Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Mär 2021 22:18 #1021

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Wenn man bedenkt, dass dieses Thema nun schon seit 4 jahren durchs Forum geistert, fragt man sich, wieso die Fa. Citroen nicht schon längst etwas unternommen, hat um dieses Problem mal vom Tisch zu kriegen! Spricht für ganz schlechten Service, null Kundenfreundlichkeit!
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 30 Mär 2021 10:27 #1022

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Du meinst von Pössl und Co die das Fahrzeug mit falscher Spezifikation bestellen..... bestenfalls noch vom ausliefernden Händler der das Fahrzeug nicht korrekt bei Citroen registrieren lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 30 Mär 2021 11:00 #1023

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Bei mir stand der Kasten bis gestern genau 21 Tage. In dieser Zeit fiel die Anzeige für das Ölwechselintervall um 1507km also 72km je Standtag. Das normale Serviceintervall veränderte sich nicht.
Gestern sind wir 91km gefahren. Das normale Serviceintervall verringerte sich um genau diese 91km.
Das Ölwechselintervall veränderte sich überhaupt nicht .

Das verstehe, wer will.


Der Kasten zieht jeden Standtag 'virtuelle' Km für den Ölwechsel ab, damit der Zähler nach 2 Jahren auf Null geht. Fährst du nun (als Wenigfahrer) einige 'echte' Km, werden diese zunächst auf die schon abgezogenen 'virtuellen' Km angerechnet.... erst wenn diese verbraucht sind kannst du durch Fahren den Ölwechselzähler beeinflussen.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 31 Mär 2021 12:36 #1024

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@ManfredK, #700
Nach Deiner Theorie müssten ja die Fiat-Kästen auch betroffen sein?
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 31 Mär 2021 13:03 #1025

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Wie? Der Fiat braucht auch manchmal einen Ölwechsel?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 31 Mär 2021 15:56 #1026

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Nach Deiner Theorie müssten ja die Fiat-Kästen auch betroffen sein?
Grüße
DU1313


Warum?
Bisher gibt es dazu keine Erkenntnisse bis auf gelegentlich falsches Registrieren eines Garantiebeginns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 31 Mär 2021 21:28 #1027

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Das Problem liegt doch ähnlich wie beim falschen Garantiebeginn vermutlich darin, dass die Zeituhr für den Ölwechsel bereits mit der Auslieferung an den Ausbauer tickt. Ich glaube nicht, dass der Händler das Intervall auf Null stellt. Im meinen Fall würden da schon mal gleich 10.500 km fehlen.
Ich habe es aber bei der Fahrzeugübernahme leider nicht gleich kontrolliert.
Könnte aber rechnerisch ungefähr passen, nachdem ich auch nur noch eine Restreichweite von 17.700 km habe, gefahren bin ich 3.900 km. Die 2-Jahres Wartung steht im Juli 2022 an, bis dahin werde ich es nicht schaffen, selbst im Stillstand.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Apr 2021 22:42 #1028

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@ManfredK
Ich vermute, dass das Problem des verfrühten Ölwechsels nicht ein Händler-, sondern ein Citroen-Problem ist. Denn von Fiat-Nutzern hört man von diesem Problem ja nicht.... Oder bin ich hier der Einzige, der Fiat fährt?
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Apr 2021 06:22 #1029

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich habe gestern mal bei unseren Jumper nachgeschaut. Wir haben den Wagen vor 14 Monaten bekommen und haben in der Zeit leider nur 6900km zusammen bekommen, die Restkilometer bis zum Ölwechsel sind aktuell bei 19900 km. Das werde ich in den verbleibenden 10 Monaten sicherlich nicht mehr schaffen können. Dafür reichen meine Urlaubstage dann auch nicht mehr.
Wahrscheinlich ist das Motoröl im Jumper ein kaltgepresstes Bio-Öl, auf Olivenöl-Basis. Das soll man halt nach dem Öffnen auch zügig verbrauchen sonst schmeckt es nicht mehr. :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 18:00 #1030

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Vielen Dank für all eure Antworten!
Unsere Citroen Werkstatt meinte es wäre ein Sensor verbaut, der bei mangelnder Qualität die Notwendigkeit eines Ölwechsels meldet. Also werden wir den nun wohl machen lassen...
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: