Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Mär 2019 17:53 #571

  • Karl Kutter
  • Karl Kutters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Karl Kutter licht am Gang etz
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Bei ca. 20.000 km leuchtete auch bei uns vor ein paar Wochen die Ölwechselanzeige: Eingestellt waren übrigens aber "normale Bedingungen". Nach Diskussionen mit der Werkstatt unter Vorlage diverser Foreneinträge wurde eine aktuelle Anweisung von Citroen gefunden, dieser folgend das Öl abgelassen und aufgefangen, ein Update durchgeführt und anschließend dasselbe(!) Öl oben wieder eingefüllt. Ich fürchte, dass dieses Vorgehen in anderen Fällen von wem auch immer "Ölwechsel" genannt bzw. als solcher missverstanden wurde... (Z.B.: "Also, wir haben das alte Öl abgelassen, ein Update gemacht und danach wieder Öl eingefüllt. Glückwunsch, das Ganze geht auf Kulanz!")
Clever Tour 540 "Kids" (3 Betten hinten) Citroen eisengrau 130 PS EZ 02/2018 Paket 1+2 Rückfahrkamera XZent X-F220 DAB+, Truma C4 unter Sitzbank :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Mär 2019 18:35 #572

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wie mein Servicepartner mir mitteilte, gibt es KEIN Update, sondern die Software wird reinitialisiert, also alles auf Null gestellt.
Kein Update darum, weil keine neue Software vorliegt, die man aufspielen könnte, so seine Aussage.

Im übrigen wird ab 20Tkm geprüft, ob das Motoröl noch irgendwelche Bedingungen einhält.
Bei wem also vorher die Aufforderung zum Ölwechsel kommt, hat gute Chancen auf einen Ölwechsel auf Citroenkosten.
Kommt die Aufforderung erst nach 20Tkm, kann man auf den Kosten sitzen bleiben, obwohl der Ölwechsel ggf. noch viel zu früh ist.

Ich halte das ganze Prozedere für sinnlos, denn die Serviceanzeige zeigt nicht nach festen, nachvollziehbaren Kriterien an.
So entscheidet die Software willkürlich, wann die Serviceanzeige leuchtet.
Ganz schlimm finde ich den Fakt, daß selbst Standzeiten mit eingerechnet werden, in denen das Motoröl nun wirklich nicht schlechter werden kann.
Deshalb kommt die Aufforderung zum Ölwechsel auch teilweise bei 3-8Tkm, andere berichten von 18Tkm oder wie bei mir über 25Tkm.
Man kann nicht nachvollziehen, warum das so ist.
Für mich ist das unseriös.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Mär 2019 19:03 #573

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
die Werkstatt in Borken (nicht meine, aber eben Citroen) bei der ich gestern das erste und letzte mal war, hat schon die 6,6l Oel erneuert, aber leider zuviel aufgefüllt. Der Peilstab zeigt ca. 2cm über Max. an. Morgen wird in "meiner" örtlichen Werkstatt alles abgelassen und die korrekte Menge eingefüllt. Citroen habe ich schon mal angeschrieben. Sachen gibt es...
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Mär 2019 21:18 #574

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Hallo Peter,

das ist interessant, wir hatten das gleiche Problem.Mit 14 Tkm hatten wir trotz Langstrecke ebenfalls das Oelwechselthema.
Hatten auf eigene Rechnung bei Bleker den Oelwechsel ( fast 300 EUR!) gemacht. Dort sagte man mir, das es an der Oelbeschaffenheit liegen wuerde und kein Garantiefall sei.

Warst Du zufaellig bei Bleker in Borken? Falls ja, wer war Dein Ansprechpartner?4

VG Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Inga.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Mär 2019 22:15 #575

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo Inga,
Ja, genau da war ich das erste und letzte mal. Nicht sehr kompetent und können nicht mal die richtige Menge Öl einfüllen. Die Namen dort kenne ich nicht.
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......
Folgende Benutzer bedankten sich: Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 10:02 #576

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Ich kriege ne Krise, aufgrund deiner Schilderung habe ich mal nach dem Oel geguckt. Auch bei uns ist der Oeltank viel zu voll.6,6l wurden angeblich eingefuellt ohne Filterwechsel. Vermutlich war noch einiges Oel im Filter. 2cm ueber Anzeige! Muss morgen zur Werkstatt. :-((

Hattest Du den Filter gewechselt?

VG aus Heiden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 10:19 #577

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo Inga,
Ich glaube, das Bleker ein generelles Problem hat. Angeblich geben die an einer Zapfanlage die Menge vor und lassen dann laufen. Bei mir waren es nämlich auch 2cm zuviel. Ich war Freitag in Raesfeld in einer Werkstatt und habe das Oel auslitern lassen. Es war 1 Liter zuviel drin. Das ist schon was. Der Oelfilter war neu, also hat Bleker den gewechselt.
Grüsse aus Raesfeld
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 10:27 #578

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Hab gerade mal geschaut. Hatte letzte Woche den Ölwechsel auf Garantie, mit Filter. Alles gut, kurz unter der oberen Marke, wie es sein soll ...
LG MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 19:43 #579

  • Inga
  • Ingas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 8
Danke fuer die Info. Da sind wir ja beinahe Nachbarn ;-)

Ist das selbe Oel wieder reingekommen oder habt Ihr neues genommen? Bin gespannt, was die Borkener dazu sagen......Muss das mit
der Garantie auch noch ansprechen. Ich habe 211,00 Euros gelatzt fuer den Oelwechsel, der ja eigentlich noch lange nicht dran war....

Ich vermute, dass die das Oel im Filter nicht beruecksichtigt haben, der ja nicht erneuert wurde.

PS ist Deine Werkstatt in Raesfeld Kreyerhoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Inga.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mär 2019 21:09 #580

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo Inga,
Ja, wir wohnen nicht weit voneinander entfernt.
Das Oel ist beim Auslitern nicht gewechselt worden. Das war ja gerade mal 2 Tage oder 50km alt.
Bei Kreierhoff haben wir gekauft. Bei Problemen mit dem Motor können die aber auch nicht helfen. Die Werkstatt von Kreierhoff ist auf den Ausbau spezialisiert. Wir waren in einer Autowerkstatt in Raesfeld-Erle.
Ich glaube nicht, das Bleker viel dazu sagen wird. Jedenfalls sollte eine Fachwerkstatt den richtigen Oelstand auffüllen. Egal ob mit neuem oder alten Oelfilter.
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: