Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2019 11:58 #501

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23
Ölwechsel Anzeige bei 22200km und 20Monaten nach Erstzulassung.
Auskunft der Werkstatt: Ölqualität wird geprüft. Wenn ok, dann Ölwechsel auf Kosten Citroen. Sonst Besitzer.

Öl war ok, daher keine Kosten für mich. Gleichzeitig ein Software-Update, damit sind jetzt auch die Aussetzer bein Starten Geschichte.

Grüße aus Bremen
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2019 18:13 #502

  • Joker
  • Jokers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Lieber 1000 Sterne am Himmel wie 5 Sterne am Hotel
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
habe meinen Pössi Winni Two jetzt längere Zeit nicht gefahren. Habe ihn vor 2 Tagen aus dem Stall geholt und bekomme die Meldung "Ölwechsel machen lassen". Das Auto ist von Ende Mai 2018 und hat ca. 6000 km auf der Uhr. Ist das ein Scherz? Laut Werkstatt hat der Citoen Jumper (163 PS) einen Ölsensensor der diese Meldug vorgibt. Was misst der Sensor, Viskosität, Brechungsindex oder sonst was?
Bei meinem Globecar Roadscout (Citroen 110 PS) war der erste Ölwechsel, glaube ich, nach 20000Km fällig.Geht das noch auf Garantie? Ich fahre nun maln nur ca.8000 Km im Jahr.Wenn der im nächsten Jahr wieder längere Zeit nicht bewegt wird, kommt wieder diese Meldung. Ich lasse doch nicht alle 8000 Km einen Ölwechsel machen.Da das Fahrzeug noch in der Garantie ist, lasse ich da jetzt machen. Kann man diese Meldung auch aus dem Speicher löschen lassen?
Pössl 2 Win Plus Eisengrau auf Jumper Basis mit 163 PS Mai 2018, Markise Dometic, Navi Kenwood DNX 5190 DABS mit RFK, AHK mit Atera Strada DL3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2019 18:27 #503

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bitte mal die Suchfunktion nutzen, es gibt schon viele Beiträge dazu.
Beitrag in der richtigen Rubrik angehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Jan 2019 20:37 #504

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

.... Kann man diese Meldung auch aus dem Speicher löschen lassen?


Das wurde mir auch angeboten. Man wollte angeblich bei Citroen nachfragen, ob Öl gewechselt werden muss oder nur die Rückstellung zu machen wäre.
Daraus kann man den Schluss ziehen, daß es KEINEN Ölsensor im 163PS Motor gibt!
Denn wenn es den gäbe und man stellt lediglich den BC zurück und das alte Öl bleibt drin, müsste die Aufforderung zum Ölwechsel sofort wieder kommen.
Es ist wohl so, wie weiter oben beschrieben: keiner weiß wirklich, was Sache ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Jan 2019 12:15 #505

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 412
So, soeben von der Werkstatt zurück, neues Öl in meinem geliebten Kastenwagen.

Bei ca. 12750km (EZ April 2018) kann die Meldung: Ölwechsel durchführen. Dank der Information hier im Forum nachgefragt, und der Werkstattleiter hat die Citroenanweisung von Mitte Dezember 2018 im System gefunden:
1) Die Qualität des Öls aus dem Boardcomputer auslesen und auf diverse Anteile prüfen (z.B. C)
2) Softwareupdate durchführen
3) Ölwechsel durchführen.
Der Ölwechsel geht auf Garantie, wenn das Öl nach (1) für noch gut befunden wurde.

Hintergrund:
Der Partikelfilter wird gelegentlich freigebrannt (>300km für ein paar Minuten). Hierzu benötigt der Partikelfilter eine Temperatur von >650°C. Die Temperatur/Energie bekommt der Filter durch unverbrannten Diesel, welcher nach der eigentlichen Haupteinspritzung in den Brennraum gespritzt wird (unterschieden wird Vor-, Haupt- & Nacheinspritzung) und erst im Partikelfilter verbrennt.
Ein kleiner Teil des unverbrannten Diesels wandert über die Kolbenringe ins Öl, wo es nicht hingehört und die Qualität des selbigen mindert.
Also zählt die Boardelektronik, wie häufig dieses Freibrennen stattfindet, und ruft den Wagen nach einer gewissen Anzahl an Versuchen in die Werkstatt. Wenn eine Freibrennzyklus beginnt, und der Motor mit unvollendetem Zyklus abgestellt wird (wahrscheinlich bei Kurzstreckennutzung), so wird der Zyklus asap wiederholt, und führt somit zu einer erhöhten Zahl an Freibrennversuchen, und somit erwarteten geminderten Ölqualität.
Irgendwie so hab ich mir das erklären lassen bzw. verstanden. Nun hoffe ich, das Citroen den Wechsel auf Garantie übernimmt, das die Messung bei mir gute Werte zeigte.

Grüassli
Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Runner, Sperling, Heimathafen_HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Jan 2019 13:09 #506

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
"Der Partikelfilter wird gelegentlich freigebrannt (>300km für ein paar Minuten)."

Aha... ;-)

In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs steht, dass ich den Filter frei fahren soll...

Auszug(Quelle: Citroen):

Zur Regenerierung des Filters wird empfohlen –
sobald es der Verkehr zulässt – ca. 15 Minuten lang
mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h
und einer Motordrehzahl höher als 2 000 U/min zu
fahren (bis die Kontrollleuchte und/oder die Meldung
erlischt).
Vermeiden Sie es, falls möglich, den Motor
vor Beendigung der Regenerierung des Filters
auszuschalten; wiederholte Unterbrechungen
können zu einem vorzeitigen Verschleiß des
Motoröls führen. Die Regenerierung des Filters
sollte nicht bei stehendem Fahrzeug beendet
werden.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Jan 2019 14:03 #507

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ja Jörg, das wäre der richtige weg, allerdings lesen a. nicht alle die BA und b. schafft es auch nicht jeder die Prozedur durchzuführen.
Des Weiteren, macht das Motormanagement selbstständig, immer wieder die von Mats angesprochene Prozedur und das ohne das die Lampe brennt. Das merkt man als Fahrer nicht zwangsläufig.
Erkennbar ist es meistens daran, das der Lüfter nach abstellen es Motors noch ewig nachläuft oder das es eventuell verbrannt richt.
Bei Langstreckenfahrten, hat man das Problem nicht, man schafft immer die ca. 2000U/min über einen längeren Zeitraum, bei Kurzstrecken klappt das aber fast nie.
Und dann würde in der Folge auch die Lampe irgendwann mal brennen und wenn man dann die BA ließt, macht man das was Du beschrieben hast, wenn nicht ließt, fährt man in die Werkstatt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Jan 2019 19:14 #508

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
ich möchte jetzt mal meinen Senf zum Ölwechsel dazu geben.
Ich fahre einen 150PS Motor ohne Harnstoff seit 1/2016
habe 46000km gefahren und habe heute meinen ersten
Ölwechsel gemacht ohne das eine Anzeige aktiv wurde.
Laut Citroen sollte ein wechsel bei 48000km oder 2Jahre
statt finden. Bei mir ist es ein Jahr zu spät, dafür aber
2000km zu früh, also als gut.
Öl wurde von mir angeliefert 5-30W vom Disconter
5ltr für €29,99.
Bremsflüssigkeit und die verschiedene Filter wurden
gewechselt, dafür gab mir dann Citroen für ca.2Jahre
eine Mobilitäts-Garantie.
Ich bin total zufrieden mit der Werkstatt, alles wie ich
es von einem guten Fachbetrieb erwarte.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelpost gelöscht, bitte beachten

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2019 17:02 #509

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Die Ölwechsel Meldung kam bei mir letzte Woche bei 8850 km und 10 Monate alt.
Der Ölwechsel wurde heute beim freundlichen Citroen Händler im Rahmen der Garantie kostenlos gemacht.
Auskunft des Händlers: Bei > 5000 km wird Ol gewechselt; Bei < 5000 km wird nur Anzeige zurückgestellt.
Das Problem sei nur einmalig; Die zukünftigen Intervalle sollten normal sein (d.h. nächster Wechsel bei 2 Jahren bzw. 50.000 km)
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Nix wie weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dago.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2019 17:21 #510

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hmm, bei mir das gleiche Bild wie bei Bernd. Fahrzeug ist 10 Monate alt und bei 9900 Km fing das Ölkännchen an zu blinken und der Hinweis kam zum Ölwechsel. Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren und mal schauen was bei mir rauskommt.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: