Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 09:44 #41

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, mir hat der Citronenmeister mal gesagt,er würde das Öl nach 20000 wechseln und nicht nach 40000,wie vorgeschrieben.
Da ich das selber mache ist das kein Problem.
Habe in den letzten 2 J. nur 18000 KM gefahren. Der Ölwechsel erfolgt dann alle 2 J.
Nach 1 J. und 8000 KM würde ich nicht das Öl wechseln, es sind moderne Hochleistungsöle eingefüllt,die vertragen einiges,auch ein Wechsel nach 1000,2000 Km ist unnütz.
Außerdem gibt es bessere Öle als das werksetig vorgeschriebene,damit kann der Verschleiss noch einmal verringert werden.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 10:48 #42

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Jeder der den Ölwechsel bezahlen muss und sein Fahrzeug nicht bis zum Ende fahren will, kann sein Wechselintervall so gestallten wie angegeben, also max. 48tkm bzw. 2 Jahre.

Für jeden der sein Fahrzeug lange, ich meine z.B. 20 Jahre, fahren möchte ...... würde ich einmal im Jahr max. 15tkm empfehlen.

mfg


Keine Angst, du wirst nicht gesteinigt.

Hast du dir die mal die Mühe gemacht, dein 15.000 km altes Öl mal testen zu lassen?
Ich gehe davon aus, dass du als Fachmann ein Öl gewählt hast, das mindestens im Mittelfeld der Ölqualitäten liegt.

Meine Fahrzeuge mit Wechselintervallen des Herstellers verkaufe ich normalerweise bei 250.000 - 350.000 km mit einem Ölverbrauch von ca. 0,1 ltr/1000km - also in einem motorisch guten Zustand.

Vor 3 Jahren habe ich Motorenöl analysieren lassen. Nicht aus dem Bereich PKW sondern aus dem Bereich Motorrad. Dort gibt es deutlich erschwerte Bedingungen für das Öl. Durch die integrierte Getriebeschmierung muss das Motoröl besonders hohe Scherkräfte aushalten können. Das ganze bei Motordrehzahlen von über 12.000 RPM. Das analysierte Öl war ein Markenschmierstoff vollsynthetisch. Die Analyse deckte lediglich einen Viskositätsabfall von ehemals 10W40 auf ca. 8W33 auf. Das Ganze nach einer Laufdauer von 12500km. Geschätzte Restlebensdauer weitere 10.000 km. (vorgeschriebenes Wechselintervall 12000km/jährlich)

Bei Dieseln mit DPF gibt es im Kurzstreckenbetrieb ein viel gefährlicheres Verhalten als das bisschen Kondenswasser. Aufgrund der kürzeren Einzelfahrten können die Regenerationszyklen des DPF nicht immer abgeschlossen werden. Aus der mit der Regeneration verbundenen erhöhten Einspritzmenge ergibt sich ein Dieseleintrag ins Motoröl. Deswegen ist es bei den heutigen Diesel viel wichtiger sich um den Ölstand zu kümmern. Ein sich erhöhender Ölstand, besonders im Kurzstreckenverkehr, ist untrügliches Kennzeichen eines notwendigen Ölwechsels, unabhängig von Laufstrecke und -dauer. Aber darauf hab ich hingewiesen.

Einen "ersten" Ölwechsel beim neuen Motor sollte man (wen man ihn denn machen will) nach ca. 1000 - 2000 km erledigen. (Bei meinen Motorrädern mach ich das nach ca. 150 km, aber die fahre ich auch nach anderen Zyklen ein - Power Break down).

Wer (wie bei Markuso der Fall) Motor und Schmierung offroad belastet und dabei regelmäßig auch höhere Öltemperaturen hat, sollte tatsächlich über einen vorgezogenen Ölwechsel nachdenken. Wenn hier jährlich unter diesen erschwerten Bedingungen runde 20000km gefahren werden, kann man auch jährlich wechseln. Das würde ich aber nicht VOR sondern NACH einer Saison machen, damit in der Ruhephase des Motors alle säurehaltigen Inhaltsstoffe ausgespült wurden. Damit würde ich das ausällen der Schwebeteilchen im Winter reduziert bzw. wegfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, ailmo, DanTi, Globeboy, Heidjer, peter pan, fernitz 8470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 11:31 #43

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Sehr gut beschrieben und damit kommst Du ja mit mir überein. Wie Du allerdings auch gut ausgeführt hast, was allerdings immer noch nicht vollständig ist, es gibt noch mehr Faktoren, ist das Thema extrem Komplex und auch viel zu Tief für hier. Darum war das mit dem Kondenswasser auch nur ein Beispiel. Das mit dem Kondenswasser kann jeder leicht prüfen und kennen auch die meisten, darum habe ich das gewählt.
Um auf deine Frage zurück zukommen, ja ich habe das Öl auch schon mal analysieren lassen (haben wir im Studium selbst gemacht).
Und ja ich nehme Hochwertiges Öl aus Überzeugung nur Mobil1.
Weiter bin ich bis vorletztes Jahr auch immer Motorrad gefahren und es stimmt diese Motoren müssen ganz andere Strapazen aushalten, allerdings muss man Fairerweise dazu sagen, dass die wenigsten mit einem Motorrad Kurzstrecken fahren, in den meisten Fällen werden damit Touren als Hobby absolviert. Oder sie werden im Sport eingesetzt und da ist man bei Lebensdauern der Motoren bei der F1 max. 1000km. Aber das ist auch ein anderes Thema.
Einen ersten Ölwechsel halte ich übrigens auch für Sinnlos, da die Motoren heute im Werk "eingefahren" werden und die Toleranzen viel kleiner als früher sind.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Eumel1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 12:22 #44

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Und ja ich nehme Hochwertiges Öl aus Überzeugung nur Mobil1.


Da du wohl keine oder wenige Kurzstrecken fährst, warum dann einen Wechsel bei 15.000 km?
Gewohnheit ? OK - da kann ich nichts dagegen sagen.
Technischer Grund ? Da wüsste ich keinen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mär 2017 12:47 #45

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Pumpe Düse ist der Technische Grund bei dem mit Langstrecke, die Langstrecke fährt der aber auch nur an 2-3 Tagen die Woche, Rest der Woche wie auch die andern Kurzstrecke.
Kurzstrecke = 2 - 10km je nach Fahrzeug
Langstrecke = 65 - 70 km
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Mär 2017 10:30 #46

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn der Hersteller schreibt Ölwechsel alle 2 Jahre oder 48000 km ,werde ich es auch so machen und nicht jedes Jahr Ein Ölwechsel außerhalb der Intervalle ist nur für die Werkstatt sinnvoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, DanTi, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Mär 2017 16:10 #47

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894

Ich bin letzten Juni mit 18000 zum Citroen undwollte Ölwechsel. Die haben mich tatsächlich weggeschickt, ich soll mit 48 000 wiederkommen.


Hut ab vor diesem Citronenhändler !
Meine Omma sachte schon imma : Ährlich währt am längsten" Zitat ende.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 12:52 #48

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das ist schon mal wieder ein wenig lustig hier. :lol: :lol:
Fahrt das Auto IMMER schön warm, und während der "Warmfahr-Phase" , das sind so ca. die ersten 20 km, kein Knüppelgas, besonders auf den ersten 5 -10 km nicht. NIEMALS. Das Auto kalt nicht bei niedrigsten Drehzahlen "quälen", und auch nicht hochdrehen wie blöd. Dann haltet euch an den Ölwechselintervall, den der jeweilige Hersteller des Motors angiebt. Also z.B. alle 48 tsd km, oder alterantiv spätestens nach 24 Monaten. Dann spart nicht am Öl, sondern macht Gutes rein. RIchtig Gutes. Und dann : fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 14:05 #49

  • butzkopf
  • butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 65
Volker@: Du hattest wohl noch nie einen Ford Transit?
Bisher im Ford Nugget glücklich unterwegs, aber leider von der Fordqualität erschreckt. Im Herbst 2017 für drei Wochen Fiat Ducato Westfalia, dann zurück zum Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Mär 2017 14:15 #50

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, ich hatte gaaaanz früher mal einen Ford Taunus :lol: :lol:
Zählt das auch ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: