Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 16:24 #251

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


Seite 66 Zitat:

MOTORÖL VERBRAUCHT
(nur Versionen Multijet mit DPF)
Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken und auf dem Display wird eine Meldung angezeigt (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), wenn das System eine Verschlechterung der Motorölqualität feststellt.
Das Blinken dieser Kontrollleuchte ist nicht als Fehler des Fahrzeuges anzusehen, sondern meldet ausschließlich dem Besitzer, dass durch die normale Nutzung des Fahrzeuges ein Ölwechsel erforderlich
wurde. Wird der Ölwechsel aufgeschoben, bis der Verschleißzustand eine zweite Schwelle erreicht, geht auf der Instrumententafel auch die Motorkontroll-Leuchte an und der Motor läuft nur noch mit 3000 U/min. Bei einem weiteren Aufschub des Ölwechsels, wird die Motordrehzahl, um Schäden zu vermeiden, auf 1500 U/min begrenzt.
Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.

.


Das ist das von den Herstellern schon seit Längerem angestrebte Lizenzmodell. Nach einer gewissen Zeit/Strecke wird eine Weiterfahrsteuer fällig, sonst wird das Fahrzeug stufenweise stillgelegt. Da das rechtlich nicht so einfach geht muß man es an 5 Liter Öl festmachen, die es quasi gratis dazu gibt , und mit "Motorschutz" argumentieren. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Mär 2018 18:30 #252

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Möchte mich ja nun nicht in die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Ölwechsels einmischen, aber unser Kasten rief auch nach neuen Öl, bei nur 5400 km....
Nach Rücksprache mit der "Citroen-Zentrale" durch unseren Händler gab es wohl grünes Licht für einen Ölwechsel auf Garantie...
Ist mir natürlich sehr recht so....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Mär 2018 20:23 #253

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
So, Ölwechsel gemacht, Softwareupdate wegen Start Merkwürdigkeiten bekommen, läuft.
Wo manchmal nix passiert, wenn man den Schlüssel dreht.
213€
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Mär 2018 20:55 #254

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Bei wieviel KM?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Inspektionskosten 16 Apr 2018 22:03 #255

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Mein Citroen mit 20450 Km und einer Woche vor Garantieablauf war nun auch beim Citroenhändler zur ersten Inspektion!
Natürlich ist das Öl überteuert aber ich fühlte mich gut aufgehoben und nicht über den Tisch gezogen!
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Innenraumfilter ausgetauscht
Kühlmittelsysthem abgedrückt (leicht fehlendes Kühlwasser) auf Kulanz
und natürlich alles durch gecheckt für 436-€
in NRW-Krefeld!
werde bei diesem Kundendienst bleiben!
Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 16 Apr 2018 22:09 #256

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Das deckt sich mit der Aussage von der Werkstatt, welche meinen Service im nächsten Monat macht.
Mir wurde telefonisch 400 bis 450,-€ genannt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2018 05:07 #257

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Dieser Preis ist für die Wartung incl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel normal und geht auch in Ordnung.
Nur für den Ölwechsel, wie manche berichten, wäre es allerdings überteuert. Also alles gut, vor allem wenn man sich gut aufgehoben fühlt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2018 07:35 #258

  • Stappi
  • Stappis Avatar
  • Besucher
Moin Moin,
habe gestern für den Ölwechsel bei 16500km 228.-€ bezahlt. Dem Serviceleiter war es sichtlich unangenehm mir die Rechnung zu präsentieren.
Das scheinen halt die Vorgaben von Citroen zu sein. Ich wusste aber im Vorfeld, was in etwa auf mich zukommt.
In Relation, finde ich dann 400 bis 500 € Inspektionskosten allerdings wieder im Rahmen.

Viele Grüße
Stappi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2018 08:43 #259

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Auch 228,--€ für einen Ölwechsel würde ich als im Rahmen bezeichnen, es sind immerhin 6,6l 0W30, Ölfilter, Arbeitslohn, Fixkosten usw. Das soll aber nicht heißen, dass ich das nicht viel finde. Günstiger wird es aber wohl nur in einer Freien Werkstatt oder wenn man es selber macht.
Viel mehr als die 228,--€ sollten es meiner Meinung aber nicht sein und Beträge von 500,-- für einen Ölwechsel halte ich nach wie vor für Wucher.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2018 09:18 #260

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Die reichen Schweizer Rentner wurden zur Kasse gebeten!?
Falls der Franken Kurs für uns nicht noch schlechter wird, werden wir die nächste Inspektion wieder in Deutschland machen
In der Schweiz haben wir für die 1. Inspektion nach 2 Jahren mit 40000 km.
Stolze 980 Fr. bezahlt, 1 Std. Arbeit kostet 158.- Fr. ob es für die Inspektion einen Automechaniker braucht ist fragwürdig
Grüsse von den Tessinerli
Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: