Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jan 2019 10:30 #521

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe am Mittwoch Termin wegen dem Ölwechsel - oder nicht Wechsel, das wird sich dann herrausstellen
So ganz habe ich das noch nicht verstanden warum manche auf Garantie den Wechsel bekommen mache den bezahlen sollen......
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: BKim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jan 2019 10:41 #522

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Rüdiger,

das mit dem Ölwechsel bezahlen oder auf Garantie habe ich auch nicht verstanden.

Der Servicemeister hatte sich vorher nochmal bei Citroen erkundigt, mit dem Ergebnis der Ölwechsel müsse ggf. vom Kunden bezahlt werden.
Ich hatte ihm vorher die "auf Garantie" statements hier aus dem fred gezeigt.

Da die Prüfung positiv gelaufen ist habe ich aber auch nicht nachgehakt.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: BKim, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Jan 2019 13:24 #523

  • norman.k
  • norman.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 796
  • Dank erhalten: 1134
Hallo Leute,
ich möchte auch noch meine Erlebnisse dazu schildern...
Ich habe meinen Citroen Jumper am 22. 05.18 in Empfang genommen. Am 10.01.19 wurde bei 10.500 km vom BC ein Ölwechsel verlangt.
Gestern hab ich mich dran gemacht und das Öl gewechselt.
Danach stand ich vor der Frage, wie stelle ich den Öl-Servicezähler zurück. Ich habe sicher nicht alle, aber viele Beiträge hier zu
diesem Thema gelesen, vielleicht hab ich auch das Wesentliche übersehen.
Gefehlt hat mir jedoch folgende Info:
Öl-Servicezähler zurückstellen ohne OBD2 Tool.

Hat bei mir so funktioniert:

1. Gaspedal und Bremse treten und halten.

2. Zündung einschalten, Pedale immer noch gedrückt halten.

3. Gaspedal immer noch gedrückt halten und Bremspedal ca. 10 mal betätigen.

4. Zündung ausschalten.

5. Meldung "Ölwechsel" ist gelöscht.



Norman
Clever Celebration 2018,
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, 2x Liontron LiFePO4 100Ah
200 Wp Phaesun Sun Peak + MPPT Victron,
Goldschmitt ZLF,
ORC 18", Feder LESJÖFORS DucatoCamper, Marquart Stoßdämpfer
Heizung Truma Gas + Planar Diesel


Folgende Benutzer bedankten sich: Divedevil, Egoton, bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Jan 2019 14:34 #524

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Norman, danke für deine Info.
Hast Du gar nicht angedacht innerhalb der Gewährleistung zum Händler zu fahren?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Jan 2019 14:57 #525

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Gefehlt hat mir jedoch folgende Info:
Öl-Servicezähler zurückstellen ohne OBD2 Tool.

Hat bei mir so funktioniert:

1. Gaspedal und Bremse treten und halten.

2. Zündung einschalten, Pedale immer noch gedrückt halten.

3. Gaspedal immer noch gedrückt halten und Bremspedal ca. 10 mal betätigen.

4. Zündung ausschalten.

5. Meldung "Ölwechsel" ist gelöscht.



Norman


Da habe ich es schonmal geschrieben:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...lle?start=240#126471
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 27 Jan 2019 17:44 #526

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Norman, Hallo woupi.
Damit wird der Service auch zurück gesetzt.
Nur für den Ölwechsel wäre.:
Gas und Bremse drücken- Zündung ein- 15sec gedrückt halten = Ölwechsel zurück gesetzt.
Service bleibt beim alten Wert.

War bei mir auch nach ca. 9Monaten, habe die Meldung "weg gedrückt" und bin nach einem Jahr (nach Ez) zum Ölwechsel gefahren.
9Monate fand ich zu früh, zwei Jahre aber auch irgendwie zu spät für einen Neuwagen. Aber das ist nur meine Meinung! Keine Grundsatz Diskusion bitte.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: norman.k, axel500, Flex636, finnluka, euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Jan 2019 14:39 #527

  • Hundefreund
  • Hundefreunds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
heute war mein Termin in der Werkstatt.
So, wie Mats es in seinem Beitrag 302 beschreibt, hat es mir der Werkstattmeister auch erklärt.
Die Frage, ob es ein Garantiefall ist oder nicht, wird durch den ausgelesenen Qualitätszustand des Öls bestimmt, d.h. :
Viel Kurzstrecke=hoher Verschleiß=eher kein Garantiefall; "normale" Nutzung=normaler Verschleiß= Kostenübernahme
durch den Hersteller.
Ansonsten ist hier schon alles geschrieben worden.
Danke an die, die dieses Thema ins Rollen gebracht haben!
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
Erst verschiedene Zelte, Wohnwagen, Nuggets; seit 29.3.2018 eisengrauen Clever Celebration (Light-Fahrwerk, 163PS, Markise, RFK). Unterwegs 2x2+1x4 Beine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 30 Jan 2019 10:16 #528

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
1. Inspektion bei Fiat Professional bzw. Iveco Nord: 700.-€ (incl. zwei Schrauben für die Sitzkonsole als Ersatz )
Nach Ablauf der Garantie überlege ich mir evtl. eine andere Werkstatt wegen des hohen Preises.
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 30 Jan 2019 10:33 #529

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Ich war bei der 4. Werkstatt: Toller Eindruck, alles sauber und ordentlich, sehr freundlich (ich bekam sogar einen hin und zurück Shuttle-Service in die Innenstadt zur Überbrückung der 2-stündigen Wartezeit), sehr gute Beratung in Sachen Höherlegung und Reifenoptionen sowie eine klare Auskunft bzgl. der "Aufrüstung" von EURO6 b auf EURO6 d-temp (zur Zeit definitiv nicht machbar!).

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und habe - warum auch immer - für die gleiche Leistung 200 € gegenüber der teuersten Werkstatt gespart. Soviel kostet mich ein weiterer Ölwechsel inkl. gutem Frühstück!


Wäre doch schön zu wissen, in welcher Gegend diese Werkstatt ist....
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 31 Jan 2019 17:35 #530

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Habe heute auch meinen Kasten wieder abgeholt. 10 Monate alt und bei 10100 Km auf der Uhr blinkte das Ölkännchen auf.
Ölwechsel und Software update wurde auf Garantie gemacht.

Aber aufpassen !
Die Servicetechniker wissen scheinbar nicht alle von dem Softwarefehler und drücken einen erstmal einen normalen Ölwechsel auf. Darauf hin sagte ich ihm, das der Ölwechsel ja ausserplanmässig sei und er hat mir dann was von einem Ölsensor erzählt. Dann habe ich angefangen und erstmal mal mein Rucksackwissen ausgepackt, und er wurde hellhörig! (Ich hab ja vorher im Forum meine Hausaufgaben gemacht ;-))
Nach wuseln im Computer und telefonieren mit -weis ich nicht- kam dann seine Aussage: Ja, da ist was von Citroen gekommen und es wäre so, das Öl würde "gemessen" und wenn da mehr als 8% Kohlenstoffanteil drin sei, dann wäre es kostenpflichtig und wenn der Wert darunter, würde es auf Garantie gehen. Ob die da was gemessen haben ? - egal, musste zumindest nichts bezahlen und das hätte sonst mal eben 260 Euro gekostet

Also, nicht unterkriegen lassen und danke an die Forumsteilnehmer, die mir bei den Hausaufgaben geholfen haben :-)

PS: ein Kasten stand da heute neben mir auf dem Hof mit Pösselforum Aufkleber .......
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: norman.k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: