Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 18:19 #1031

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Frag mal nach der Ersatzteilnummer dieses nicht vorhandenen Sensors, bevor du zur Kasse gebeten wirst.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, manr, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 18:50 #1032

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Vielen Dank für all eure Antworten!
Unsere Citroen Werkstatt meinte es wäre ein Sensor verbaut, der bei mangelnder Qualität die Notwendigkeit eines Ölwechsels meldet. Also werden wir den nun wohl machen lassen...

Ich würde mir sofort eine andere Werkstatt suchen. Nachher erzählen sie dir noch, dass die Kolbenrückholfeder erneuert werden muss.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 21:52 #1033

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wenn man bedenkt, dass dieses Thema nun schon seit 4 jahren durchs Forum geistert, fragt man sich, wieso die Fa. Citroen nicht schon längst etwas unternommen, hat um dieses Problem mal vom Tisch zu kriegen! Spricht für ganz schlechten Service, null Kundenfreundlichkeit!


Was genau ist das Problem? Die letzten Berichte hier drehten sich im eine Nutzungszeit von ca. 1,5 Jahren. Man kann davon ausgehen, dass die Kiste ein halbes Jahr vorher schon in Betrieb genommen und immer wieder kurz bewegt wurde. Damit ist der Ölwechselintervall erreicht. Die Betriebsbedingungen dürften eher sehr verschleißfördernd gewesen sein. Technisch ändert sich auch gar nichts, nur weil die Kiste dann vielleicht ein oder zwei Besitzerwechsel hinter sich hat.

Ich verstehe es echt nicht, wie man bei einem so wichtigen Betriebsstoff so geizig und dogmatisch sein kann. Das ist kein 50 Jahre alter Ford-Motor, dem auch 5 Jahre altes Öl mehr oder weniger egal war...
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 23:04 #1034

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun! Hier handelt es sich um ein offensichtliches Software Problem, das anscheinend nur Citroen betrifft. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wieviel Fiat-Nutzer ein solches Problem haben?
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Apr 2021 23:12 #1035

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
@DU1313
Wieso kommst du auf Software Problem?
Auch die Hardware von Citroen/Peugeot ist völlig unterschiedlich zu der von Fiat.

Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Apr 2021 09:47 #1036

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@SilverStoffel
Da Du nun auch einen Fiat bewegst: alle wieviel Kilometer musst Du denn nun zum Ölwechsel bzw. Kundendienst? Bei mir fordert das System tatsächlich erst bei etwa 48 Tsd. Km zum Ölwechsel auf. Welcher in einer normalen Werkstätte mal locker 250 € kostet, wie man bereits lesen konnte. Die heutigen Motoren und die modernen Öle vertragen sich ohne weiteres um die 50 Tsd. Km! Ölwechsel vor 50 Jahren alle 5000 Kilometer (VW-Käfer) ist passé.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Apr 2021 13:35 #1037

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205


Für Gewährleistung steht der Händler ein.
Für Garantie der Fahrzeughersteller.

Hat man beides, kann man entscheiden.


Hallo Flex636, kann man (also du :-)) in einem oder zwei Sätzen den Unterschied zwischen Gewährleitung und Garantie erklären?
(gerne Verweis auf anderen Thread, wenn schon mal passiert).

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Apr 2021 13:44 #1038

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Apr 2021 00:19 #1039

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de...ntie-gewaehrleistung

Danke Manfred für den Link von der Verbraucher Zentrale.

Bei www.wohnmobilrecht.de ist das Thema Garantie / Gewährleistung in Hinblick auf Wohnmobile erörtert:
www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a103f50c.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, Müder Tüfteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Apr 2021 19:35 #1040

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60

Das Problem liegt doch ähnlich wie beim falschen Garantiebeginn vermutlich darin, dass die Zeituhr für den Ölwechsel bereits mit der Auslieferung an den Ausbauer tickt. Ich glaube nicht, dass der Händler das Intervall auf Null stellt. Im meinen Fall würden da schon mal gleich 10.500 km fehlen.
Ich habe es aber bei der Fahrzeugübernahme leider nicht gleich kontrolliert.
Könnte aber rechnerisch ungefähr passen, nachdem ich auch nur noch eine Restreichweite von 17.700 km habe, gefahren bin ich 3.900 km. Die 2-Jahres Wartung steht im Juli 2022 an, bis dahin werde ich es nicht schaffen, selbst im Stillstand.

Zwischenzeitlich war ich in der Citroen-Werkstatt. Dort war das Problem bekannt. Es wurde eine neue Software aufgespielt und die Ölwechselanzeige zurückgesetzt. Das bedeutet für mich, Wartung und Ölwechsel erfolgen gemeinsam nach Ablauf von 2 Jahren nach EZ. Alles ohne Erwähnung der hier genannten TSB
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: