Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Mär 2018 13:40 #211

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Thema hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mär 2018 19:01 #212

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
So, Unser Citroen ist zurück und steht wieder vor der Tür.
Es wurde jetzt doch ein Ölwechsel durchgeführt, er hätte zwar auch den "Zähler" zurückgesetzt, wies aber darauf hin dass bei einem Problem mit dem Motor (Motorschaden) die Garantie dann nicht mehr greift. So habe ich schweren Herzens das Öl gewechselt bei 1 Jahr und 9810 km.
SEINE Erklärung zu dem Ganzen:
Durch die Adblue Einspritzung, die vor der Abgasrückführung passiert, kommt dieses auch mit in den Verbrennungskreislauf und dadurch "altert" das Öl schneller. Dies sei wohl ein allgemeines Problem bei den Euro6 Adblue Motoren.
Insgesamt finde ich diese Laufleistung für einen Ölwechsel echt Mager. Wenn man mal überlegt, dass Motoren frühe sogar nur alle 15000 km regelmäßig hin mussten.
Ich habe noch eine Anfrage bei Citroën laufen und habe um Aufklärung gebeten.
Übrigens Kostenpunkt des einzigen Ölwechsels, den ich bei Citroën durchführen werde:
239€
Nächster Ölwechsel bei einem freien.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mär 2018 19:26 #213

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn der Motor i.O. und zum Verbrennungsraum dicht ist kommt doch kein Öl in den Verbrennungskreislauf und in Verbindung mit AdBlue?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mär 2018 20:28 #214

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1234
Adblue wird kurz vor dem KAT eingespritzt.


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mär 2018 22:17 #215

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab mal die myCitroen App heruntergeladen
und mich angemeldet ... da steht dann
Nächste Wartung oder geschätzt Wartung in
5 Monaten .. das wäre dann genau 1 Jahr nach
Zulassung... und wenn ich dann drauf klicke
kommt was gemacht wird.. da steht aber nix von
Öl Wechsel. Nur das die Filter gewechselt werden.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mär 2018 06:57 #216

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Das steht ja leider nirgends. Auch auf dem Wartungsplan steht nur "systematische Arbeiten" und nichts darüber was genau gemacht wird. Ich finde hier die Dokumentenlage von Citroën sehr undurchsichtig!
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mär 2018 07:48 #217

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die Literleistung und die Belastung der heutigen Dieselaggregate ist nicht im Ansatz mit den Motoren von vor 20 Jahren oder älter zu vergleichen. Mit den alten Vorkammerdieseln sowieso nicht. Wir reden hier über Literleistungen, die selbst noch in den frühen 90er 16V-Benzinaggregaten gut zu Gesicht gestanden hätten. Vergesst das nicht. Die Belastung der "modernen" Diesel ist enorm, ob thermisch oder materialbelastend. Es wird hier mit engsten Toleranzen, allerhöchsten Drücken von ca. 2000 bar (!) und höher gearbeitet.
Hier dann an den Betriebsmitteln zu sparen, ist, wie ich es ja schon oft geschrieben habe, eure eigene Entscheidung. Ich empfehle das nicht zu tun. Gerade die Schmierstoffe in modernen Dieselaggregaten unterliegen einer enormen Belastung. Einen Schaden, den ihr in eurem Motor verursacht, merkt ihr auch zunächst ggf. gar nicht. Erst bei höheren Laufleistungen kommen dann die Probleme, die ursächlich in der „Kindheit“ und „Jugend“ eurer Motoren gelegt wurden.
Deshalb halte ich die Wechselintervalle, die die Wartungen hier vorsehen, für angemessen und für mich technisch so nachvollziehbar.
Dies gilt auch insbesondere für das Ersetzten der Erstbefüllung zu Anfang nach ca. 12 Monaten
(bei mir übrigens nach 20000 km). Das ist bei hochwertigem Öl und Langstrecke für den Erstwechsel völlig in Ordnung. Vielleicht kommt bei nächster Wechsel nach weiteren 25000 km. Auch das wäre dann so in Ordnung für mich, denn ich fahre fast ausschließlich Langstrecke und habe 1 Kaltstart auf 50 km im Ø. Mein Plan sieht für meinen Celi eine Nutzungs-Laufleistung von ca. 300.000 km vor. SO habe ich es geplant. Und da möchte ich auch bei über 200 tkm keinen Motor haben, der z.B. durch exorbitanten Ölverbrauch oder sonstige Alterserscheinungen (verursacht durch falsche bzw. minderwertige Wartung) glänzt. Aber wie gesagt : mein Ansatz. Für mich persönlich.
Und bisher scheine ich hier auch alles richtig zu machen. (was ich übrigens schon vorher wusste)
Eigentlich wollte ich hier zum Thema nichts mehr schreiben, aber man kann ja nicht aus seiner Haut.
Da hier einige das Thema Öl und Betriebsstoffe anders sehen, wünsche ich bei euch bei euren diesbezüglichen Entscheidungen eine gute Hand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mär 2018 12:19 #218

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
ich muß Tommel mal wieder Recht geben,
Thomas, schön daß Du wieder schreibst.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mär 2018 14:23 #219

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Nun, 250.000 bis 300.000km absolvieren bereits Kasten im Gewerbebetrieb und mit äußerst fragwürdigen
Lenkern und bei sehr großzügigen Wartungslücken. Bei Anliefer- und Paketdienste gibt es zu dem unsagbar viele Kaltstarts, zumindest viele Starts. Nach deren "Karriere" landen sie noch immer nicht auf dem Friedhof, eher im Ausland, wo sie unter Umständen den Kilometerstand nochmals verdoppeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, DU1313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mär 2018 16:20 #220

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
@tommel
Ich geb dir ja recht, 20.000 km ist ja durchaus ok.
Bei mir waren es aber gerade einmal 9800 km und das mit komplett Langstrecke (Alles Urlaube mit großen Anfahrtsstrecken etc.).
Fand ich dann schon etwas enttäuschend.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: