Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 19 Apr 2018 08:28 #261

  • Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 106
Hallo...war mit meinem Jumber auch zur ersten Inspektion.
Kraftstofffilter und Luftfilter sind bei der ersten Inspektion nicht vorgesehen,
Alles gesamt 320 Euro. War sehr zufrieden.
Gruß Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 08:26 #262

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Totale Verwirrung durch Citroën.
Bevor man zur Inspektion geht muss man erstmal eudeutig wissen, wann man bzw. wie oft man zur Inspektion muss. Das dürfte für die Kosten insgesamt nicht unerheblich sein.
Vor knapp drei Wochen haben wir fast zum vereinbarten Zeitpunkt unseren Clever Celebration bekommen. Vom Händler wurde uns zeitgleich der indiduelle Wartungsplan für das Fahrzeug übergeben.
Dieser besagt für "normale Betriebsbedingungen", was ich angekreuzt habe, ein Wartungsintervall von
2 Jahren/50000km.
Gestern nun habe ich mich bei MyCitroën angemeldet.
Dort erscheint, mit Eintrag "normale Betriebsbedingungen", ein Termin für " turnusmäßige Wartung" für 1 Jahr/50000km.
Die Wartungsanzeige im Fahrzeugdisplay rechnet einfach 48000km minus Kilometerstand.
Soll ich zur "Sicherheit" nur unnötig oft in der Werkstatt mein Geld abliefern, oder soll ich mich für die "falsche" Angabe entscheiden und meine evtl. Garantieansprüche in Gefahr bringen?
Ihr seht mich etwas ratlos.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 08:56 #263

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Diese Verwirrung geht noch weiter. Das was Du bekommen hast (individueller Wartungsplan), habe ich jetzt, ein halbes Jahr später, auch von meinem Händler mal bekommen, bei mir steht 2 Jahre/48000km. Aber es geht noch weiter. In diesem Plan steht nichts von Ölwechsel. Eine Angabe darüber gibt es weder in diesem Plan, noch vom Händler (da habe ich nun schon drei verschiedene mehrmals angeschrieben), noch von Citroen selber. In der MyCitroen App steht bei mir auch 1Jahr/48000km.
Da ich bei mir sowieso jedes Jahr bzw. spätestens alle 15000km Ölwechsel mache, geht es mir nur um die Garantie. Aber man bekommt einfach keine schriftliche Information darüber wann den nun Garantiebestimmungsmäßig der Ölwechsel gemacht werden muss.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 11:05 #264

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Zum Thema Ölwechsel zeigt das "Wartungsdisplay" im Fahrzeug nach 1400 gefahrenen Kilometern ca. 33000km an.
Das ist für mich in sofern schlüssig, daß nur das Fahrzeug "wissen" kann, in welchem Zustand sich das Motoröl befindet.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 12:59 #265

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das ist zwar richtig, trotzdem gibt es eine Angabe die auch im Kombiinstrument programmiert ist. Das ist dann der max wert. Ich gehe davon aus, dass es 2jahre/48000km ist. Diese Angabe gibt es bei jedem Hersteller den ich bis jetzt kontrolliert habe nur nicht bei dem Jumper 2.0HDI. Andere Citroen haben diese Angabe auch im Serviceheft.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 22:25 #266

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Jumper 2.0 HDI hat im WoMo keinen Öl-Qualitäts-Sensor verbaut !
Von daher berechnet das System im Auto anhand programmierter Parameter den angenommenen Status des Öls, misst das aber nicht.
Primär scheint es mir nur ein simples Herunterzählen von Tagen und Restkilometern zu sein.
Inspektion (Wartung) und Ölwechsel scheinen hierbei zwei voneinander unabhängige Zyklen zu sein.
Bin mir hier aber noch nicht 100%ig sicher.
So richtig verstehe ich das noch nicht.
Erinnert mich ein wenig an die alte BMW-Systematik aus den 80er.
Hier gab es Inspection1, Inspection2 und Ölservice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Inspektionskosten 21 Apr 2018 22:35 #267

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Wie Woupi schreibt, Inspektion nach 48 000 km oder spätestens nach zwei Jahren.
Dabei ist das Öl ein Bestandteil der Wartung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 22 Apr 2018 08:18 #268

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Klaus,
Der Ölwechsel wird nur leider nirgendwo explizit angegeben, ich gehe davon aus, dass es so ist wir du schreibst, nur zum Ölwechsel kann ich es nicht sagen und eine schriftliche Bestätigung meiner Meinung gibt nur leider weder der Händler noch Citroën Deutschland.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Apr 2018 14:54 #269

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 61
Hallo

Unseren Roadcruiser haben wir im Ende Dezember bei Dümo abgeholt und sind jetzt 1007 km (erst) gefahren.

Heute morgen war ich bei Car Glas (sehr zufrieden) wegen Steinschlag , auf dem Rückweg dann die Anzeige

Motoröl wechseln

Kennt ihr das ? Was macht man da ?

gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 28 Apr 2018 16:06 #270

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo, ich denke das Ihr Fahrzeug ein Lagerfahrzeug gewesen ist und das Oel ja auch einem natürlichen Alterungsprozess auch ohne Fahrleistung ausgesetzt ist .
Ich würde zum Citroen Händler fahren und mit denen besprechen ob überhaupt ein Wechsel von Nöten ist.
Die Anzeige kann ja auch neu angesetzt werden.
Wichtig ist nur das kein Garantieanspruch wegen eines nicht gemachten Oelwechsel vom Citroen Händler in Erwegung gezogen werden könnte.

Gruss
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: