Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 14:42 #481

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die Citroen- App kannst du in der Pfeife rauchen!
Nachdem ich beim Ölwechsel war dachte ich, die App würde den neuen Stand anzeigen, den Citroen schließlich auch hat.
Nix, in 19 Tagen soll ich lt. App erneut zur Werkstatt.
Die spinnen, die Franzosen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 14:46 #482

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Manchmal ist Papier oder der gesunde Menschenverstand besser als jede App.
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 21:00 #483

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Laut PSA Professional Werkstatt wird per Sensor der Rußanteil im Motoröl gemessen. Daher lautet die Empfehlung der Werkstatt: Wenn das Lämpchen zum Ölwechsel auffordert, einfach stumpf bei einer beliebigen Werkstatt einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Eine Ausführung zur Funktion dieser Sensoren finden sich hier : www.handelsblatt.com/auto/test-technik/a...caibQbYv4sQMYesj-ap4.
Übrigens wurden die Sensoren mit dem Ziel eingeführt, die Wechselintervalle zu verlängern....

Beste Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2019 06:16 #484

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Beim 2l wurde er wieder entfernt, da es zu viele Probleme bei PSA damit gab der 2,2l hat einen. Hatte ich schonmal geschrieben. Das weiß ich 1. Von einem Citroen Deutschland Trainer und 2. Vom Schaltplan des Motors, wenn kein Kabel, dann Uch kein Sensor.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, Loewuppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2019 13:16 #485

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@A_k_w:
Gilt für den 2.0 l BlueHDI Motor Euro6: Allein die Tatsache, dass viele Werkstätten den BC in Sachen Ölwechselhinweis einfach zurücksetzen, ohne einen Ölwechsel zu machen zeigt für mich, dass es keinen "Ölzustand"-Sensor gibt. Der würde ja dann nach 2 Metern Fahrt gleich wieder das Signal bringen, dass das Öl "schlecht" sei. Das ist aber nicht der Fall. Es wird ausschließlich über den im BC hinterlegten Countdown heruntergezählt - nur das macht (für mich) Sinn.

Und eine "beliebige Werksatt" wird auch wahrscheinlich nicht eines der wenigen von PSA für diesen Motor freigegeben Öle im Lager haben:
TOTAL Quartz INEO First 0W-30 oder
LIQUI MOLY Top Tec 4310 0W-30.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2019 15:21 #486

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Also, ich kann meinen Celi wieder abholen, hatte ihn heute Morgen zum Freundlichen gebracht.
Folgende Insights habe ich mitgebracht:
- Es ist ein Ölsensor vorhanden (wurde mir gesagt, ICH weiß es nicht)
- Es gibt eine Arbeitsanweisung für den Fall, dass die Kontrollleuchte "zu früh" kommt. Die Werkstatt muss das Öl auf Kohlenstoffanteil (?) und Wasseranteil prüfen. Wenn die Ölqualität noch ausreichen ist, soll ein Update für das Motorsteuergerät installiert und der Zähler zurückgesetzt werden. Ist die Ölqualität nicht in Ordnung, wird auf Kundenrechnung ein Ölwechsel gemacht. Die Anweisung ist aus September 2018. Vielleicht wurden ja vorher zu viele Ölwechsel auf Garantie gemacht...

Das Ergebnis bei mir ist eine sehr gute Ölqualität und damit das Softwareupdate. Und das auf Garantie.
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2019 15:27 #487

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Danke, daß hier jeder seine in Erfahrung gebrachten Kenntnisse postet.
Aber, daß fast jeder von seiner Fachwerkstatt eine andere Antwort, in immer neuen Varianten bekommt, ist mit Blick auf Citroen nur erbärmlich.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Jan 2019 11:12 #488

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hmm, ist schon merkwürdig.
Mir wurde beim Werkstattbesuch gesagt, man müsse bei Citroen nachfragen, ob Ölwechsel gemacht werden soll oder nur der BC rückgestellt wird.
Das dauerte unendlich lange...
Man sprach auch was von Ölsensor, was aber nach obiger Erkenntnis nicht sein kann.
Wenn womöglich nur der BC rückgestellt wird und man mit dem alten Öl weiter fährt, müsste (sofern Sensor vorhanden) sofort neuer "Ölwechsel nötig" angezeigt werden.
Ich unterstütze die Meinung, daß der 2,0 Ltr 163PS AdBlu keinen Ölsensor haben kann.

Mein Ölwechsel wurde letztendlich auf Garantie gemacht, habe nur den Ölfilter bezahlt.
Scheint, als ob bei Citroen niemand so richtig weiß, was in bestimmten Fällen zu tun ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Jan 2019 13:10 #489

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946

Danke, daß hier jeder seine in Erfahrung gebrachten Kenntnisse postet.
Aber, daß fast jeder von seiner Fachwerkstatt eine andere Antwort, in immer neuen Varianten bekommt, ist mit Blick auf Citroen nur erbärmlich.

^
Ja Peter, ist nicht gerade hilfreich wenn zu einem Thema eigene Meinungen und Fachwerkstattmeinungen mit Schraubermeinungen vermischt werden. Was hat das mit dem Hersteller Citroen zu tun und was dem an Erbärmlichkeit vorzuwerfen?

Ich weiß nicht, auf welche Frage welche Antwort gegeben wurde. Wer hat welche Antwort gegeben? Welche berufliche Expertise hatte der Anwortgeber? Hat er überhaupt von Citroen die Antwort erfragt? Wollte er nur den Kunden zufriedenstellen - ich eine Antwort geben? Fragen über Fragen ... ich war nicht dabei und habe nicht genug Ahnung um zu beurteilen, es ist richtig oder falsch. Also lasse ich es.

Wechsel die Automarke und begebe dich in ein anderes Forum und schon hast du die gleichen Themen mit den gleichen Antworten! Auch alle erbärmlich?

Woher kommt der Begriff: "Händler meines Vertrauens"? Wenn ich dieses nicht habe, muss ich mir nen anderen suchen oder selbst den Beruf ausüben und selber machen. Bis dahin macht die Arbeiten eine Fachwerkstatt von Citroen, die alle meine Citroens wartet ... weil ich Vertrauen darin habe, dass die nur das machen, was erforderlich ist und dabei bin ich die letzten 15 Jahre nicht enttäuscht worden (zumindest habe ich es nicht gemerkt).

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Jan 2019 13:36 #490

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Also, wenn viele Citroen Fachwerkstätten teilweise sehr unterschiedliche Statements abgeben, kann das doch sehr wohl mit fehlender Eindeutigkeit von Citroen zu tun haben. Zumal es ja kein Einzelfall ist. Bei der Verlängerung der Herstellergarantie gab es doch lange auch so ein " ja, nein, geht, geht nicht..."
Und auch die Citroen App schafft mehr Unklarheit als Klarheit..... und die wird doch wohl auch von Citroen gepflegt.
Ich finde es jedenfalls sehr befremdlich, daß man sich bei vielen Problemen woanders, wie z.B. hier im Forum informieren muss, damit man die Antwort der Vertragswerkstatt als korrekt einordnen oder gegenprüfen kann.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, peter pan, stefan2230

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: