Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 16 Jun 2018 23:26 #331

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich halte die hier kommunizierten, ja etwas unterschiedlichen, Inspektions-Preise für nicht billig, aber angemessen. Mir war klar, dass ich hier keinen Kleinwagen habe, sondern ja quasi meine kleine Ferienwohnung bewege mit einem Aufbau von einer Größe, die "wuchtiger" ist als die größte Premium-PKW-Klasse. Und wenn ich dann alle 2 Jahre 500,- € Inspektionskosten habe, dann bedeutet das für mich knapp über 20,- € monatlich für die Wartung. Das finde ich ok und ich kann das einkalkulieren. Muss ich mal sagen.
Auto fängt mit "Aaa" an und hört mit "Ooo" auf. Das weiß man doch.
Handwerks-Leistungrn sind halt leider unverhältnismäßig teuer in D, das gilt dann auch für Kfz-Handwerk.
Ich habe bei der Anschaffung des Fahrzeugs auch nicht auf den letzten Tausender geschaut, und das tue ich jetzt bei der Wartung auch nicht. Dem Erhaltungszustand des Kastens ist es sicherlich nicht abträglich, wenn ich so denke.
Beste Grüße an alle aus dem Urlaub,
Tommel
(Aus Kroatien kommend, auf dem Weg zur Ostsee, derzeit in Dresden übernachtend)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Inspektionskosten 18 Jun 2018 17:50 #332

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Aber es ist doch nur ein 2,0er PKW Motor und Bremsen wie beim Golf. Woher kommt dann der Aúfwand ? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Inspektionskosten 18 Jun 2018 19:52 #333

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Bei Fiat ist es auch nicht billiger oder was zahlst du da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Jun 2018 22:12 #334

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die Frage war ja woher der Aufwand kommt, jedenfalls nicht aus dem Gewicht des Ausbaus und der Größe des Kastens. Nicht was Fiat haben will, aber wahrscheinlich ähnlich.
(Das sehe ich dann am 9.7, werde berichten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Inspektionskosten 19 Jun 2018 05:32 #335

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Leider liegst du da wieder mal falsch, der erhöhte Aufwand kommt zu großen Teilen durch die größe und die Masse. Die meisten Werkstätten haben nicht die Höhe und oder nicht die Bühne um so ein Fahrzeug zu Warten bzw. Instandsetzen. Dazu müssen die Firmen, die an so einem Fahrzeug arbeiten wollen, wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen (Bau der Halle, Ausstattung usw.) Als beim PKW und das schlägt sich im Preis nieder.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 19 Jun 2018 22:20 #336

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Da scheint woupi schlau daneben zu liegen, mein Fiat Professional & Camper vor Ort, 20km vor der Grossstadt, berechnet einen Stundensatz von 60€ zzgl. MwSt. , also keine Einfahrttshöhen- und Hebelbühnensteuer, obwohl beides vorhanden. Wer hat Dir denn diese Geschichte erzählt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Inspektionskosten 19 Jun 2018 22:52 #337

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Da scheint woupi schlau daneben zu liegen, mein Fiat Professional & Camper vor Ort, 20km vor der Grossstadt, berechnet einen Stundensatz von 60€ zzgl. MwSt. ,


LOL, und die Arbeit macht der dann nach Feierabend mit geklautem Öl?

Zur Sache: 500 plus minus Euro finde ich für eine Karre mit Schraubendreher-Technik schon recht gesalzen, auch wenn ich den größeren baulichen Aufwand respektiere. Aber das ist ja DEUTLICH teurer als eine große Inspektion bei Lexus in Dortmund, un die langen schon zu, um den Aygo-Haltern kleine Preise möglich zu machen. was auch OK ist.

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SpyderRyder.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 08:10 #338

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Stundensätze orientieren sich nicht nur am Stundenlohn, sondern sind auch Gewinnorientiert, zumindest in der Regel. Hinsichtlich zu dem Preis für 1 Liter Motorenöl, wundert mich dann wieder nichts mehr.
Wie ich in Zukunft weiter verfahren werde, muss ich mir noch in den nächsten zwei Jahren überlegen.
Ich wurde im Vorfeld von einer Zusatzarbeit, welche die Werkstatt bei diesen Fahrzeuge immer macht aber nicht auf dem Wartungsplan stehen, nicht informiert.
Ja, was man nicht in Auftrag gibt zahlt man auch nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich schon gesundheitlich angeschlagen und ich habe es erst zuhause bemerkt.
Zumindest werde ich die Werkstatt wechseln, ob ich bei einer Markenwerkstatt bleiben werde....?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 08:59 #339

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Das ist doch alles relativ.
Wenn ein Grundbuchauszug (A4 Kopie, 2 Minuten Arbeit) beim Katasteramt 25€ kostet, kann die Inspektion eines Kastenwagens doch locker 500€ kosten.
Oder Postlagerung kostet 10€. 10€ dafür, dass die Post nicht zuzustellen braucht, weniger Arbeit hat.
Ach so, ich vergass: ÖD edel, hilfreich und gut, freie Wirtschaft Abzocker.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 20 Jun 2018 09:10 #340

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Mit FIAT kann man eh zu jeder IVECO-Werkstatt - und die sind ohnehin auf "Größeres" eingerichtet. Auch Samstags.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: