Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 08 Jul 2018 23:05 #361

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da bin ich anderer Meinung. Nach 125.000 ist gar nix "runter genudelt".
Der Vorteil einer Motorheizung ist natürlich unbestritten.
Regelmäßig Ölwechsel, 1 Kaltstart alle 50 km, richtig warmfahren.
Dann passt das. 300.000 km bis zur ersten Revision. Wetten das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jul 2018 13:10 #362

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
25.000 * 6 = 150.000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jul 2018 14:35 #363

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nochmal :
bei einer Gesamtlaufleistung von 300.000 km rechne ich mit einer Revision des Aggregats. Also, demnach nach 10-12 Jahren. Was dann genau fällig ist, vermag ich selbstverständlich nicht zu sagen. Zuvor werden sicherlich Anbauaggregate wie LM, Turbine etc. einer Erneuerung anheimfallen. Der Partikelfilter sowieso. Ich habe eine Laufzeit von 10.12 Jahren vorgesehen. Vielleicht auch länger.
Und jetzt kommt's : der 2.0 HDI-Diesel von PSA ist ein PKW-Motor aus der Masse. Er wird eingesetzt bei allen 3 Herstellern und den größeren Autos.
Ja, downsizing. Macht im Grunde aber nichts. Das ist Stand der Technik.
Das bedeutet zunächst vielleicht von einigen hier Hohn und Spott. Bedeutet aber für mich, dass 1. die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht gesichert sein wird, 2. die Ersatzteile entsprechend preiswert sind und 3., ein AT-Aggregat keine große oder unlösbare Sache sein wird.
Der Rostschutz im Bereich der Hohlräume ist von mir ergänzt und nach Stand der Technik optimiert. Alles spricht demnach für eine durchaus akzeptable, lange Lebensdauer des Autos.
Es wird mal Zeit, dass man vielen Forumslesern und Mitgliedern hier mal die Panik oder die Angst nimmt. Die Autos sind im Grunde für lange Lebensdauern ausgelegt. Welcher der 3 Hersteller spielt jetzt hier absolut keine Rolle. Keine anders lautende Bedenken diesbezüglich können hier technisch fundiert belegt werden.
Eine Motorheizung oder, wenn diese nicht vorhanden ist, ein regelmäßiger Ölwechselintervall (meine persönliche Meinung hierzu : 20-25 tkm) und gelegentlich den besten Dieselkraftstoff am Markt tanken (Düsenreinigung) , immer lange und schonend warmfahren…. Und dann hält die Technik lange.
(...und nicht nur 25.000*6)
Um das hier mal klar zu machen : in unserem PKW (mit PKW-Motor) haben wir alleine bis 150.000 km volle Neuwagengarantie. das nur mal so nebenbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jul 2018 23:08 #364

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Nochmal :
bei einer Gesamtlaufleistung von 300.000 km rechne ich mit einer Revision des Aggregats. .


Woher kommt die Zahl? Aus der Glaskugel? Oder einfach nur einen süssen Traum gehabt?
PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000km ausgelegt,
Bei der Belastung im 3,5t Fahrzeug rechne ich folglich mit 150.000km.
Ersatzteile und geplante Obsoleszenz sind übrigens ein Geschäftsmodell, deren Preise haben mit Stückzahlen am wenigsten zu tun.

Nach den Berichten Im Campster Forum wird Citroen bei der kurz bevorstehenden Motorengeneration mit "echter" Abgasreinigung wieder Upsizen.
d.n.m.s.n. :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jul 2018 23:22 #365

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wo gibt es ein Campster Forum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jul 2018 23:31 #366

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Hier:

Forum Pösslforum Campster

Ja, OK , hast ja recht, Rubrik Campster :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jul 2018 07:28 #367

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@frakko2 : du schreibst dummes Zeug, auf das ich ab sofort nicht mehr antworte.
"PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000 ausgelegt" -> ist hahnebüchenerer SCHWACHSINN
Wenn überhaupt gehts hier nach Betriebsstunden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach nix schreiben.

NOCHMAL : hör bitte auf, hier alle zu verunsichern.
Danke

Du hättest dir ja von Anfang an ein Luxus-Modell aus Stuttgart kaufen können und nicht die italienische/französische Billigvariante. Also bitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jul 2018 07:51 #368

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Also mein Alltagsauto Peugeot 1007 HDI mit FAP Filter hat jetzt knapp 160TKm auf der Uhr. Was ausfällt war die elektrische Dieselvorheizung und Sensoren. Drucksensor der Common-Rail und der OT- Geber. Das Auto ist aber auch schon 11 Jahre alt. Das alles finde ich eher normal. Allerdings fast immer in der Fachwerkstatt gewartet. Obwohl die mir auch einmal einen defekten Kraftstofffilter eingebaut hatten. War aber bekannt, Wechsel ohne Probleme.
Und ich denke der Wagen schafft noch mehr als 40TKM. Obwohl auch schon "Downgesized": 1,6 Liter 109PS!!
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jul 2018 08:03 #369

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hier mal ein Original Zitat aus einer Facebook Gruppe, hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, passt aber zu den letzten Posts (denke mal das wird der bisher ausgiebigste Langstreckentest des Motors in einem Kastenwagen sein):

Wir haben einen Bravia auf Peugeot Boxer Basis, wir sind seit 01/2017 jetzt 204.000 Kilometer gefahren, sind super zufrieden es gab bis her nix großes nur Kleinigkeiten die ein wirklich guter Kundenservice selbstverständlich auf Garantie geregelt hat... da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden..... wir haben den Euro 6 mit 163 PS echt empfehlenswert! Bei Fragen gerne.....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jul 2018 09:18 #370

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
[quote="Tommel" post=113832"PKW Technik ist üblicherweise auf 200.000 ausgelegt" -> ist hahnebüchenerer SCHWACHSINN
[/quote]

Eugen Roth: "EIn Mensch, will er auf etwas pfeifen, darf sich im Tone nicht vergreifen"
Du braucht bitte in der Wortwahl nicht ausfällig zu werden, das überzeugt niemanden.

Wenn überhaupt dann geht es generisch für die Motorinnereien am ehesten um Kaltstarts, für rotierend Anbauteile um Umdrehungen und für Elektronik um Betriebsstunden.
Wie Du sicher weisst (???) gibt es Stunden- Zeit- und Kilometerabhängige EOLs.
Reduziert wird es üblicherweise für ein durchschnittliches Benutzerprofil auf eine Km-Zahl, damit kann der Endnutzer etwas anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: