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Inspektionskosten 04 Mär 2017 11:23 #31

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Hallo,
irgendwie vorhersehbarer Verlauf ...
HIER THEMA INSPEKTIONSKOSTEN

Ölwechsel außerhalb der Intervalle jetzt hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...-intervalle-sinnvoll
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

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Inspektionskosten 04 Mär 2017 11:24 #32

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Bei meinem Skoda Roomster gibt es eine Inspektionsanzeige die auch Kurzstrecken berücksichtigt. Ich kann mir da auch anzeigen lassen wieviele Kilometer ich noch bis zur nächsten Inspektion fahren kann. Ist das beim Jumper nicht genauso? Moderne Fahrzeuge haben das doch alle.

Gruß Perro
Clever Runner 636, Eisen Grau Metallic, Seitenfenster rechts links,drittes Bett Mitte,Cp+ Dieselheizung,Markise,AHK,Alarmanlage. Solar 200 WP. Navi mit RFK
Lieferung ca. Juni 2017

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2017 12:48 #33

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Ich frage mich, wie oft heute die Motoren noch kaputt gehen.
In der Regel lese ich von Motorschäden durch defekte Einspritzanlage oder Zahnriemen/Steuerkette und hier hat das Motoröl keine Auswirkung.

Viele Grüße

Volker
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2017 18:44 #34

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Ich bin letzten Juni mit 18000 zum Citroen undwollte Ölwechsel. Die haben mich tatsächlich weggeschickt, ich soll mit 48 000 wiederkommen.
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2017 22:35 #35

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Sowohl der Verkäufer in Dülmen, als auch mein hiesiger Zitronen-Händler meinten übereinstimmend: wenn die Laufleistung je Jahr unter 10.000 km liegt, sei ein jährlicher Ölwechsel angesagt.
Da ich jährlich mehr als 10.000 km gefahren habe und fahren werde, ist das für mich keine Handlungsalternative, für Wenigfahrer aber vielleicht doch?!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mär 2017 23:58 #36

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Ich habe einen unabhängigen Werkstattmeister und meinen befreundeten Ducato (+Lancia) Werkstatt Inhaber befragt. Klares Nein zum frühen Mototölwechsel. Diesen beiden und anderen Spezialisten glaube ich einfach mehr als irgendwelchen Vermutungen oder Bauchgefühlen. Der Abrieb hat In der Wanne Platz für ein ganzes Leben lang. Gutes Öl hebt unter günstigen Umständen weit über das Doppelte/Dreifache der angegebenen Intervallen. Ein freier Filter spielt eine große Rolle. Bei 2-Takter sieht alles anders aus. Tut nix zum Thema...

Alle meine genutzten Ducs/Sprinter leben noch und die ausgemusterten Fahrzeuge haben die bisherigen Käufer nachträglich nie bemängelt. Bei Motorschaden wäre schnell Ärger vorprogrammiert.

Für einen ruhigen Schlaf hilft aber frisches Öl.
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 00:20 #37

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Für einen ruhigen Schlaf hilft aber frisches Öl.

Ich fände grad den ersten Wechsel mit Filter als den wichtigsten überhaupt.
Deswegen haben wir den ersten Wechsel bereits bei 20.000KM nach einem Jahr Nutzung (eigener Wunsch) durchführen lassen.
Jetzt bei 40.000KM
(2.tes Nutzungsjahr)
wurde erneut incl. Filter innerhalb der "Pflichtinspektion" gewechselt.
Ich denke wir führen das so weiter fort und Wechseln immer am Anfang der Saison
das Öl + Filter, Luftfilter nicht vergessen...
Wir sind Vielfahrer und hatten etliche Extrembelastungen (Staub, Hitze, schlechterer Sprit) im letzten Jahr,
da war es sinnvoll das Öl + alle Filter zu wechseln.
Kann sich natürlich jeder an die Pflichtermine halten,
alle 2 Jahre oder 40.000km, je nachdem was eher eintrifft.
Wenn man eher der Normalfahrer ist langt das ganz sicher.
Da würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.
Derzeitiger Ölverbrauch geht bei uns gegen Null.
Ist eher nicht messbar nach 20.000KM und jetzt nach 40.000KM
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 08:06 #38

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Bei einer Fahrstrecke von rund 10km erreicht das Öl auch seine Betriebstemperatur


Dem muss ich leider widersprechen, bei einem Diesel hat man wesentlich weniger Abwärme als beim Benziner, dadurch kommt ein Diesel erst nach, in Abhängigkeit von der Ölmenge, ca. 20 bis teilweise sogar 40km auf eine Öltemperatur von 80°C. Es wird aber eine hohe Temperatur benötigt um Kondenswasser welches im Kurbeltrieb entsteht, abzuführen. Dieses Kondenswasser kann man z.B. auch gut sehen, wenn man bei Fahrzeugen die lange Zeit Kurzstrecke fahren, indem man sich den Öleinfülldeckel von unten ansieht. Dort sieht man dann eine Weiß/Bräunliche Masse (Emulsion).

Ich habe das schon mal woanders geschrieben, ich persönlich mache den Ölwechsel selber, der kostet mich quasi nichts, darum mache ich den bei allen meinen Autos jährlich, egal ob Kurz-, oder Langstrecke. Bei Kurzstrecke aus dem oben genannten Grund und bei Langstrecke, da bei meinen jetzigen Fahrzeugen sowieso bei 15tkm gewechselt werden sollte. Sie dürften zwar auch nach LongLife Wechselintervall bis zu 30tkm fahren, mach ich aber nicht.

Fahrzeuge die immer warm sind, Taxis oder Speditionsfahrzeuge sind da jetzt mal raus, genauso wie LKW's, diese Fahrzeuge sind quasi immer am laufen, also auch keine Kaltstartreibung.

Jedem der das so nicht glaubt rate ich einfach mal ein wenig Thermodynamik und Motortechnik zu studieren, dort macht man genügend versuche um es zu erleben was passiert wenn z.B. der Ölfilm reißt.

Jeder der den Ölwechsel bezahlen muss und sein Fahrzeug nicht bis zum Ende fahren will, kann sein Wechselintervall so gestallten wie angegeben, also max. 48tkm bzw. 2 Jahre. Ich gehe davon aus das unsere Fahrzeuge eine Intelligente Wechselintervallanzeige haben, diese prüft anhand von ältlichen Faktoren (Ölqualitätssensor, Kaltstarts, Strecke, Zeit, usw.) wie wohl der Zustand des Öles ist.

Für jeden der sein Fahrzeug lange, ich meine z.B. 20 Jahre, fahren möchte und nicht jeden Zent zweimal umdrehen muss oder es eventuell auch selber machen kann, würde ich einmal im Jahr max. 15tkm empfehlen.

Bevor mich jetzt der ein oder andere steinigt, nein ich verdiene nicht daran, ich unterrichte nur, schraube aber nicht mehr und es ist meine persönliche Meinung, die aus meiner langen Erfahrung (im August werden es 30Jahre) und dem was ich gelernt habe (Kfz-Mechaniker, Kfz-Servicetechniker-Meister und B.eng Mechatronische Systeme/Elektrotechnik), entstanden ist. Die Wahrscheinlichkeit das ein Motor stirbt weil der Besitzer sich an den vorgeschrieben Wechselintervall gehalten hat, also keinen Wechsel zwischendurch gemacht hat, ist im übrigen gering, allerdings wenn dann der Motor nach z.B. 10 Jahren stirbt kann man auch keinen Verantwortlich machen der gesagt hat "lass es sein, oder brauchst du nicht".

mfg
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Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 08:30 #39

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Schon mal darüber nachgedacht wieviel Millionen Liter zusätzliches Altöl weltweit anfallen wenn alle aus Langeweile ihren ölwechsel frühzeitig durchführen?
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 08:47 #40

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Natürlich habe ich darüber nachgedacht und aus Langeweile mach ich das nicht, Langeweile habe ich nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Altöl wird geprüft, Öl welches aufbereitet werden kann, wird aufbereitet und kommt als Kostengünstiges Öl wieder in den umlauf, z.B. für Stationär-Motoren. Öl welches nicht mehr auf zubereiten ist, wird dagegen verbrannt (z.B.Schiff, Müllverbrennung). Schiffe z.B. fahren entweder mit Schweröl oder eben mit Altöl, was davon bei der Verbrennung "sauberer" ist, denke ich kannst Du dir ausmalen. Ein Öl welches dünnflüssiger(neuer) ist, führt außerdem noch zu geringerer Reibung und damit zu weniger Kraftstoffverbrauch. Also so einfach ist das Thema nicht und abschließend nochmal, ja ich mach mir Gedanken darüber.
mfg

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