Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 11 Jul 2018 11:07 #371

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Fiat 150 Euro5 Automatik, 24 Monate, 19.000km

EUR 454.- incl. Wechsel von Bremsflüssigkeit in Bremse und Automatik, Pollenfilter und mehrfach gesegnetem Öl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jul 2018 11:23 #372

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die hier im Forum des öfteren ausgetragenen Streitigkeiten zwischen Tommel und Frakko nerven sicherlich nicht nur mich , sondern bestimmt auch noch andere Teilnehmer. Sie bringen das Forum nicht weiter und der Verdruss bei allen beteiligten steigt an.
Wir Moderatoren bitten Euch das einzustellen und sachliche Beiträge zu erstellen.
Wenn das so nicht aufhört, ist es besser man schreibt nichts oder eine kleine Pause wäre von Nöten
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, frakko2, Badewanne, LaVo, ManfredK, Dokakarl, Floh329, murmel, muellerhubi, 70elpto, Sperling, elrond, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 12:12 #373

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184

mehrfach gesegnetem Öl.


Lieber Frakko2,
wir wissen doch alle, dass jeder der einen Betrieb leitet, das nicht ohne Eigenzweck macht.
Motoröl kostet auch im Einzelhandel oder im Teilezubehör viel Geld.
Es ist halt ein Zustand den wir nicht ändern können, ich hab schon versucht nach Öl zu bohren traf aber nur auf Wasser in meinem Garten.

Inspektionskosten setzen sich aus verschiedenen Positionen zusammen. Diese Positionen werden vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgeschrieben.
Je nach Lage der Werkstatt sind die Preise unterschiedlich in der Höhe, meist bedingt durch den Stundensatz der Werkstatt oder auch die Höhe der Einheiten.
450,-€ klingen angemessen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 13:04 #374

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Klaus :-) , ich weiss welche Arbeiten enthalten sind und wie man kalkuliert :-)

Den Begriff gesegnet verwende ich satirisch, da das Geschäft mit der Angst ums Auto und der Angst vor kleinren Risiken und Garantieverlust, Anschlussgarantien etc. generell prächtig läuft. Wie die Ablassbriefe damals.

Ich beschwere mich auch nicht über den Preis, er spielt keine Rolle, sondern teile ihn hier nur mit.
Es wäre ein Leichtes einen Pollenfilter zum Preis von 63€ (der hatte eine Papstaudienz) selber auszutauschen oder das Gleiche Öl ohne Segen für 1/3 der 24€/L einzukaufen. Aber ich willin der Freizeit nicht mehr schrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 13:06 #375

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
stimmt schon alles, Klaus, was du schreibst.
Aber gleichzeitig ist Öl schlicht überall bei den Werkstätten überteuert. Die Marge der Werkstätten damit wird granatenmäßig sein. Die Preise im reinen Ersatzteilhandel sind sehr oft viel günstiger (immer gleiche Qualitäten verglichen).
Die Branche hat es eben erfolgreich geschafft, viele Kunden daran zu gewöhnen, deswegen stimmt auch deine Aussage, daß sich 450 Euro ok anhören.
Klar müssen die Werkstätten von ihrer Arbeit auch leben können, das will und muß jeder Betrieb. Aber auch ich empfinde die Ölpreise oft sehr übertrieben.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 13:13 #376

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Was machen die nur wenn wir alle mal Elektroautos haben?

Da kann man nicht mehr den Lehrling Öl wechseln lassen und das Öl für den dreifachen Marktpreis verkaufen. Wer von so einem relativ dummen Geschäftsmodell lebt tut mir nicht leid wenn es dann irgendwann kollabiert.

Das E-Auto wird das Ende des Geschäftsmodelles "kleine Werkstatt sein". Die sind ja heute schon technologisch weit überfordert, das ist durch Lehrberufe nicht mehr abzudecken.
Man wird Know-How, Investitionen und richtig ausgebildetes Personal brauchen, das werden nur noch größere professionelle Zentren so umsetzen können. Allein der Brandschutz wird viele Werkstätten überfordern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 13:52 #377

  • Papi
  • Papis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 101
Moin
Also meine kleine Schrauberwerkstatt kann sich vor Aufträge nicht retten und brummt gewaltig; ohne Termin geht gar nichst. Ich denke, dass es noch viele ältere Fahrzeuge gibt, die durch eine kleine Werkstatt gewartet oder repariert werden können. Und einen E-Kasten gibts meines Wissens noch nicht, kommt auch in naher Zukunft nicht.
Und um beim Thema zu bleiben, verlangt die "Hinterhofwerkstatt" meines Vertrauens wesentlich weniger als die Fachwerkstatt für die Inspektion.

Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 15:09 #378

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich hoffe schon daß die Hinterhofwerkstatt eine Fachwerkstatt ist, wenn auch keine Vertragswerkstatt.

Es ist richtig dass mit weiterer Verbreitung der E-Autos die klassishen Werkstätten den (abnehmenden) Altbestand noch längere Zeit reparieren können. Tendenz eben fallend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat gelöscht

Inspektionskosten 11 Jul 2018 16:17 #379

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin,eine Hinterhofwerkstatt hat auch weniger kosten an der Backe, auch können sie bei der Fehlerauslese nicht so tief ins Detail gehen wie eine Vertragswerkstatt.
Dafür machen sie meist auch Arbeiten für die sich eine Markenwerkstatt zu "fein" ist.
Es wird nicht nur ausgetauscht,sondern auch repariert. Wer die Autodoktoren kennt,weis was ich meine und die haben auch eine "Hinterhofklitsche".
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 11 Jul 2018 16:48 #380

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Satirische Bemerkungen führen dazu, dass sich manche angesprochen fühlen und darum in die Tasten hauen und so ergibt sich wieder eins nach dem anderen.

450,-€ waren einmal 900,-DM.... waren, ich frage mich oft ob wir das alles so zahlen würden?
Egal, wir leben in der € Zahlwelt und da mein Kasten „Mucken „ machte, habe ich die Inspektion bei Citroën machen lassen.
Da jetzt die Gewährleistung vorbei ist und die Zeit der Kulanz begonnen hat, überlege ich die 2. Inspektion auch noch einmal bei der Vertrageerkstatt machen zu lassen.
Danach werde ich das wieder selbst machen und dabei weit unter dem Preis von 450,-€ bleiben. Und wenn ich zu faul bin, gehe ich in eine freie Werkstatt.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: