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Inspektionskosten 24 Jun 2018 12:36 #351

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Warum sind die Bremsen gewechselt worden, bei 32000 km? Hab gerade mal geguckt, meine haben bei 30000km kaum riefen und sind maximal 0,5mm abgelaufen.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
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Inspektionskosten 24 Jun 2018 13:36 #352

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Bremsverschleiß kann man nicht von Fahrer zu Fahrer unterscheiden, dieser ist neben der Masse, vor allem vom Fahrprofiel abhängig. Ich fahre nur Autobahn, nur Tempo 100, fahre extrem vorausschauend und Bremse so gut wie nie, da haben die Bremsen vorne an meinem letzten Auto 140.000km gehalten. Ein anderer mit dem gleichen Fahrzeug wechselt in der gleichen Zeit die Bremse 4x, weil er immer wieder von 200 runter bremst, dann wieder Vollgas gibt und wieder runterbremst.
mfg

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Inspektionskosten 24 Jun 2018 14:13 #353

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Hi zusammen,
Wechsel erforderlich da wir viele Alpenpässe fahren. Dazu kam aber als wahrscheinlicher Hauptgrund, das die Beläge seit unbekannter Zeit leicht permanent an den Scheiben geschliffen haben.
War früher bei meinem Rover ein Dauerproblem. Wechsel Beläge und Scheiben war jährlich fällig, da hier immer wieder die Beläge sich nicht mehr komplett von den Scheiben trennten.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
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Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

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Letzte Änderung: von Loschka.

Inspektionskosten 24 Jun 2018 15:56 #354

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Sowas kann natürlich auch noch passieren, ja und Alpenpässe sind natürlich auch Mord für Scheiben und Beläge.
mfg

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jun 2018 11:08 #355

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Ich möchte meine aktuelle "Statistik" zu dem Thema "Ölsensor" mal allen teilen.
Ja es gibt einen "Ölsensor" der sich Zähler nennt und scheinbar jeden Tag 65 km abzieht von den Rest-KM bis zum Ölwechsel. Und das scheint komplett unabhängig von irgendeiner Laufleistung zu sein. Die kleinen Rundungstoleranzen kommen wahrscheinlich daher, dass ich nicht immer genau zur gleichen Tageszeit die Werte abfotografiert habe. Ich werde die Werte auf jedenfalls weiter im Auge behalten. Zur Info, Öl wurde am 15.3. genau nach einem Jahr nach Lieferung durchgeführt, weil mein Citroën Händler (ich bezeichne ihn mal als Händler denn von Werkstatt sind sie wohl weit entfernt) meinte, dass es einen Ölsensor gibt und der würde nicht lügen und ich müsste um die Garantie zu behalten einen Ölwechsel durchführen......
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jun 2018 12:00 #356

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Das was Du als Ölsensor bezeichnest, ist kein Sensor, sondern In der Software so programmiert. Von dieser Software werden verschiedene Parameter verarbeitet und diese kommen dann wieder von Sensoren, dazu zählen z.B. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, KM usw. Dadurch kommen die unterschiedlichen Daten dann zu Stande. Es ging hier auch immer um den Ölqualitätssenssor, nicht um einen Ölsensor, und den hat dieser Motor nicht, bei VW, Mercedes, BMW usw. sind diese verbaut.
mfg

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jun 2018 13:26 #357

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Sorry, habe es vielleicht nicht klar ausgedrückt. Es ging hier ja um unser Kästen und nicht um Vw, etc.
Und ich meinte das dann auch eher ironisch, deswegen ja auch mein Hinweis bzgl. Citroën Händler und nicht Werkstatt.
Eigentlich bin ich stinksauer auf Citroën weil sie einfach viele Leute verarschen!
Zum einen mit den Aussagen es gäbe eine Ölsensor (und nochmal um klarzustellen, ich weiß dass es ihn nicht gibt und habe es denke ich mal gut durch die Werte die ich aufgenommen habe nachgewiesen), zum anderen dann auch noch mit dem Start, bei dem der Kasten einfach auf 1 Jahr eingestellt ist. Und das zeigt sich bei mir nämlich deutlich, denn mein Kasten hat so gut wie gar nicht rumgestanden bei Clever sondern wurde sehr zeitnah ausgebaut.
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Jul 2018 09:48 #358

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Mein 2WinVario hat in der vergangenen Woche bei 12007 Km den Ölwechsel gewünscht. Das Fahrzeug wurde am 21.08.2017 an den Vorbesitzer übergeben. Da wurde das Basisfahrzeug wohl ohne viel Wartezeit bei Heinrich in Zellingen umgebaut. Ich fahre mal zu einer Citroenwerkstatt und erfrage mal, was da alles gemacht werden soll. Neues Öl und der Wechsel des Ölfilters würde ich akzeptieren, die ganzen Pollenfilter und Wischwassergeschichten würde ich nicht beauftragen. Mal sehen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Jul 2018 10:58 #359

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Ich finde es gar nicht so eine Dramatik, dass mein Jumper auf 12 Monate eingestellt ist. Nun, es passt auch sowieso, weil meine Jahresfahrleistung locker bei 25000 km liegt. Aber auch bei mehr Kurzstrecke wäre mir das egal. Ein Ölwechsel hat mich so viel gekostet wie 2x volltanken. Was solls und dem Motor tut gut.
Sauer auf Citroen ?? Wieso sollte ich das sein. Im Gegenteil. Mein Jumper läuft wie ein Uhrwerk. Man könnte fast meinen, er kommt aus Japan :lol:

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Jul 2018 11:23 #360

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Wenn man das Auto für den "Ganzjahrebsbetrieb Alltag" nutzen muss und den Verschleiss minimieren will, gibt es nur einen einzigen Weg: Statt der unsinnigen Ölwechselei baut man lieber eine Motorstandheizung ein, und 90% des Verschleisses sind weg. Gerade bei 25.00km im Jahr ist ja das Auto sonst nach 6 Jahren abgenudelt.

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