemen in der Garantieabwikclung führen.

Da auch ich eine Garantieverlängerung abschließe, muss ich die Verfahrensweise akzeptieren und damit auch die Preise! Kann ich gut oder nicht gut finden – ist so! Und selbst nach Ablauf der Garantie, Kulanz (die es nicht gibt) oder was auch immer, bringe ich meine Kfz in meine Vertragswerkstatt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich und meine Frau in 35 Jahren Autofahren noch nie liegen geblieben bin! Da ich mit keinem Schrauber verwandt oder verschwägert bin und auch sonst nicht der Freund von „kompensationsgeschäften“ bin, ist es das eben. Ich wechsele selbst die Räder oder tausche mal Bremsscheibe und Klötze aus, dass aber auch nur bei den Pkw. Vom Jumper lasse ich technisch die Finger ... schon alleine, weil ich diese im Büro brauche.

Ach ja, ich hatte mal ein Sportboot, nichts dolles. Aber auch dort ist meine Erfahrung, dass sobald etwas für den Bootssport angeboten wird, wird’s teuer. Das gleiche Produkt für den Heimgebrauch oder für das Auto, es ist sofort deutlich günstiger. Es war also schon immer etwas exklusiver, einen Kastenwagen zu fahren ... :-)

LG
Mjohny1
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: jakobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 09:51 #344

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ohne über Preise zu meckern, nur zu reden: Es ist halt ein Lizenzsystem. Und da man das Auto nach 2 Jahren nicht stilllegen kann, verkauft man eben gesegnetes oel und geweihtes Wischwasser. Es gibt ja genug Glaeubige die an die Seele im Auto und Getriebe glauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 11:02 #345

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Gesegnetes Öl, kaufe ich das im Zubehör ist es schon relativ teuer, in der Vertragswerkstatt kommt halt noch etwas hinzu.
Irgendwo habe ich mal gesehen 1 Liter Öl ( für unsre Fahrzeuge) knappe 60,-€.
Das ist dann schon eine Hausnummer.
Jedoch dürfte die Arbeitszeit der größte Posten auf der Rechnung sein.
Vergleichbar mit einer namenlosen Hinterhofeerkstatt, käme die Inspektion deutlich günstiger und die benötigen gleiche Zeit und gleiche Menge Öl.
Bei meinen Fahrzeugen habe ich das immer selbst gemacht, mehr sparen kann man dann nur, wenn man gar nichts macht.
In der Werbung läuft gerade „ Inspektion bei uns, zählt auch“ ATU die Preise sind auf jeden Fall günstiger als bei Vertragwerkstatt.
Wie sich was zusammen setzt, können wir nur vermuten und spekulieren.... Fakt ist, dass jede Werkstatt etwas verdienen möchte, nur darum gehen Menschen morgens zur Arbeit.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 13:59 #346

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ATU hatte ich bei uns mal angefragt. Hallentore nicht hoch genug :lol:
Bei dem Inspektions- und Wartungsintervalle spielt auch der wirtschaftliche Aspekt eine sehr große Rolle.
Beispiel :
Im Jahr 2004 kaufen wir einen neuen Opel Astra 1.6 Benziner. Inspektions-Intervall 24 Monate.
Auf der Opel-Händlertagung im drauffolgenden Jahr beschweren sich sehr viele Händler und Werkstätten bei Opel wegen rückläufigen Werkstattumsätzen.
Im Jahre 2008 kaufen wir den gleichen Typ nochmal. Mit identischem Motor, Astra H, nur als Kombi.
Was soll ich sagen : dieser musste dann alle 12 Monate zur Inspektion.
Die Händlerumsätze in den Werkstätten waren ab da wohl wieder für die Händler ok.
Habe familiäre Beziehung zu einem Händler und weiß das daher aus erster Quelle.
Hatte mich damals schon sehr geärgert.
Jetzt sind unsere Kästen aber in der Regel für Gewerbetreibende angedacht. Daher sind hier die Regeln anders ausgelegt.
Keine allzulange Halteddauer, eher lange Inspektions-Intervalle, daher kurze Standzeiten. Perfekte Rostvorsorge auch nicht so wichtig. Die unmittelbaren Inspektionskosten sind für Betriebe und Selbstständige Betriebskosten, Mehrwertsteuerfrei und daher anders zu betrachten. Unser Pech. Beim seligen T2 Bulli war das noch anders, glaube ich zumindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 15:42 #347

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

...... Die unmittelbaren Inspektionskosten sind für Betriebe und Selbstständige Betriebskosten, Mehrwertsteuerfrei und daher anders zu betrachten. Unser Pech. Beim seligen T2 Bulli war das noch anders, glaube ich zumindest.


Das stimmt allerdings. Ändern können wir es eh nicht, aber ich weiß, dass ich nach Ablauf der Garantie zumindest solche Sachen wie Ölwechsel und Bremsklotz-Wechsel selbst machen werde. Die Werke bekommt dann genau definierte Arbeitsaufträge, z.B. Wechsel Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen und dergleichen. Wir wollen das Auto lange Jahre behalten, so dass das vollgestempelte Service-Scheckheft dann beim Verkauf nicht so eine große Rollen spielen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Jun 2018 23:32 #348

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27

So werde ich auch die Zahnriemenwechselintervall mal unter die Lupe nehmen.


Sorry wegen der Nachfrage - was meinst Du damit? - verkürzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 23 Jun 2018 10:26 #349

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ja, ich denke wohl etwas verkürzen.
Das weiß ich aber noch nicht. Hier gibt's noch keine Langzeiterfahrung mit dem aktuellen Motor.
Am Zahnriemen hängt das Leben meines Motors. Das möchte ich nicht ausreizen bis zum letzten.
Aber wie gesagt: ich warte hier mal ab. 100.000 km mindestens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 24 Jun 2018 10:55 #350

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,

hier meine Inspektionskosten beim Vertragshändler auf halber Strecke zwischen München und Landsberg am Lech. Das Fahrzeug ist aktuell 50 Monate alt und hat einen Kilometerstand von 32000. Es war die zweite zweijährige Wartung.

Kosten für die Wartung 575,89 € netto mit folgendem Umfang:
Wechsel Pollenfilter, Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Luftfilter, Wechsel Kraftstofffilter, Ölwechsel mit 5W40 (9 Liter Öl auf Grund des 3-Liter-Diesel), Wechsel Scheibenwischer.

Dazu kamen folgende Reparaturarbeiten:
Wechsel der Motorölwanne wegen starkem Rostbefall für 229,23 € netto mit 50 %Kulanz von Citroen.

Wechsel Bremsanlage VA (Scheiben und Beläge) für 415,64 € netto.

Austausch der Vorglühanlage (4x Glühkerze, 1x Vorglührelais, 1x Kabelstrang Kerzenvorwärmung, diverse Dichtungen und 1x Masseband) mit teilweise Ausbohrung der Glühkerzen für 1235,37 €. Auch hier wurde auf einige Ersatzteile und Arbeitsschritte 50 % Kulanz von Citroen sowie ein einmaliger Rabatt vom Vertragshändler gewährt.

Wechsel einer Motorhalterung wegen Verschleiß für 264,96 € netto mit teilweise 50 % Kulanz von Citroen.

Gemäß Aussage des Werkstattmeisters gewährt Citroen nur eine Kulanz, wenn alle Wartungen beim Vertragshändler durchgeführt worden sind. Die Höhe der Kulanz richtet sich nach Alter und Kilometerstand des Fahrzeuges. Insgesamt habe ich mit der Kulanz von Citroen und dem Rabatt des Vertragshändlers eine Summe von 1099,23 € brutto gespart. Dazu kommt noch der Werkstattersatzwagen. Für den Zeitraum der normalen Wartung hätte ich diesen bezahlen müssen. Auf Grund des Umfangs und der Dauer der Reparatur von 16 Tagen und der wenigen von mir gefahrenen Kilometer habe ich für den Zeitraum von 16 Tagen keinen Cent bezahlt, außer den verbrauchten Kraftstoff beim Tanken vor der Rückgabe.

Mein Fazit:
Die Durchführung der planmäßigen Wartung und notwendiger Reparaturen beim Vertragshändler, obwohl die Garantie seit 26 Monaten abgelaufen war, war die richtige Entscheidung. Hätte ich die Wartung bei einer unabhängigen Werkstatt durchführen lassen, hätte ich evtl. einige Euro bei Teilen und Arbeitslohn gespart, aber keine Kulanz erhalten.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: