Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 08 Feb 2019 10:40 #531

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
Auch ich habe mich nun entschlossen die 2 Jahresinspektion durchführen zu lassen.
2 Angebote geprüft.

1. Werkstatt EUR 689 (zusätzlich zur 2. Werkstatt Austausch Dieselfilter und Luftfilter)
2. Werkstatt EUR 408

Ist ein Austausch vom Luft- und Dieselfilter nach 2 Jahren und ca. 20'000km nötig oder kann ich zur Werkstatt 2 gegen und mir die Euros sparen?

Danke und Gruss,
Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Feb 2019 10:47 #532

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Dieselfilter, Luftfilter und Luftfilter Innenraum würde ich nach 2 Jahren machen, aber das kann man auch problemlos selbst!
Schau mal bei ducatoschrauber, da ist das alles erklärt, der Luftfilter ist innerhalb weniger Minunten getauscht, den Innenraumfilter habe ich auch schon getauscht, 20 Minuten, und Kraftstofffilter lt. Ducatoschrauber 30 Minuten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 08 Feb 2019 11:03 #533

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Also ich hatte vor der 1ten Inspektion nach 2 Jahren 22.000 km mit der Werkstatt gesprochen, und nur das nötigste machen lassen. Die Filter wurden nicht gewechselt. Werde mich im laufe des Jahres mit der Sache beschäftigen, und die Filterwechsel selber machen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Feb 2019 14:25 #534

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23

Ölwechsel Anzeige bei 22200km und 20Monaten nach Erstzulassung.
Auskunft der Werkstatt: Ölqualität wird geprüft. Wenn ok, dann Ölwechsel auf Kosten Citroen. Sonst Besitzer.

Öl war ok, daher keine Kosten für mich. Gleichzeitig ein Software-Update, damit sind jetzt auch die Aussetzer bein Starten Geschichte.

Grüße aus Bremen



Und nun, 4 Wochen später, die geplante Inspektion zum Ablauf der Gewährleistung.
Wollen mir die doch nach 200Km wieder einen Ölwechsel verkaufen! Weil der Ölfilter nicht gewechselt wurde. Ich hab jetzt Filterwechsel und 1L Öl angesagt.
Bin echt richtig angep*sst.
Inspektion um die 480€. Also dann doch demnächst ne andere Werkstatt.

Und ihr gebt bitte bei dem verfrühten Zitronen(Garantie)Ölwechsel den Filter explizit mit in Auftrag.

Schöne Grüße aus Bremen
Gunnar
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Feb 2019 17:59 #535

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Verstehe ich das richtig?
Du machst keinen Ölwechsel, sondern nur der Filter soll erneuert werden sowie 1 Ltr. Öl evtl. nachgefüllt?
Und das machen die?
Dann kippen die also das gebrauchte (fast neuwertige) Öl wieder rein?
Ich kenne nur Ölwechsel, wobei IMMER der Filter mitgewechselt wird.
Was ist das für eine Werkstatt, die den Filter nicht mitwechselt?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Feb 2019 19:41 #536

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Die Werkstatt hätte den Filter sicher gerne gegen Aufpreis gewechselt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Feb 2019 20:10 #537

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 404
Bei dem in diesem Faden diskutierte Garantiefall wird von Citroen der Ölwechsel kostenfrei durchgeführt und ein Softwareupdate durchgeführt.

Mit dem neuen Softwareupdate werden die Regenerationszyklen am Partikelfilter anders bewertet, und der vorhergehende „Verschleiss“ vom Motoröl kann nicht mehr berücksichtigt werden. Daher wird das „alte“ Öl entsorgt und die Zählung beginnt mit frischem neuem jungfräulichem Öl.

Der Ölfilter wird nicht gewechselt. Es wird davon ausgegangen, dass der Ölwechsel eh zu früh stattfindet.

Vermutlich in die Philosophie von Citroen:
Eine zulange Laufleistung vom Öl könnte zu Reklamationen (Verschleiss Turbo) kommen. Also lieber vorher austauschen.
Eine zulange Laufleistung vom Ölfilter führt zu einem höheren Druckabfall über den Filter führen. Dies ist allerdings kein Problem, da die Ölpumpe ausreichend dimensioniert ist, und genügend Öl gefördert wird. Einzig das Szenario „Motorabstellen bei/nach Volllast“ führt zu einer Unterversorgung. Allerdings ist dies ein Bedienfehler und in der Betriebsanleitung beschrieben und Citroen daher nicht haftbar.

Da ich unbedingt auch den Ölfilter gewechselt bekommen wollte, habe ich diesen halt selbst bezahlt. Öl und Arbeitsaufwand gingen auf Garantie…
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Feb 2019 22:00 #538

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23
Selbstverständlich hätte ich den Filterwechsel bezahlt.
Skandalös finde ich, dass mir das nicht angeraten wurde.
Wie kommt man darauf, einen Ölwechsel ohne Filter-Tausch zu machen, wo der Inspektionstermin schon geplant war.
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Feb 2019 20:09 #539

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
War jetzt nach 1 1/2 Jahren und bei 35000 Km
beim Service weil die Anzeige kam. Außer Öl
würde noch die Filter außer Dieselfilter der würde
nur gesäubert. Die Bremsflüssigkeit und die Spur
eingestellt. Mit Leihwagen 636 Euro.
Auf Garantiere würde noch der Kühler und neu Software aufgespielt damit er besser Startet.
Im ganz bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Feb 2019 20:47 #540

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
"Der Dieselfilter würde nur gesäubert" ??? :pinch:

Wie macht man das? Bestenfalls haben sie das Wasser abgelassen ... aber wenn Wasser drin gewesen wäre, sollte doch der Dieselfilter mit erneuert werden.

Ich verstehe nicht, das man an diesen Dingen spart? Die Werstätten tun sich dabei doch selber keinen Gefallen.

Schön, das ich in "meiner" Werkstatt mit in die Werkstatt darf :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: